| Autor |
Nachricht |
simonschmidt Kundschafter

|
Verfasst am: Fr 13 Mai, 2011 Titel: Fragen zu dem "alten" Kartenspiel |
|
|
Nachdem ich das Spiel doch einigemale gespielt habe tauchten doch einige Fragen auf, die wahrscheinlich alle schon einmal in diesem Forum beatwortet wurden. Falls dies der Fall ist, so tut es mir Leid und es würde ein Link genügen, falls noch nicht, so bitte ich um eine ausführliche Antwort
1. Frage: Darf ich diverse Straßenausbauten wie bspw. den Handelsposten auch auf die Startstraße legen oder muss ich eine neue Straße dafür bauen?
2. Frage: Verbrauchn die Landschaftsausbauten aus H&W einen Platz innerhalb der Stadt, also hätte ich dann anstatt den vier Plätzen nur noch 3 oder weniger? Wenn nämlich nicht, wäre es doch im Erweiteretn Grundspiel ein enormer Vorteil, wer zuerst die drei Ausbauten hat und dann kostonlos (!) bei sich anlegen kann, oder habe ich da gerade einen Denkfehler gemacht?
3.Frage: Darf ich beim Gestüt, schon die Ritter versetzen, wenn ich gerade erst das Gebäude gebaut habe und dann 1 Getreide bezahlt habe, oder erst in der Runde danach?
4. Frage: Muss beim Leuchtturm die Flotte direkt anliegen, oder kann ich auch den Leuchtturm oberhalb der Stadt und die Flotte unterhalb bzw. die Flotte mithilfe der Metropole seitlich des Leuchtturms
5.Frage: Ist der Leuchtturm nicht zu stark? Angenommen ich hole mir mit dem Kundschafter 2 Getreidefelder und baue dann eine Mühle dazwischen und and das zweite Feld das Haus der Republik, dann baue ich den Lehmhafen und den Leuchtturm, dann bekomme ich bei durchschnittlich bei jedem 2. Wurf 2,3 beliebige Rohstoffe!Ist das nicht etwas zu heftig?
Das wraen erstmals alle, vielen Dank jetzt schon
Gruß, Simonschmidt |
|
| Nach oben |
|
 |
Slomo Diplomat

|
Verfasst am: Sa 14 Mai, 2011 Titel: |
|
|
Zu 1.:
Ja, darf man. Die zusätzlichen Bilder auf der Startstraße dienen in erster Linie als Hilfestellung.
Zu 2.:
Landschaftsausbauten kommen an die Landschaften nicht in die Stadt, daher verbrauchen sie auch keine Bauplätze in der Stadt. (Sie können aber durchaus Metropolenbauplätze {P&I} blockieren)
Der Vorteil ist nicht so groß. Man braucht erstmal eine Stadt und das Handelskontor und nutzen kann man die drei nur, wenn man auch genug Rohstoffe dafür hat.
Zu 3.:
Wann du das Gestüt bezahlst, ist relativ unwichtig, es muss nur während deiner Hauptspielphase sein.
Zu 4.:
Nein, die Flotte und der Leuchtturm müssen auf der selben Seite der Stadt liegen und die beiden eventuellen Metropolenbauplätze zählen nicht mit.
Zu 5.:
Das mit den Getreidefeldern und dem Lehmhafen hinkt zwar, aber ich weiß, worauf du hinaus willst. Du brauchst erstmal nen Kundschafter, ne Stadt, das Haus der Republik (den Verdoppler für die dritte und vielleicht vierte Landschaft ist dann auch nicht mehr so wichtig), den Leuchtturm und die Flotte. Wenn du das alles zusammen hast, hast du es verdient, frei tauschen zu können, denn dein Gegner wird in der Zwischenzeit jede Menge Siegpunkte machen können. _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
PS: Braucht noch jemand Nahrung? |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9173 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Zudem muss man für das Haus der Republik auch erst ein Rathaus bauen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
|
Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten, klar sollte es ein Getreidehafen sein, aber für SO unwahrscheinlich halte ich es gar nicht mal, es reicht ja eigentlich schon der Doppler und schon bekommt man mit dem Leuchtturm durchschnittlich bei jedem 3.Wurf 2 beliebige Rohstoffe, insbesondere, wenn man es mit Gold als reiner Handelsrohstoff macht, so ist doch mMn einfach die Wirkung zu heftig, aber wir haben auch nur P&I und H&W, von daher weiß ich nicht, ob es in den anderen Sets Möglichkeiten gibt, diese Taktik sinnvoll und v.a. schnell zu widerlegen
Zu meiner Frage bezüglich den Landschaftsausbauten in H&W, ich finde sobald eine Karte nichts kostet und keinen "Bauplatz" verbraucht, ist es doch egal, ob es einem soviel bringt diesen Ausbau zu haben, nur der Gegner kann diese Karten nicht nutzen, von daher denke ich, ist es ein ziemlich Vorteil möglichst früh diese Karten sich zu holen und dann später dem Gegner keine Chance zu geben, diese Karten zu nutzen und dementsprechend doch etwas eingeschränkter ist, unabhängig davon, ob man diese Karten nutzt oder nicht (betrifft nur das Erweiterte Grundspiel). |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9173 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Da man ja erst mal eine Stadt und das Handelskontor bauen muss, blockiert man sich aber unter Umständen die Hand mit so einer Karte.
Gegen die Leuchtturm/Handelsschiff-Kombi gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder baut man dem Mitspieler ein Gebäude an eine der schon liegenden Karten, z.B. die Raubritterburg oder das Bordell oder man kapert die Flotte mit einem Kaperschiff (deren es 4 in R&H und W&F gibt) und baut dann ggf. das Bordell bzw. die RRB hin. Das geht aber nur im Turnierspiel. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
|
Wie schon gesagt, wir haben nur die Sets H&W und P&I von daher gibt es in unserem Spiel (noch) keine Kaperflotte, aber trotzdem vielen dank für die schnelle Antwort Ich werde mir wohl eine ganz andere Taktik einfallen lassen müssen^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Slomo Diplomat

|
|
|
Dann bleiben dir immer noch das Bordell (P&I) und die Raubritterburg (H&W) um den Platz für die Flotte oder den Leuchtturm zu blockieren. _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
|
es bleibt wohl nciht anderes übrig, wobei die 4 StP auch schnell erreicht sind  |
|
| Nach oben |
|
 |
Slomo Diplomat

|
|
|
Sollte dein Gegner die Kombination doch zum Stehen bekommen, kannst du seinen Leuchtturm immer noch mit einem Feuerteufel abfackeln. _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|