Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Bastelstunde: HZD & KGR

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Szenarien & Varianten
Autor Nachricht
Ricki
Händler
Händler


Anmeldedatum: 13.12.2007
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: Do 07 Jul, 2011    Titel:

Wir haben beide gleichzeitig gebastelt. Vom Verständnis her ist es kein Problem, wenn man vorher weiß wie SuR geht. Wenn wir spielen mit beiden, dann nutzt jeder meist nur wenige Stadtausbauten und konzentriert sich eben auf die. Das ist aber ganz unterschiedlich. Ich nutze hauptsächlich den grünen (mit den Büchern) und den lilanen (mit den Kristallen). Mein Freund setzt auf grün und blau (mit Münzen). Usw.
Generell werden beide aber normalerweise eher weniger genutzt. Ich finde lila einen Tick besser als rot, wer es lieber realistischer mag, der ist wohl mit rot besser aufgehoben. Generell ist vielleicht auf interessant auf welche Rohstoffe ihr normal eher setzt: Getreide (dann ist rot wohl besser) oder Lehm (dann ist lila wohl besser).

Ich würde an eurer Stelle aber beide auf einmal basteln. Dann hat man nur einmal die Sauerei

Bei mir gehen die Karten inzwischen nach vielem Spielen leider auch auseinander. Klebe sie dann immer wieder nach. Wie mir scheint ist euer Kleber aber nicht so gut, wenn es schon gleich auseinander gehen, oder hab ich das falsch verstanden?

Manche tun ihre Karten auch Laminieren oder in so Hüllen stecken.

Hoffe ich konnte helfen und viel Spaß beim Basteln und Spielen.

Leila
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bettina
Kanzler
Kanzler


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1502
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr 08 Jul, 2011    Titel:

Cherry hat Folgendes geschrieben:
aber irgendwie gehen die immer auseinander vorallem an der Seite.

Ich habe mit Laminieren gute Erfahrung gemacht.
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeigen
Bastelmaus67
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 13.01.2010
Beiträge: 295
Wohnort: nördlich von Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi 05 Sep, 2012    Titel:

Bettina hat Folgendes geschrieben:
Cherry hat Folgendes geschrieben:
aber irgendwie gehen die immer auseinander vorallem an der Seite.

Ich habe mit Laminieren gute Erfahrung gemacht.

Bettinas laminierte Karten sehen ja echt gut aus! Aber ich glaube, dass ich den gewohnten weißen Rand vermissen würde!
Wie sehen den eure Karten so aus?
Hat irgendjemand seine Karten laminiert und dann wieder bis zum Kartenrand geschnitten (so dass kein durchsichtiger Kartenrand mehr übrig bleibt)? Wie ist dann die Haltbarkeit?
Ich überlege nämlich gerade, ob ich alle meine Karten (original + gebastelt) laminiere - sowohl wegen der Haltbarkeit als auch damit sie nicht zu unterschiedlich sind. Unsicher bin ich auch, ob mir auf Dauer die glänzend laminierten Karten gefallen oder ob mich das doch irgendwie stört (wir spielen mit Holz/1. Edition).
Kann mir da jemand Tipps geben?

@Bettina
Hast du nur die neuen Karten so laminiert, oder auch die anderen Karten? Ganz speziell interessiert mich dann auch, ob du bei den Originalkarten den weißen Rand weggeschnitten hast, bevor du sie laminiert hast (damit die gebastelten und die originalen nicht so unterschiedlich sind). Haben deine laminierten Karten inklusive des transparenten Randes die gleiche Größe wie die Originalkarten?

DiSta hat Folgendes geschrieben:
..ich benutze Zinnfiguren, welche ich dann nach meinem Geschmack bemale:
Hier wären dann Bilder zu finden...

