| Autor |
Nachricht |
Sebastian Rapp / Kosmos Baumeister

|
Verfasst am: Fr 14 Jan, 2011 Titel: |
|
|
| zaphod hat Folgendes geschrieben: | Laut Catan.de lässt sich das Spiel auch zu fünft/sechst spielen, wenn man einen zweiten Kartensatz hat. Da frage ich mich gerade, ob es sich dann auch beliebig erweitern lässt, also z.B. zu zehnt, wenn man vielleicht 4 Kartensätze hat.
Falls das jemand von Kosmos liest (z.B. Sebastian Rapp): ist das so? |
Zunächst mal zur Kartengröße, die haben nicht die Größe von Skatkarten (59x91), sondern unser übliches Kartenspielformat: 56x87.
Auch die Rohstoffkarten. Ja, theoretisch könnte man die auch fürs Basisspiel verwenden, mit zwei Spielen hätte man auch genügend Karten. Nein, Handelswaren gibt's keine in dem Format.
Rein theoretisch lässt sich das schnelle Kartenspiel mit jeder beliebigen Anzahl Spieler spielen, wenn man genügend Spiele hat. Je angefangene vier Spieler braucht man dann ein Spiel. Die Regeln bzw. die auszusortierenden Karten sind aber nur für bis zu sechs Spieler beschrieben. Da man bei allen Spielerzahlen außer den Vielfachen von vier Karten aussortieren muss, sind die Spielerzahlen 7, 11, 15 usw. am schwierigsten, da es hierzu keinen Hinweis gibt, welche Karten dann noch auszusortieren sind. Aber findige Cataner finden da sicher eine Lösung.
Allerdings: Ich persönlich finde aber auch schon 6 Spieler grenzwertig. Ich würde es maximal zu fünft spielen wollen, zu sechst wären mir zwei parallele 3er-Partien schon wieder lieber - ich bin halt lieber selbst am Zug als den anderen in ihrem zuzuschauen. Wer es mit (noch) mehr als 6 Spielern spielt, soll sich nachher bitte nicht beschweren, dass es zu lange dauern würde und "gar nicht schnell" sei. Denn beim schnellen Kartenspiel steigt die Spieldauer mit zunehmender Spielerzahl auf jeden Fall an.
Sebastian Rapp / Kosmos |
|
| Nach oben |
|
 |
zaphod Baumeister

Anmeldedatum: 06.10.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Fürth / Mittelfranken
|
Verfasst am: So 16 Jan, 2011 Titel: |
|
|
| Klingt logisch...danke für die Anwort! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
OWI Baumeister

Anmeldedatum: 20.05.2001 Beiträge: 486 Wohnort: Drobollach/Österreich
|
Verfasst am: Mo 17 Jan, 2011 Titel: |
|
|
Ich bin heute erstmals auf das "neue Kartenspiel" gestoßen.
Meiner ersten Einschätzung nach wird damit das Catan-Universum um eine neue, die vierte, "Galaxie" erweitert. Nach dem Brettspiel, dem Kartenspiel und dem Würfelspiel mit ihren jeweils spezifischen und typischen Spielgefühlen jetzt das neue Kartenspiel. Wird, zumindest den Infos nach, bei all den bekannten Elementen Catans doch ein neues und spezifisches Spielgefühl bringen.
Wie es sich dann in der Realität tatsächlich anfühlt, darauf bin ich schon sehr gespannt.
Gruß aus Süd-Catan
Karl-Heinz |
|
| Nach oben |
|
 |
Suilui Kämmerer

|
Verfasst am: Mo 17 Jan, 2011 Titel: |
|
|
Soweit ich weiß ist es ein Stichspiel. In der Reihe Kosmos´ gibt es ja immer wieder die kleine Version zum fulminanten Brettspiel (z.B.: Die Säulen der Erde), das Catan-Würfelspiel hat sich bei mir auch nicht als dritte Dimension durchgesetzt und in meinen Spielealltag gehievt. Da ich aber von Klaus Teuber gute Arbeit gewohnt bin, warte ich ohne Euphorie, sondern nur mit Interesse auf das schnelle Kartenspiel.
Ich lasse mich gern begeistern, aber ich stecke nicht allzugroße Hoffnungen hinein.
MfG Suilui _________________ Grüße aus Süd-Catan
Besucht meine Fotogalerie!
Meine Catansammlung: Hier Klicken! |
|
| Nach oben |
|
 |
Catanist Diplomat

Anmeldedatum: 11.03.2005 Beiträge: 1429 Wohnort: Hanau (Leider nicht Catan)
|
Verfasst am: Di 18 Jan, 2011 Titel: |
|
|
Also den Beschreibungen im Netz nach ist es KEIN Stichspiel... _________________
- und die Siegpunkte werden die Euren sein...
Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474! |
|
| Nach oben |
|
 |
Safari Baumeister

|
Verfasst am: Mi 19 Jan, 2011 Titel: |
|
|
Bin schon auf das Spiel gespannt.
Die Idee mit den Rohstoffkarten find ich auch nicht schlecht. Bin aber nicht sicher ob es nicht billiger ist sich im Catanshop ein Ersatzteil-Kartenset zu bestellen. _________________ Mit freundlichen Grüßen
Safari
(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sebastian Rapp / Kosmos Baumeister

|
Verfasst am: Mi 19 Jan, 2011 Titel: |
|
|
| Safari hat Folgendes geschrieben: |
Die Idee mit den Rohstoffkarten find ich auch nicht schlecht. Bin aber nicht sicher ob es nicht billiger ist sich im Catanshop ein Ersatzteil-Kartenset zu bestellen. |
Es ist definitiv KEIN Stichspiel.
Zu den Rohstoffkarten: Das sollte keine Idee sein, sondern einer Frage, die ansonsten mit Sicherheit gestellt worden wäre, zuvor kommen. Zumal ich durchaus schon nach größerformatigen Rohstoffkarten wie es sie in der US-Ausgabe gibt, gefragt worden bin.
Sebastian Rapp / Kosmos |
|
| Nach oben |
|
 |
joerchsg Kämmerer

|
Verfasst am: Do 20 Jan, 2011 Titel: |
|
|
Lass mich überraschen. Werde es wohl in Ratingen kennenlernen. _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
|
| Nach oben |
|
 |
Suilui Kämmerer

|
Verfasst am: Fr 21 Jan, 2011 Titel: |
|
|
Okay, mein Fehler. Dann bin ich zumindest mal gespannt was es genau ist.
Es ist aber auch ein kein "Karten-Lege-Spiel"
MfG Julius _________________ Grüße aus Süd-Catan
Besucht meine Fotogalerie!
Meine Catansammlung: Hier Klicken! |
|
| Nach oben |
|
 |
|