| Autor |
Nachricht |
stumpi90 Kundschafter

|
Verfasst am: Di 01 März, 2011 Titel: Kartenerklärung der Markt. |
|
|
Hallo ich bin ganz neu in der Welt von Catan mit Karten.
Habe mir die Fürsten von Catan gekauft und finde es sehr gut zu spielen. Bloß bei der Karte Markt verstehe ich nicht ganz denn Sinn. Auch die Beschreibung hilft mir + Mitspieler nicht weiter. Auf welches Bsp. wir dort eingegangen???
Könnte mir einer Bitte die Karte mal ganz genau erklären und wie das Bsp. in der Beschreibung zu verstehen ist.
MfG
Stumpi |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9173 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Di 01 März, 2011 Titel: |
|
|
Wenn du einen Markt gebaut hast, dann solltest du bei jedem Würfelwurf prüfen ob dein Mitspieler mehr Landschaften mit der gewürfelten Zahl hat als du. Falls das der Fall ist, schaust du welche Landschaften das sind. Dann nimmst du dir zusätzlich zu dem Rohstoff die du für deine Landschaft bekommst, genau 1 Rohstoff einer der Landschaften, die dein Mitspieler mehr hat als du. Im Extremfall hat er z.B. Erz-6 (Startlandschaft), Holz-6 und Wolle-6 und du nur Getreide-6 (Startlandschaft). Wenn eine 6 gewürfelt wird bekommst du dein normales Getreide und darfst dir zusätzlich Erz, Holz oder Wolle nehmen.
Dabei ist es egal wieviele Rohstoffe der Mitspieler tatsächlich bekommt.
Hab ihr beide gleich viele Landschaften mit der gewürfelten Zahl oder du mehr, passiert nichts. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
stumpi90 Kundschafter

|
Verfasst am: Di 01 März, 2011 Titel: |
|
|
Danke danke und wir dachten immer es geht um die Menge der Rohstoffe, die man bekommt. Also er hat 1 Holz und er bekommt das 2 dazu das ich dann 1 Holz bekomme.
Nochmals vielen Dank für die Schnelle und gute Erklärung.
MfG
Stumpi |
|
| Nach oben |
|
 |
Darador Händler

|
Verfasst am: Mo 07 März, 2011 Titel: |
|
|
| stumpi90 hat Folgendes geschrieben: | | Danke danke und wir dachten immer es geht um die Menge der Rohstoffe, die man bekommt. Also er hat 1 Holz und er bekommt das 2 dazu das ich dann 1 Holz bekomme. |
Da hast du RedPiranha falsch verstanden oder es zumindest falsch formuliert.
Es geht nicht darum, ob jemand 2 Holz-Landschaften hat, es geht darum, ob er zwei Landschaften mit der gleichen Ertragszahl hat (und zwei gleiche Rohstoffsorten wie Holz mit der gleichen Ertragszahl gibt es nicht). (Bzw. noch genauer: Es geht darum, ob er die Ertragszahl öfter hat als der Gegner, ein Markt wird also nicht für eine Zahl aktiv, die beide Spieler zwei Mal haben - aber Red hat das ja schon völlig präzise und inkl. Beispiel beschrieben, lies es im Zweifel vielleicht einfach nochmal... ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
Verfasst am: Mo 07 März, 2011 Titel: |
|
|
Ergänzend zu Reds und Daradors völlig korrekten Erklärungen hier noch mal ein alternativer Erklärungsansatz:
Bei der Entwicklung der Kartentexte muss man häufig zwischen mehreren alternativen Formulierungen diejenige auswählen, die bei der Knappheit des in einem Textkasten verfügbaren Raums den Spielern die Bedingungen und Funktionen der jeweiligen Karte am einfachsten und deutlichsten zugänglich macht ... oder zumindest die, von der man sich das erhofft.
Derzeitiger Kartentext der 1. Auflage:
| Zitat: | Markt (1 x)
Wurde eine Ertragszahl gewürfelt, von der Ihr Mitspieler mehr auf seinen Landschaften besitzt als Sie, erhalten Sie 1 Rohstoff. Wählen Sie 1 Rohstoff, den auch Ihr Mitspieler erhalten hat. |
Eine letztlich nicht verwendete alternative Formulierung für den Markt lautete so:
| Zitat: | Markt (1 x)
Wurde eine Ertragszahl gewürfelt, die auf den Landschaften Ihres Mitspielers häufiger vorkommt als auf Ihren, erhalten Sie 1 Rohstoff. Wählen Sie 1 Rohstoff einer Sorte, auf deren Landschaft die gewürfelte Ertragszahl bei Ihrem Mitspieler vorkommt. |
Vielleicht wird es ja für den einen oder anderen Spieler in dieser Formulierung doch klarer, was genau gemeint ist.
Mit einem lieben Gruß
Gustav _________________ ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan |
|
| Nach oben |
|
 |
|