| Autor |
Nachricht |
Tiddi Kundschafter

|
Verfasst am: Mi 17 Aug, 2011 Titel: |
|
|
Hallo,
ich spiele regelmäßig die SvC-Version.
Die FvC habe ich noch nicht gespielt, aber mir die Demo-Version im Internet angeschaut. Alles was ich dort gesehen habe treibt mir die Tränen in die Augen.
Das FvC scheint mir wie eine light-Version von SvC. Treu nach dem Motto, tu mir nicht weh - wir haben uns alle lieb. Beispiel: Der Markt.
Positiv gesehen sorgt der Markt dafür, dass der Gener mit vielen Landschaften nicht weg zieht und es spannend bleibt.
Negativ gesehen: Ein Spieler erzielt einen Vorteil und dieser wird ihm wieder genommen. Hauptsache niemanden wird weh getan.
Wenn dieses Prinzip sich im gesamten Spiel wieder findet, dann lass ich es lieber sein.
Wir spielen auch das Brettspiel mit vielen Sonderegeln, damit es richtig knallt! Da ist der Blitzschlag noch harmlos... _________________ Nummer 1 der Wahl "sechsiest Ritter von Catan"!
http://www.wmc2.net/
Die beste Funpage von Catan...
*************************************** |
|
| Nach oben |
|
 |
ulli Händler

|
Verfasst am: Mi 17 Aug, 2011 Titel: |
|
|
| ja, es war das ziel, das aussiedeln als strategie zu verhindern |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Thorman Diplomat

|
Verfasst am: Do 18 Aug, 2011 Titel: |
|
|
Tja, dann wird das Fortschritts-Themenspiel nix für Euch sein, da es dort keine bösen AK gibt, auch Zeit des Goldes nur mit Abstrichen. Von daher scheint mir das Fürsten nur incl. der finsteren Erweiterung was für Euch wäre.
LG Thorman, der im Brettspiel lieber hart spielt, bei den Fürsten aber Gold oder Fortschritt bevorzugt _________________ Will doch nur spielen |
|
| Nach oben |
|
 |
OWI Baumeister

Anmeldedatum: 20.05.2001 Beiträge: 486 Wohnort: Drobollach/Österreich
|
Verfasst am: Do 18 Aug, 2011 Titel: |
|
|
Ich möchte noch ein Argument ins Treffen führen: Kaufe das alte Kartenspiel, so lange es noch zu kriegen ist...
Das neue wird sicherlich einmal folgen.
Dann hat man beide und spielt auch beide. Wir zum Beispiel greifen sowohl zum einen als auch zum anderen. Beide haben ihren eigenen Charme.
Gruß aus Süd-Catan
Karl-Heinz |
|
| Nach oben |
|
 |
Tobi Baumeister

Anmeldedatum: 07.10.2006 Beiträge: 372 Wohnort: Ahrensburg bei Hamburg
|
Verfasst am: Mi 24 Aug, 2011 Titel: |
|
|
Kann mich nur OWI anschließen,
auch ich spiele sowohl das eine, als auch das andere sehr gerne. Beide haben irgentwie ihr ganz eigenes Spielgefühl.
Bis denn,
Tobi _________________ Reden ist silber, Spielen ist Gold |
|
| Nach oben |
|
 |
simonschmidt Kundschafter

|
Verfasst am: Mi 31 Aug, 2011 Titel: |
|
|
Ohne die Fürsten zu kennen behaupte ich einfach mal, dass du dir das alte kaufen sollst, denn:
1.) Wertsteigerung (banaler Grund, aber wenn man mal die eBay bzw. Amazon Preise anschaut!!!)
2.) Sets zum selberbasteln (Leinhaus, Catan D-Lyx, Jahressonderkarten............)
3.) Hauptthema hier im Forum und bei den Decks ist nun mal das alte noch
4.) Man braucht einfach beide als Siedlerfan
Alles andere wurde schon gesagt. Ich suche nämlich auch noch diverse Spiel u.a. Siedler Kartenspiel, von daher kenne ich die Situation einigermaßen! (Gott sei Dank habe ich 3 Sets noch zu "normalen" Preisen in einem Spieleaden erhalten^^)
Gruß
simonschmidt |
|
| Nach oben |
|
 |
|