Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Altes Kartenspiel vs. Neues (Fürsten) - Meinungen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
vercetti
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Fr 03 Dez, 2010    Titel:

hallo,

danke für eure hinweise.
die turnier variante wäre für mich erstmal nicht interessant, das grundspiel mit den 6 oder 7 erweiterungen würde mir schon reichen.

slomo, du meintest ich solle mich einerseits an die beiden 3er sets halten: die sind, soweit ich weiß in 2 verschiedenen schachteln rausgekommen. inhalt/material sollte bei den beiden versionen aber identisch sein, hauptsache die 3er schachteln also, egal wie sie aussehen.

andererseits rätst du mir zur metallbox, die zusätzlich noch die K&W erweiterung enthält. wenn es mir nun aber nur um das grundspiel ginge müsste ich nicht zur metallbox greifen, oder? denn laut der encyclopaedia catanica enthält diese folgende neuerungen:
- einen neuen Siegpunktzähler
- die bereits 2003 beschlossenen neuen Regeln
- eine Ritterfigur und eine Mühle für die Größte Ritter- bzw. Handelsmacht

der siegpunktzähler, die ritterfigur und die mühle sind sicher brauchbare zusätze, aber sind nicht zwingend. und die 2003 beschlossenen regeln kann man sich auch downloaden bzw. sind sie auch in den 3er theme-sets packungen drin, oder?

abgesehen von k&w und den zusatzfiguren unterscheiden sich somit die metallbox (a) und die neue schachtel (b), die die kosmos-schrift auf der rechten unteren seite nicht mir der schachtel, die die weiße kosmos-schrift auf der linken unteren ecke hatte (c), oder?

bleibt also nur mehr die frage ob sich die erste schachtel, die mit der gelben kosmos schrift (d) von a,b,c unterscheidet. wenn nicht hätte ich frei wahl zwischen a,b,c und d, je nach dem was ich auf ebay finde. d hab ich bei ebay am häufigsten gesehen. c am zweithäufigsten.

nach diesen fragen bin auch sicher still,
ich will hier mit meinen pingelien fragen nämlich niemanden auf die nerven gehen.

vielen dank für eure geduld,
mfg,
v.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Im Prinzip werden alle deine Fragen hier beantwortet: >klick<
Anzeigen
Slomo
Diplomat
Diplomat

vercetti hat Folgendes geschrieben:
slomo, du meintest ich solle mich einerseits an die beiden 3er sets halten: die sind, soweit ich weiß in 2 verschiedenen schachteln rausgekommen. inhalt/material sollte bei den beiden versionen aber identisch sein, hauptsache die 3er schachteln also, egal wie sie aussehen.

andererseits rätst du mir zur metallbox, die zusätzlich noch die K&W erweiterung enthält. wenn es mir nun aber nur um das grundspiel ginge müsste ich nicht zur metallbox greifen, oder? denn laut der encyclopaedia catanica enthält diese folgende neuerungen:
- einen neuen Siegpunktzähler
- die bereits 2003 beschlossenen neuen Regeln
- eine Ritterfigur und eine Mühle für die Größte Ritter- bzw. Handelsmacht

der siegpunktzähler, die ritterfigur und die mühle sind sicher brauchbare zusätze, aber sind nicht zwingend. und die 2003 beschlossenen regeln kann man sich auch downloaden bzw. sind sie auch in den 3er theme-sets packungen drin, oder?

Zu den Erweiterungen:
Nur um Missverständnisse zu vermeiden, es gibt zwei verschiedene Dreierpacks, die jeweils in (mindestens) zwei Auflagen mit verändertem Cover erschienen sind. Die erste Ausgabe kam 2003 und hat im Hintergrund noch das Aussehen des Grundsets. 2007 (wenn ich mich nicht irre) wurde das Cover geändert. Das von "Kämpfer & Kaufleute" wurde blau, das von "Magier & Forscher" grün. Inhaltlich hat sich jedoch nichts dabei verändert.
In den Dreierpacks sind nur die Karten der jeweiligen Themensets und die dazugehörigen Spielregeln enthalten.

