Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Erdbeben

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Szenarien & Varianten
Erdbeben auf Catan - Eine gute Idee?
Ja ist super - Spiel ich gern!
0%
 0%  [ 0 ]
Wirkt interessant
75%
 75%  [ 9 ]
Lohnt den Bastelaufwand nicht!
25%
 25%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 12

Autor Nachricht
Dominian
Händler
Händler


Anmeldedatum: 28.12.2008
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Do 02 Dez, 2010    Titel: Erdbeben

Gerade habe ich hier dieses Erdbeben-Hexfeld gefunden und bin spontan begeistert.

Kennt das zufällig schon jemand von euch und was sind die Erfahrungen damit?
Oder ganz direkt : Lohnt sich das Basteln?


edit: Hm irgendwie wird das in der Vorschau komisch angezeigt. Aber an sich ist die Qualität super find ich. da hat sich jemand Arbeit gemacht!

edit2: Übersetzung der Regeln angehängt


Zuletzt bearbeitet von Dominian am Fr 03 Dez, 2010, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerTeufel
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 13.02.2010
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Do 02 Dez, 2010    Titel:

also ich habe es auch noch nicht gespielt, denke aber, mein fall ist es nicht. meiner meinung nach wird dadurch dem spiel etwas von der taktik und planbarkeit genommen und durch mehr zufall ersetzt. ich bin aber auch ein freund von wenig zufall und viel taktischem geschick.
schön gestaltet ist es auf jeden fall. ausprobieren werde ich es daher wohl auch mal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
oelle
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 07.12.2008
Beiträge: 65
Wohnort: Hopsten

BeitragVerfasst am: Do 02 Dez, 2010    Titel:

Bild sieht im Link sehr gut aus.
Gibt´s die Regeln ( für doofe ) irgendwo in Deutsch oder könnte die hier wer übersetzen?

_________________
Die Würfel sind gefallen.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dominian
Händler
Händler


Anmeldedatum: 28.12.2008
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Fr 03 Dez, 2010    Titel:

ok habs mal schnell übersetzt...
(und hängs zum Download oben dazu)

Erdbeben

Von Andrew (meepleeater)
Mit Dank an Whaley (Whaleyland) für Ratschläge und Kommentare
Design: Marenne
Übersetzung ins Deutsche: Dominian

Ein Erdbeben hat Catan erschüttert und durch die Erschütterung zerbröckeln Berge zu Wüsten, Weideländer werden überflutet und werden Seen und nirgendwo ist es sicher...

Drei bis vier Spieler:
Vorbereitung:
Das Erdbeben-Feld wird in der Mitte der Insel Catan platziert anstelle eines Weideland-Feldes. Der Räuber wird für diese Variante nicht benötigt.
Während des Spiels:
Immer wenn eine sieben gewürfelt wird, zieht der Spieler, der dran ist eine Karte von einem beliebigen Spieler, anstatt wie normal den Räuber zu versetzen.
Die Zahl, die auf dem roten Würfel angezeigt wird, entspricht einer Zahl auf dem Erdbeben-Feld. Das Landschaftsfeld (inkl. Zahlenchip), das an diese Zahl angrenzt wird nun mit dem Erdbeben-Feld ausgetauscht. So zieht das Erdbeben bei jeder sieben über Catan her und verändert es dabei. Das Erdbeben-Feld produziert keinerlei Rohstoffe und beeinflusst keine Städte, Siedlungen oder Straßen.
Das Erdbeben kann sich nur auf dem Land fortbewegen; wenn das Erdbeben-Feld an ein Meer-Feld angrenzt verändert es seine Position nicht, wenn es ansonsten ins Wasser müsste.
Wenn eine Ritter-Karte gespielt wird, wird der rote Würfel geworfen und das Erdbeben bewegt sich wie oben beschrieben. In diesem Fall wird keine Karte gezogen. Die Größte Rittermacht ist nicht im Spiel.
Ende des Spiels:
Es wird ein zusätzlicher Punkt gebraucht um das Szenario zu gewinnen.

Fünf bis sechs Spieler:
Vorbereitung: Es gibt zwei Erdbeben-Felder, die je ein Weideland und einen Wald ersetzen. Sie sollten mittig liegen, aber nicht nebeneinander. Beide Sechseckfelder bewegen sich gleichzeitig.

Zwei Spieler:
Während des Spiels:
Die Spezial-Chips können eingetauscht werden, um das Erdbeben auszulösen, anstatt den Räuber zu versetzen.

Städte- und Ritter:
Ritter können das Erdbeben nicht auslösen, Bischofs-Karten dagegen schon.

Händler- und Barbaren:
Fischer:
Die Fisch-Chips können nicht genutzt werden um das Erdbeben auszulösen.
Die anderen H&B Szenarien sind leider nicht mit dem Erdbeben kompatibel.

Seefahrer:
Zu neuen Ufern:
Kein Problem.
Andere Seefahrer-Szenarios:
Andere Szenarien wie die Nebel-Insel, Durch die Wüste, Der vergessene Stamm, Wunder von Catan können gespielt werden, allerdings sollte man darauf achten das Erdbeben-Feld in der Mitte der Hauptinsel zu platzieren und es kann nicht durch den Ozean oder in andere fremde Gebiete ziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oelle
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 07.12.2008
Beiträge: 65
Wohnort: Hopsten

BeitragVerfasst am: Fr 03 Dez, 2010    Titel:

Danke für die Übersetzung.

" Erdbeben " ist ja vom Prinzip ähnlich wie " Die Wanderdünen "

_________________
Die Würfel sind gefallen.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jalo
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 07.02.2009
Beiträge: 327
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Fr 03 Dez, 2010    Titel:

wenn ich das so lese, klingt das spieltechnisch ganz interessant und abwechslungsreich - würde jedoch einiges an planbarkeit kaputtmachen . man müsste ausprobieren, wie sich das dann in der praxis auswirkt...

aber v.a. von der story passt es finde ich nicht: ein erdbeben tritt plötzlich auf - aber es bewegt sich nicht fort, bzw. wenn, dann kreisfürmig nach außen... auch treten erdbeben häufig an immer wieder derselben stelle auf und nicht immer an unterschiedlichen... thematisch würde hier besser ein wirbelsturm passen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dominian
Händler
Händler


Anmeldedatum: 28.12.2008
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Fr 03 Dez, 2010    Titel:

@oelle: Wanderdüne? Kenn ich leider gar nicht. Könntest Du nen Link dazu posten oder das Hexfeld?

@Jala: Ja es wäre wohl ausgewogener einen niedrigen Zahlenchip daraufzulegen anstatt es bei jeder Sieben zu tauschen. (Dann wäre es halt nur noch eine Variante, dafür aber nicht mehr das ganze Spiel dominierend)
Stimmt thematisch passt das gar nicht so gut. Gibt es zufällig solch ein Wirbelsturm-Hex?
Und vielleicht fällt ja noch jemand ne bessere Verwendung für das Erdbeben-Feld ein..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oelle
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 07.12.2008
Beiträge: 65
Wohnort: Hopsten

BeitragVerfasst am: Sa 04 Dez, 2010    Titel:

@Dominian http://www.catanien.de/siedler/szenarien.php?ID=137
Bei den Wanderdünen wird halt nur mit Pasch gespielt anstatt ner 7 bei Erdbeben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oelle
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 07.12.2008
Beiträge: 65
Wohnort: Hopsten

BeitragVerfasst am: Sa 04 Dez, 2010    Titel:

Ich würde das Erdbebenfeld vielleicht als Insel vorlagern.Mit nem 1 zu 1 Hafen. Bei einer 7 entsteht das Erdbeben und die Siedlung ist wieder weg. Wegen der Chancengleichheit könnte jeder dort bauen, also ohne Schiffslinie. Natürlich müßten die Baukosten für eine Siedlung dort höher sein.
Hätte als Vorschlag mal gesagt 6 Karten. Von jedem Rohstoff eine plus eine beliebige Karte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum