| Autor |
Nachricht |
vercetti Kundschafter

|
Verfasst am: Mi 01 Dez, 2010 Titel: Altes Kartenspiel vs. Neues (Fürsten) - Meinungen |
|
|
hallo liebe siedeln.de gemeinde!
ich spiele jetzt seit knapp einem jahr (1mal pro monat) mit 3 freunden regelmäßig das brettspiel mit der städte+ritter und seefahrer erweiterung und bin vom spiel und all den möglichkeiten sehr begeistert! die 3 spielen das schon seit 6 jahren und ich hab eigentlich nie eine chance gegen sie, da ich noch immer mit der komplexität und den vielen möglichkeiten zu tun habe :-)
jetzt möchte ich auch gern das kartenspiel kaufen und hab hier im forum einiges über die neue veröffentlichung gelesen.
was ich nun gern von den (jahrelang) erfahrenen siedler kartenspielern, die aber auch schon die neue ausgabe gespielt haben wüsste:
welche ausgabe findet ihr besser bzw. welche würdet ihr zum kauf empfehlen (unabhängig davon ob die alte nicht mehr leicht und teils auch zu höheren preisen angeboten wird)? was ich bisher gelesen habe ist, das die neue ausgabe gleich 3 erweiterungen mit an board hat und man das spiel aber auch ohne den 3en spielen kann, um das grundprinzip zu erlernen (mehr einsteigerfreundlich und einfachere regelerklärung wie ich erfahren habe, ok; aber geht es auch genug in die tiefe wie das alte spiel?).
was ich noch nicht gefunden habe ist, ob die erfahrenen (oder auch weniger erfahrenen) spieler das ältere dennoch bevorzugen, weil es z.b. tiefer bzw. komplexer ist. mir würde es nämlich überhaupt nichts ausmachen ein komplexeres (schwerer zu erlerndes) spiel zu haben, das deshalb mehr zu bieten hat. oder bietet das neue genau soviel?
ist das neue also anders, oder eigentlich bis auf ein paar kleinigkeiten dem alten sehr sehr ähnlich? das würde ich eben gerne wissen, um die richtige kaufwahl zu treffen. mir wären auch die höheren preise für die alte ausgabe inkl. der beiden 3er-themepacks egal.
könntet ihr mir weiterhelfen bzw. etwas über die unterschiede zw. den beiden aufklären?
ich möcht mich nicht im nachhinein ärgern die falsche ausgabe gekauft zu haben...
vielen dank,
mfg,
v. |
|
| Nach oben |
|
 |
vercetti Kundschafter

|
Verfasst am: Mi 01 Dez, 2010 Titel: |
|
|
nachtrag:
nur um nicht falsch verstanden zu werden bzw. dass ich nicht danach gesucht habe bevor zu posten.
ich bin nicht auf der suche nach unterschieden in den regeländerungn wie sie hier oder hier sehr ausführlich geschildert werden.
da ich das kartenspiel ja noch nie gespielt habe sagen mir diese unterschiede ja nicht viel. ich wollte eher generelle eindrücke, meinungen von euch zu den beiden spielen wissen.
ich hoffe ich hab mich nicht zu blöd ausgedrückt und ihr wisst was ich meine. :-)
danke,
mfg,
v. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Slomo Diplomat

|
Verfasst am: Do 02 Dez, 2010 Titel: |
|
|
Ich empfehle dir die Fürsten.
pro SvC:
• 7 Themen-Sets
• mehr Variabilität durch verschiedene Zentralkarten
• Magie (!)
• Turniervariante
pro FvC:
• leichterer Einstieg
• konsistentere Regeln
Das sind jetzt zwar mehr Punkte für das alte Kartenspiel, aber im Frühjahr erscheint die erste Erweiterung zu den Fürsten mit drei weiteren Themen-Sets und dann werden dazu auch Turnierregeln veröffentlicht.
In wie weit Metropole, Magie und Volksstimmung in die nächsten Themen-Sets mit einziehen werden ist reine Spekulation und Wunschdenken.
Die Fürsten sind zwar nicht ganz so komplex wie das alte Kartenspiel, aber die Regeln ermöglichen einen schnelleren Einstieg und wie es mit der Erweiterung aussieht lässt sich nur erahnen. _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
PS: Braucht noch jemand Nahrung? |
|
| Nach oben |
|
 |
Catanist Diplomat

Anmeldedatum: 11.03.2005 Beiträge: 1429 Wohnort: Hanau (Leider nicht Catan)
|
|
|
Ich empfehle ebenfalls die Fürsten. Man sollte außerdem nicht außer acht lassen, dass alle zukünftigen Erweiterungen für die Fürsten erscheinen werden. _________________
- und die Siegpunkte werden die Euren sein...
Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474! |
|
| Nach oben |
|
 |
vercetti Kundschafter

|
|
|
hallo,
vielen dank für eure antworten!
irgendwie werd ich das gefühl nicht los mich doch nach der alten version umzusehen. einerseits scheint es komplexer/interessanter zu sein, andererseits gibt es ja schon sehr viele theme-sets. das würde mir auf jeden fall reichen, keine frage!
wie die geplanten erweiterungen der fürsten sein werden weiss man heute ja noch nicht, könnte ja sein, dass diese auch nicht so toll werden (vielleicht aber auch total genial, weiss man ja nicht).
mir klingen die alten jedenfalls sympatischer/interessanter/reizvoller als das neue. muss jetzt nur noch rausfinden (mich informieren) wie das mit dieser regelreform 2003 ist und ob ich dann bei ebay die verschiedensten erweiterungen und das grundpsiel so verwenden kann wie es seit der 2003er änderung geplant wurde. keine ahnung ob ich mich da nur nach gewissen (aktuelleren) ausgaben umsehen muss, oder ob eh alle (egal wann das game und die 7 erweiterungen erschienen sind) in frage kommen. was das betrifft hab ich noch nicht ganz den durchblick :-)
könnte ich da irgendeine ausgabe des grundspiels und der erweiterungen kaufen und sie dann mit den neuen regeländerungen (2003) spielen, oder muss ich da aufpassen, dass alle spiele, die ich mir kaufe auch nach 2003 erschienen sind, damit diese änderungen inkludiert sind? oder handelt es sich dabei eh nur um regeln, das spielmaterial bleibt immer exakt dasselbe und wurde bei den ganzen auflagen nie geändert?
vielen dank für eure hilfe,
mfg,
v. |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
|
|
Hallo, Vercetti,
beim alten Kartenspiel wurden im Zuge von zwei Regel-Reformen auch Kosten und Funktionen von Spielkarten verändert. Insbesondere das Set "Zauberer & Drachen" wurde merklich verändert.
Obwohl sicherlich Karten aus allen Ausgaben miteinander funktionieren, sind diese Funktionen beim Mischen verschiedener Ausgaben oft nicht ausgewogen.
In den 'mittleren Jahren' des Kartenspiels waren vor allen Karten aus dem Umfeld der Universität und der Zauberei sehr dominant, was die Vielfalt der Deckgestaltung beim Turnierspiel deutlich einschränkte. Eines der Ziele bei der Regelreform war es, diese Dominanz zugunsten einer Vielfalt von strategischen Möglichkeiten zu reduzieren.
Ein älteres "Zauberer und Drachen"- Set zusammen mit einem jüngeren "Wissenschaft und Fortschritt"-Set wäre zwar spielbar, aber vermutlich wäre ein Spieler, der einen anderen Weg als den über die Magie sucht, hoffnungslos benachteiligt ... und das macht dann vermutlich keinem von beiden Spieler Spaß.
Wenn du das alte Kartenspiel komplett kaufen willst, solltest du dich an diesem kleinen 'Einkaufsführer' für das alte Kartenspiel orientieren: -> klick <-
Mit einem lieben Gruß
Peter Gustav _________________ ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan |
|
| Nach oben |
|
 |
vercetti Kundschafter

|
|
|
hallo peter,
danke für die ausführliche antwort!
wenn ich also beim alten bleiben will sollte ich bei den theme-sets diese 3er packungen nehmen. ok.
d.h. damals, wo sie noch einzeln erhältlich waren sind die von dir genannten änderungen noch nicht dabei gewesen nehm ich an, oder?
und beim grundspiel, spielt es auch hier eine rolle in welcher verpackung diese steckt bzw. lässt die verpackung auf den inhalt schließen? ich hab diese metallbox (bei dem link von dir zu sehen), dann die mit der weißen kosmos schrift auf blauem hintergrund in der gelben schachtel und dann (ich glaub) die ganz alte, wo "kosmos" noch nicht weiß auf blau (und auch nicht vertikal) oben stand.
scheiden hier auch einige ausgaben aus, oder ist beim grundspiel nur an der verpackung und an den materialien etwas geändert worden aber nie beim inhalt?
der grund warum ich so genau nachfrage (theme-sets und grundspiel): wenn ich bei ebay nach diesen spielen suche sind meistens fotos der schachteln abgebildet und ich möcht mich an etwas orientieren können, um zu wissen dass ich das richtige kaufe. (abgesehen davon, dass der verkäufer irgendein beliebiges bild verwenden könnte...)
wäre toll, wenn du mir die 2 fragen noch beantworten könntest!
vielen dank,
mfg,
v. |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9173 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Fr 03 Dez, 2010 Titel: |
|
|
Bei deiner Suche solltest du auch berücksichtigen, dass für das Turnierspiel beide Spieler alle Packungen benötigen. Wenn Du also keinen Mitspieler hast, der diese schon hat, dann müsstest du dir entweder einen Mitspieler suchen oder alles doppelt kaufen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Slomo Diplomat

|
Verfasst am: Fr 03 Dez, 2010 Titel: |
|
|
Mit einem Grundspiel und den Themensets kannst du aber auch schon einiges machen, halt nur nicht das Turnierspiel.
Neben der Metallbox und den Dreierpackungen erkennst du die letzten Ausgaben zum SvC-Kartenspiel daran, dass auf dem Cover der blau-weiße KOSMOS-Schriftzug rechts unten in der Ecke ist. Vorher war er auf der linken Seite. Das wurde kurz nach Erscheinen der Metallbox geändert. Immer richtig sind (neben der Metallbox und den Dreiersets) die Einzelsets "Barbaren und Handelsherren" (in Kämpfer und Kaufleute enthalten) und "Künstler und Wohltäter" (in der Metallbox enthalten). _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
PS: Braucht noch jemand Nahrung? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|