Zum Grundset:
Das (einfache) Grundset enthält neben den Karten, Würfeln und der Anleitung auch die beiden Spielsteine Mühle und Ritter. Diese Figuren haben ähnliche Bedeutungen wie die Sondersiegpunktkarten "Längste Handelsstraße" und "Größte Rittermacht" beim Brettspiel.
Die Spielregeln kannst du hier im Downloadbereich runter laden und mit etwas Glück findest du sie auch noch auf der Kosmos-Homepage. Neben den Regeln wurden auch einzelne Karten geändert. So stehen nach der Reform auf allen Karten zu welcher Gruppe sie gehören, was es einfacher macht zu erkennen auf welche anderen Karten sie sich beziehen.
vercetti hat Folgendes geschrieben:
abgesehen von k&w und den zusatzfiguren unterscheiden sich somit die metallbox (a) und die neue schachtel (b), die die kosmos-schrift auf der rechten unteren seite nicht mir der schachtel, die die weiße kosmos-schrift auf der linken unteren ecke hatte (c), oder?

bleibt also nur mehr die frage ob sich die erste schachtel, die mit der gelben kosmos schrift (d) von a,b,c unterscheidet. wenn nicht hätte ich frei wahl zwischen a,b,c und d, je nach dem was ich auf ebay finde. d hab ich bei ebay am häufigsten gesehen. c am zweithäufigsten.

Von Schachtel (d) rate ich ab, da es noch die komplett ungeänderten Karten und Regeln enthält. (Sicher irgendwann weiß man wie sich die Karten geändert haben, aber das jedesmal einem Mitspieler zu erklären ["Ja, das steht zwar so auf der Karte, aber eigentlich muss man das komplett anders machen."] macht die Sache nur unnötig kompliziert.)
Schachtel (a) hat gegenüber Schachtel (b) den Vorteil, dass du dir K&W nicht extra kaufen musst.
Bei Variante (c) bin ich mir nicht sicher, wann genau die Umstellung von gelb zu blau war.

PS: Braucht noch jemand Nahrung?
vercetti
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Sa 04 Dez, 2010    Titel:

danke slomo, damit ist nun alles geklärt!
mal sehn was ich in der e-bucht so finde! :-)

vielen dank,
mfg,
v.
Slomo
Diplomat
Diplomat

Wenn du das Spiel in den Händen hältst und dich mit den Regeln vertraut gemacht hast, kannst du dich hier über die Änderungen, die die Regeln im Laufe der Zeit erfahren haben, schlau machen. --> Klick <--- Vorher würde es dich nur unnötig verwirren.
Solltest du dir wider Erwarten doch ein älteres Grundspiel kaufen, kannst du hier Aufkleber runter laden, mit denen du Textkästen und Baukosten an die Regeln anpassen kannst. --> Klick <-- Du musst sie nur irgendwie zum kleben kriegen.

PS: Braucht noch jemand Nahrung?
vercetti
Kundschafter
Kundschafter

perfekt, danke!

mfg,
v.
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Um zu sehen welche Version dir letztlich besser gefällt, insbesondere wenn die Mitspieler fehlen, kannst du sie auch online in der Catan Online Welt testen. Die Erweiterten Grundspiele der alten Version und das Einführungsspiel der Fürsten können dort kostenlos gespielt werden, die Themenspiele und das Duell der Fürsten sowie das Turnierspiel der alten Version nur mit einem Premiumaccount, der 4,90 € im Monat kostet.
ulli
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Fr 31 Dez, 2010    Titel:

ich rate ganz klar ab von den Fürsten - ist nur eine schlechte Kopie des richtigen Kartenspiels
vercetti
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Fr 31 Dez, 2010    Titel:

Hallo Leute!

nach der ganzen Diskussion und den Tipps, die ihr mir bei der Thread Eröffnung gegeben habt habe ich mir als erstes das FvC gekauft, da es ja nicht all zu viel kostet und hab es mit meiner Freundin ein paar mal gespielt. Parallel hab ich auch bei ebay nach der Jubiläums Ausgabe von SvC (die Metall Dose inkl. Künstler und wohltäter und Siegpunkt Zähler) und den beiden dreier themensets geschaut. habe schlussendlich also auch die komplette ältere Ausgabe samt all den themensets ersteigert.

jetzt kann ich sagen, dass auch mir das SvC besser gefällt. und bisher haben wir nur das k&w themenset probiert, was auch sehr gefällt. aber schon das Grundspiel überzeugt mehr als das der neuen Version.
auch wenn man vom Brettspiel kommt finde ich es angenehmer aufgrund der gleichen Bezeichnungen auf einigen aktionskarten (Spion, Verräter, alchimist,...).
die Vorderseiten der alten Karten finde ich auch besser, die Rückseiten gefallen mir bei den neuen aber besser. das kann ich hinnehmen, hehe.

alles in allem, danke nochmal für eure Tipps und Berichte,

mfg,
vercetti.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club