Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Erdbeben

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Szenarien & Varianten
Erdbeben auf Catan - Eine gute Idee?
Ja ist super - Spiel ich gern!
0%
 0%  [ 0 ]
Wirkt interessant
75%
 75%  [ 9 ]
Lohnt den Bastelaufwand nicht!
25%
 25%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 12

Autor Nachricht
Dominian
Händler
Händler


Anmeldedatum: 28.12.2008
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: So 05 Dez, 2010    Titel:

Und kann man dort auch Rohstoffe bekommen oder gibt es nur die 1:1 Hafen-Funktion?
Ganz ehrlich mir wär das zu riskant, so teuer ne Siedlung zu bauen, die ich bei der nächsten 7 schon wieder verlier. Das lohnt doch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oelle
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 07.12.2008
Beiträge: 65
Wohnort: Hopsten

BeitragVerfasst am: So 05 Dez, 2010    Titel:

Man könnte als Baukosten auch die Normalen Rohstoffkarten zur Siedlung abgeben plus ein Holz und Schaf für eine Fähre.
Bei einer sieben ( Erdbeben ) wird die Fähre beschädigt und sinkt.
Man kann den 1 zu 1 Hafen erst wieder nutzen, wenn man eine neue Fähre gebaut hat

_________________
Die Würfel sind gefallen.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
Dominian
Händler
Händler


Anmeldedatum: 28.12.2008
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Mo 13 Dez, 2010    Titel:

ja keine Ahnung... hast Dus schon getestet?
vielleicht probier ichs in der Weihnachtszeit mal aus...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oelle
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 07.12.2008
Beiträge: 65
Wohnort: Hopsten

BeitragVerfasst am: Mo 13 Dez, 2010    Titel:

leider noch nicht, meine Mitspieler haben entweder keine Zeit oder sich untereinander getrennt.
_________________
Die Würfel sind gefallen.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
simonschmidt
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 31.01.2011
Beiträge: 65
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi 16 Feb, 2011    Titel:

Ich finde, das hört sich ziemlich nach Vulkan an, bei dem man ja auch besondere Vorteile hat, aber mit dem Risiko lebt, das die Siedlung zerstört wird. Also ich finde man müsste sich einmal eine neue Bedeutung dafür einfallen lassen!!! Deshalb fand ich das Szenario am Anfang nicht schlecht und hoffe, das ich es einmal ausprobieren kann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastelmaus67
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 13.01.2010
Beiträge: 295
Wohnort: nördlich von Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa 11 Feb, 2012    Titel:

simonschmidt hat Folgendes geschrieben:
Ich finde, das hört sich ziemlich nach Vulkan an, bei dem man ja auch besondere Vorteile hat, aber mit dem Risiko lebt, das die Siedlung zerstört wird.

Ich möchte noch auf einen Unterschied zum Vulkan hinweisen: Die Zahlen befinden sich hier an den Kanten des Hexfeldes. Folgerichtig würde hier die Straße zerstört und nicht die Siedlung bzw. die Stadt. Das könnte die Längste Handelsstraße zerstören. Man könnte dann vielleicht auch sagen, dass die Siedlungen und Städte hier erdbebensicher gebaut wurden.

Wenn man das Erdbeben mit den Originalregeln in einer aggressiveren Variante spielen will, kann man zusätzlich noch folgendes hinzufügen. Wenn sich eine Straße an der Kante des Erdbebenfeldes befindet, in die das Erdbebenfeld "weiterwandert", so wird diese zerstört.

oelle hat Folgendes geschrieben:
@Dominian http://www.catanien.de/siedler/szenarien.php?ID=137
Bei den Wanderdünen wird halt nur mit Pasch gespielt anstatt ner 7 bei Erdbeben

Daraus folgt wohl, dass tatsächlich eins der beiden Hexfelder eine andere Funktion erhalten sollte. Bleibt jetzt noch die Frage welches?

Jalo hat Folgendes geschrieben:
... aber v.a. von der Story passt es finde ich nicht: ein Erdbeben tritt plötzlich auf - aber es bewegt sich nicht fort, bzw. wenn, dann kreisfürmig nach außen... auch treten erdbeben häufig an immer wieder derselben stelle auf und nicht immer an unterschiedlichen... thematisch würde hier besser ein wirbelsturm passen...

Dann würde wohl eher die Wanderdüne passen. Aber auch das ist letztendlich nicht ganz logisch. Weil, wenn die Wanderdüne wandert, müsste eigentlich die ursprüngliche Landschaft wieder auftauchen (wäre es auch beim Wirbelsturm nicht). Erdbeben können zwar nicht wirklich wandern, aber dafür trotzdem an anderen Stellen vorkomen. Aber mal ehrlich: Muss immer alles ganz genau passen?
Vielleicht sollte man eher darüber nachdenken, für welches Hexfeld man die beste neue Verwendung findet.

Gehört hier wohl eigentlich nicht hin - ich frag aber mal trotzdem mal (weils sich halt grad so ergeben hat):
Hat schon mal jemand das Wanderdünen-Hexfeld gestaltet? Wo kann man das finden?

Edit:
Habe inzwischen selbst ein Wanderdünen-Hexfeld gestaltet. Hier könnt ihr es finden:
http://www.siedeln.de/phpBB/ltopic,10372,0,asc,36.html
Wenn ihr weiter nach unten scollt, dann könnt ihr es finden. Es gibt eines mit Zahlenchip und eines ohne Zahlenchip.

PS: Falls ihr noch mehr Hexfelder sucht, schaut doch mal bei dem folgenden Thema vorbei:
Hexfelder-Sammlung - her mit euren Hexfeldern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum