| Autor |
Nachricht |
simonschmidt Kundschafter

|
Verfasst am: Mo 16 Mai, 2011 Titel: |
|
|
Vielen Dank nochmals für die schnellen Antworten, aber beim gestrigen Spieltat sich nochmals eine Frage auf:
angenommen ich habe ein Gericht gebaut und (ein oder mehrere) Lager, wird dann beim Ereignis Keule, alle Rohstoffe außer die bei Lagern gezählt und wenn man dann über 10 ist, so verliert man alle Wolle und Erz, oder schon sobald man ENTWEDER über 10 Rohstoffe hat ODER abzüglich aller Lager mehr als 7?
Gruß, simonschmidt |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9173 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
>klick< _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
nona Bürgermeister

Anmeldedatum: 05.01.2002 Beiträge: 858 Wohnort: Rittersbrunn / Bad Godesberg
|
|
|
Kartentext:
Die Rohstoff-Vorräte der 2 benachbarten Landschaften zählen beim Ereignis Räuber nicht mit.
Das bedeutet, dass man als erstes die Zahl der Rohstoffe ermittelt, die überhaupt zählen für die Keule. Alles, was "belagert" ist, zählt grundsätzlich nicht mit. Sofern diese Zahl dann größer als 7 ist, verliert man sämtliche Wolle- und Erzvorkommen - und dabei (beim eigentlichen Verlust) ist es dann egal, ob diese nun neben einem Lager liegen oder nicht.
Wenn man zudem ein Gericht gebaut hat, darf man sogar +3 Rohstoffe besitzen, also muss erst ab 11 den Verlust von Erz und Wolle hinnehmen.
Und IMO ist nirgendwo ein Anhaltspunkt, der die Lagerfunktion nun brechen würde.
Also nochmals kurz gefasst:
Es gibt einen Synergieeffekt bei Lager(n) und Gericht.
Und hier steht es auch nochmal alles drinn:
http://www.ludopedia.de/R%C3%A4uber%C3%BCberfall |
|
| Nach oben |
|
 |
Slomo Diplomat

|
|
|
Nona, du unterliegst da einem kleinen Irrtum.
Richtig ist, dass sowohl die Lager als auch das Gericht bei einem Räuberüberfall helfen. Das tun die Lanzenreiter aber auch. Leider ist die Synergie zwischen diesen Karten nicht kumulativ sondern alternativ. Sie schützen alle nur einzeln (außer mehrere Lager).
Hat man außerhalb der Lager acht bis zehn Rohstoffe und in den Lagern auch noch so viele, dass man insgesamt über zehn kommt, nützt einem das Gericht auch nichts.
Kurze Zusammenfassung:
Im gesamten Fürsten mehr als zehn Rohstoffe: Das Gericht nützt nichts.
Außerhalb aller Lager mehr als sieben Rohstoffe: Die Lager nützen nichts.
Aus den Anleitungen kann man wirklich nur schwer etwas eindeutiges in die Richtung lesen. Nur der EC-Eintrag (Link oben bei Red) klärt die Situation. _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
PS: Braucht noch jemand Nahrung? |
|
| Nach oben |
|
 |
ulli Händler

|
|
|
was den leuchtturm betrifft:
mit der "richtigen" flotte besetzt halte ich ihn auch für eine der stärksten karten bei H&W
und die brennerei/kunstschmiede/färberei gut angewendet können den gegner ganz schön nerven -
allerdings ein vorzeitiges "gezielt auf die hand nehmen" halte ich ebenfalls für wenig hilfreich, da gibts wichtigeres, wie zb aktionskarten |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
|
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich habe es nämlich bis jetzt immer so gehalten, wie Nona gesagt hatte, wurde aber durch einen Beitrag zu einem anderen Thema stutzig
@ ulli: So schlimm ist das mit den Landschaftsausbauten auch nicht, aber es hat mich nur gewundert, dass sie nicht kosten UND kein Ausbauplatz verbrauchen. Aber es stimmt schon dass es sich nicht rentiert sich damit die Kartenhand zu blockieren |
|
| Nach oben |
|
 |
nona Bürgermeister

Anmeldedatum: 05.01.2002 Beiträge: 858 Wohnort: Rittersbrunn / Bad Godesberg
|
Verfasst am: Di 17 Mai, 2011 Titel: |
|
|
Danke für die Aufklärung Lager/Gericht.
Na sowas. Hab' ich dann immer falsch verstanden.
In der COW ist es hoffentlich richtig programmiert - und am Tisch hatte ich die Situation wohl noch nie.
Aber passt schon. Lager/Gericht kommen zusammen sowieso nur im Turnierspiel vor und da werden die Lagerspieler schon drüber hinwegkommen, dass sie kurz vor Schluss nicht ein billig-SP-Gebäude bekommen, welches auch noch weiteren Keulen-Nutzen produziert, der sowieso nur in jedem 1000. Spiel 1x zu Buche schlägt in etwa. |
|
| Nach oben |
|
 |
ulli Händler

|
Verfasst am: Mi 18 Mai, 2011 Titel: |
|
|
| nona hat Folgendes geschrieben: | Danke für die Aufklärung Lager/Gericht.
Na sowas. Hab' ich dann immer falsch verstanden.
In der COW ist es hoffentlich richtig programmiert - und am Tisch hatte ich die Situation wohl noch nie. .................. |
da bist du nicht allein - und obwohl in einem meiner lagerdecks auch ein gericht drin ist, kann ich nicht sagen, ob das in der cow richtig programmiert ist |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do 19 Mai, 2011 Titel: |
|
|
Und nochmals eine Frage, wenn es schon einmal beantwortet wurde, so genügt ein Link
Wenn ich eine neue Siedlung baue und nicht den Kundschafter habe, somit die Landschaften nachziehen muss, darf ich dann zuerst beide aufdecken und dann aussuchen, welche Landschaft ich wo hin legen, oder muss ich genau die erste Lanschaft nach oben legen oder darf ich nach der ersten Karte noch entscheiden, oben bzw unten und muss dann die 2. dementsprechend auf das freie Feld legen? |
|
| Nach oben |
|
 |
|