@DiSta
Deine Zinnfiguren sehen wirklich Klasse aus - die oder so ähnliche hätte ich auch gern!
Womit hast du deine Zinnfiguren denn bemalt? Acylfarben oder Modelbaufarben auf Ölbasis? Oder noch ganz andere Farben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DiSta
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.05.2001
Beiträge: 2861
Wohnort: Brackenheim

BeitragVerfasst am: Do 06 Sep, 2012    Titel:

Bastelmaus67 hat Folgendes geschrieben:

DiSta hat Folgendes geschrieben:
..ich benutze Zinnfiguren, welche ich dann nach meinem Geschmack bemale:
Hier wären dann Bilder zu finden...

@DiSta
Deine Zinnfiguren sehen wirklich Klasse aus - die oder so ähnliche hätte ich auch gern!
Womit hast du deine Zinnfiguren denn bemalt? Acylfarben oder Modelbaufarben auf Ölbasis? Oder noch ganz andere Farben?


...ich benutze Acrylfarben, welche ich anschließend mit einem Sprühlack "schütze"....

_________________
nice dice

Dietmar (=DiSta)

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siedelpaule
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 28.06.2011
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Do 06 Sep, 2012    Titel:

Mich würde interessieren,wo Du die Figuren her hast ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bettina
Kanzler
Kanzler


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1502
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do 06 Sep, 2012    Titel:

Ich habe bei den Originakarten auch des Rand abgeschnitten,damit sie so gross bleiben wie vorher und somit in die Kartenhalter passen.
Den fehlenden weissen Rand vermisst man bald nicht mehr.

Freunde von mir haben ihre laminierten Karten ganz am Rand abgeschnitten und die sind bald wieder auseinander gegangen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bastelmaus67
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 13.01.2010
Beiträge: 295
Wohnort: nördlich von Hamburg

BeitragVerfasst am: So 09 Sep, 2012    Titel:

Bettina hat Folgendes geschrieben:
Freunde von mir haben ihre laminierten Karten ganz am Rand abgeschnitten und die sind bald wieder auseinander gegangen

... das ist genau das, was ich befürchtet hatte!
Ich habe für etwas anderes auch schon Karteikarten oder Karten laminiert. Dabei habe ich festgestellt, dass die Qualität der Laminierfolien unterschiedlich ist. Eine Sorte scheint sich mit dem Papier zu verbinden, so dass man die Blätter wieder bis zum Rand ausschneiden kann und sie bleiben zusammen, bei einer anderen Sorte habe ich festgestellt, dass sie sich nicht so mit dem Papier verbinden und wenn man die bis zum Rand ausschneidet, fällt alles sofort wieder auseinander.

Ich habe allerdings die Sorge, dass ich den weißen Rand irgendwie vermissen werde. Aber das Argument, dass sie sonst nicht mehr in den Kartenhalter passen ist natürlich schon unschlagbar. Ich glaube allerdings auch, das es stark gewöhnungbedürftig wäre, wenn die Karten plötzlich größer als gewohnt wären...

Wie habt ihr die Karten vorm Laminieren ausgedruckt? Beidseitig, einseitig und vorher zusammengeklebt oder nur lose zusammengelegt?

Ich habe versucht, die Karten beidseitig auszudrucken. Hat aber nicht so gut geklappt, obwohl die Vorlage einzelnd ausgedruckt genau in der Mitte war. Irgendwie scheint der Kopierer das beim Drucken leicht zu verschieben (4 mm zwischen vorn und hinten). Mit einzelnd einziehen und erst eine Seite und dann die andere hab ich es noch nicht versucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bettina
Kanzler
Kanzler


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1502
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So 09 Sep, 2012    Titel:

Die Laminierfolien sollen eigentlich immer mit dem Papier verkleben.
die Folie und die alleroberste Papierschicht bleiben auch verklebt nur die Schichten dazwischen gehen auseinander.

Die Rohstoffkarten habe ich auf selbstklebendes Fotopapier gedruckt und auf Originalkarten geklebt.Das Fotopapier ist relativ dünn und deshalb fällt es nicht auf,das die Karten ein ganz bischen dicker sind.
Die Entwicklungskarten habe ich einzeln ausgedruckt und mit Klebestift fixiert und dann laminiert.Man darf aber nur etwas Klebe in der mitte machen sonst wird der Kleber beim Laminieren rausgequetscht.

Viel Spass beim Basteln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum