Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Fürstenzähler + Bauanleitung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
fiedel85
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 09.08.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di 04 Jan, 2011    Titel: Fürstenzähler + Bauanleitung

Ich wette jeder der das neue "Fürsten von Catan" spielt kennt die Fragen:
"Wieviel Siegespunkte hast eigentlich du?!"
"Wieviel Handelspunkte, Geschickpunkte, Stärkepunkte..."

und um immer ganz sicher zu gehen, zählt man immer lieber zweimal nach (bevor es der andere einen überhaupt glaubt ) und spätestens drei Runden später hat man seine Punkte wieder vergessen und zählt nochmal.

Um das zu unterbinden und ein klare Übersicht zu verschaffen hab ich mir diesen Zähler überlegt.

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Eine Anzeigentafel mit 4 Drehscheiben die jeden der relevanten Punkte auf der Forder- und Rückseite darstellt. Nach jeder neugebauten Siedlung, Stadt oder Fürstentumausbau, wird die jeweilige Drehscheibe auf den neuen Punktestand gebracht - und so gibt es kein Nachfragen mehr-


Bauanleitung
- im Anhang befindet sich der Fürstenzähler zum selber nachbauen
- am Besten auf Fotopapier A4 groß, randlos ausdrucken
- alles fein säuberlich ausschneiden (Fingernagelschere für die runden Sachen ;-)
- die Anzeigentafel mit einem scharfen Messer an den Faltlinien anreißen
- Anzeigentafel und die kleinen Bildembleme nochmals auf Pappe aufkleben
- die Anzeigentafel nochmals auf der Pappe an den Faltlinien nachreißen
- Zahlenscheiben Rücken an Rücken zusammenkleben, darauf achten das die Zahlen sich auch exakt gegenüber stehen
- Fuß der Anzeigentafel zusammenkleben. Nicht den oberen Teil(Steinornament) da dort die Drehscheiben eingesetzt werden
- Löcher von Anzeigentafel und Zahlenscheiben vorboren
- Zahlenscheiben in die Anzeigentafel einsetzen, und mit Zahnstocher als Achse fixieren
- Zahnstocher kurz abknipsen und mit Heissleim die kleinen Bildembleme darüberkleben
- alles nochmals für den zweiten Fürstenzähler wiederholen, schließlich will der Mitspieler auch einen

Viel Spass beim Basteln und Spielen!!!

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Anhang
...mh irgendwie kann ich in diesem Forum keine PDF´s anhängen,
drum gibt hier den Link des Fürstenzählers, zum runterladen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/h04y-5-jpg.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Motorkopf
Händler
Händler


Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 233
Wohnort: Bad Berneck

BeitragVerfasst am: Mi 05 Jan, 2011    Titel:

Hammerartig!

Aber zum Glück hab ich den SP-Zähler aus der Jubiläumsbox, so dass ich das nicht zusammenbasteln muss. Trotzdem, sieht super aus!

_________________
Viele Grüße
Motorkopf

Die Siedler von Catan - das Kartenspiel für DREI Spieler: http://www.spielefreun.de
Und noch etliche andere Spiele und Erweiterungen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
Ricki
Händler
Händler


Anmeldedatum: 13.12.2007
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Fr 07 Jan, 2011    Titel:

Ui das sieht ja hübsch aus. Bei uns wurde das bisher einfach mit Strichen auf einem Extrazettel notiert, aber deine Variante ist natürlich wesentlich eleganter. Werde ich bei Gelegenheit sicher mal basteln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica


Anmeldedatum: 06.05.2001
Beiträge: 2890
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: Fr 07 Jan, 2011    Titel:

Respekt!

Eine gute Idee, und sehr sorgfältig umgesezt.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

_________________
ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zaphod
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 302
Wohnort: Fürth / Mittelfranken

BeitragVerfasst am: Sa 08 Jan, 2011    Titel:

Motorkopf hat Folgendes geschrieben:
Hammerartig!

Aber zum Glück hab ich den SP-Zähler aus der Jubiläumsbox, so dass ich das nicht zusammenbasteln muss. Trotzdem, sieht super aus!


Aber beim Siegpunktzähler werden die Handels-, Stärke- und Geschickpunkte nicht mitgezählt. Ist also auf jeden Fall eine Überlegung wert, sich das schicke Teil nachzubauen.
Hut ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suilui
Kämmerer
Kämmerer


Anmeldedatum: 19.04.2006
Beiträge: 581
Wohnort: Wien/Österreich

BeitragVerfasst am: So 09 Jan, 2011    Titel:

Gefällt mir echt gut!!
Nur: Was ist mit den Fortschrittspunkten? Die Büchersymbole kommen zugegebenermaßen nicht so häufig vor. Lohnt es sich, sie der Vollständigkeit halber mitaufzunehmen?

MfG Suilui

_________________
Grüße aus Süd-Catan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daanbos
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 10.10.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Gorssel, NL

BeitragVerfasst am: Sa 23 Jul, 2011    Titel:

Grossartig gemacht! Ich will es Heute noch basteln.
Sehr vielen Dank!
mfg
Daan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastelmaus67
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 13.01.2010
Beiträge: 295
Wohnort: nördlich von Hamburg

BeitragVerfasst am: Di 28 Aug, 2012    Titel: Re: Fürstenzähler + Bauanleitung

WOW !!!!
Dein Fürstenzähler ist wirklich einsame Spitze!
Besonders praktisch finde ich, dass die verschiedenen anderen Werte auch mitgezählt werden!!
Ich bin auch von der Optik des Zählers hellauf begeistert!!

fiedel85 hat Folgendes geschrieben:
...mh irgendwie kann ich in diesem Forum keine PDF´s anhängen,
drum gibt hier den Link des Fürstenzählers, zum runterladen.

P.S.: Das Hochladen von Dateien geht hier nur im Forum "Szenarien & Verianten".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smilex
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 18.07.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Di 04 Sep, 2012    Titel:

hi

richtig cooles ding. ich werde es noch etwas erweitern und für das brettspiel benutzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum