| Autor |
Nachricht |
Verona Händler

|
Verfasst am: Fr 19 Nov, 2010 Titel: Ranking des Kartenspiels und was ist ein "must have&quo |
|
|
Hallo,
ich bin begeisterter SvC Spieler mit S&R und die Seefahrer. Zudem werden manchmal Szenarien aus Atlantis eingebaut. An die Siedler von Nürnberg, H&B, Historische SzenarienI und II, Abenteuer Menschheit und Candamir und Elasund werden wir uns in Kürze heran begeben; aus Sammelleidenschaft gekauft sind sie schon seit längerem.
Und nun habe ich Gestern irgendwo im Forum in einem Nebensatz eines Postings gelesen (ich meine es war von Red), dass die eigentliche Perle Catans das Kartenspiel sei
Ich habe das Kartenspiel (Grundversion) vor 10 Jahren einmal im Urlaub mit meiner Frau gespielt (weil es zu zweit spielbar ist) und als popeligen Abklatsch des Brettspiels eingeordnet.
Ich fürchte, ich habe zu vorschnell entschieden.
Wie seht ihr das?
Und um mal wieder meine Sammler und Jägerinstinkte zu wecken:
Welche Decks (so heißen die Kartenspiele doch, oder) muss ich noch dazu kaufen?
Welche gibt es überhaupt noch kaufen?
Was muss ich sonst noch wissen? _________________ Im übrigen bin ich der Meinung, dass Schalke umgehend Deutscher Meister werden sollte, damit ich mein Trauma vom 19.05.2001 überwinden kann! |
|
| Nach oben |
|
 |
Slomo Diplomat

|
Verfasst am: Fr 19 Nov, 2010 Titel: |
|
|
Oh je, wo soll ich nur anfangen?
1. Spielgefühl
Für mich fängt das Kartenspiel dort an, wo S&R aufhört. Man kommt viel tiefer ins Geschehen hinein, als nur Siedlung - Straße - Straße - Stadt zu bauen.
Wichtiger Hinweis: Man sollte aufpassen, dass man nicht die Regeln des Kartenspiels mit denen des Brettspiels durcheinander bringt.
2. Die Erweiterungen
Neben dem Grundset gab es sieben Erweiterungen, die so genannten Themen-Sets. (Barbaren & Handelsherren, Handel & Wandel, Künstler & Wohltäter, Politik & Intrige, Ritter & Händler, Wissenschaft & Fortschritt und Zauber & Drachen) Je drei davon wurden zusammengefasst verkauft als Kämpfer & Kaufleute (B&H P&I R&H) bzw. Magier & Forscher (H&W W&F Z&D). Das siebente (K&W) wurde mit der Jubiläumsausgabe und danach einzeln verkauft.
Neben diesen Themen-Sets gab es noch ganz am Anfang ein Turnierset, das leicht verändert in R&H und W&F aufgeteilt wurde. Außerdem gab es 2001 noch zehn Karten, die als T2002 verteilt wurden. Inoffiziell werden diese auch Piraten & Entdecker genannt.
3. Spielvarianten
Mit dem Grundset alleine kannst du das Grundspiel spielen.
Mit dem Grundset und einem Themen-Set kannst du das Erweiterte Grundspiel spielen.
Willst du das Erweiterte Grundspiel mit mehr als einem Themen-Set spielen, findest Vorschläge zur Umsetzung im FAQ. Klick
Mit dem Grundset und (idealerweise) allen Themen-Sets kannst du das Turnierspiel spielen.
• Dafür braucht jeder Spieler sein eigenes Spiel.
• Jeder Spieler baut sich aus seinen Karten sein Deck zusammen.
4. Geschichte des Kartenspiels (ganz kurz)
1996: Das Kartenspiel erscheint.
1997: Das Turnierset kommt dazu.
1999: Das Turnierset verschwindet wieder und wird durch die ersten fünf Themen-Sets ersetzt.
2001: Die Turnierkarten T 2002 werden ausgegeben.
2002: Mit Johanna, die Kriegerin beginnt die Reihe der Jahressonderkarten.
2003: Die Regeln werden überarbeitet. Das Grundset und die fünf Themen-Sets erscheinen mit teilweise veränderten Karten. Das Themen-Set Barbaren & Handelsherren gesellt sich dazu.
Außerdem werden die inzwischen sechs Themen-Sets zu den Packungen Magier & Forscher und Kämpfer & Kaufleute zusammengefasst.
2006: Zehnjähriges Jubiläum - Die Silberbox und das Themen-Set Künstler & Wohltäter erscheinen.
2009: Das Kartenspiel wird eingestellt und mit Franz vohm Winkel erscheint die letzte Jahressonderkarte für das Kartenspiel.
5. Für ein komplettes Spiel...?
Im Grunde reicht für einen Haushalt:
• das Grundset
• die sieben Themensets, z.B. als
- Kämpfer & Kaufleute
- Magier & Forscher
- Künstler & Wohltäter
Für das Turnierspiel braucht man:
• das oben genannte für jeden Spieler einmal
Als Sammler kann man noch Ausschau halten nach:
• das alte Turnierset
• das kleine Turnierset T2002
• die Jahressonderkarten 2002 bis 2009
6. Kaufen und was sonst noch so
Da das Spiel und seine Sets seit über einem Jahr nicht produziert wird, findet man es nur noch mit etwas Glück im Handel, bessere Chancen hat man in Second-Hand-Shops (wie die E-Bucht) und vielleicht auch auf Flohmärkten.
Seit diesem Herbst gibt es das neue Kartenspiel "Die Fürsten von Catan". Es enthält, im Gegensatz zum alten Spiel, nicht nur ein Grundset sondern auch schon drei Themen-Sets, die jetzt nicht mehr nach dem Schema A&B benannt werden sondern Zeit des... Im nächsten Frühjahr soll dann eine Erweiterung mit vier weiteren Themen-Sets erscheinen.
7. Das Mysterium Deck
Hat man das Grundset und die sieben Themen-Sets, hat man 355 Karten vor sich liegen. Aus etwas weniger als 300 dieser Karten sucht sich jeder Spieler 33 Karten aus, die er im Turnierspiel verwenden will. Dies nennt man dann (zusammen mit den vier gewählten Ereigniskarten) das Deck oder das Turnierdeck. _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
PS: Braucht noch jemand Nahrung? |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Verona Händler

|
|
|
Danke Slomo für diese ausführliche Zusammenfassung.
Ach Gottogott, gibt es eigentlich etwas von Catan, was nicht ins uferlose ausartet ?
Mein lieber Herr Gesangsverein, diese Infos werde ich jetzt erstmal für mich sortieren.  _________________ Im übrigen bin ich der Meinung, dass Schalke umgehend Deutscher Meister werden sollte, damit ich mein Trauma vom 19.05.2001 überwinden kann! |
|
| Nach oben |
|
 |
Jalo Baumeister

|
|
|
Ich würde dir jedoch empfehlen, wenn du jetzt sowieso neueinsteigerin bist, direkt mit dem neuen kartenspiel (fürsten von catan) einzusteigen...
die vorteile liegen auf der hand:
- die fürsten sind für den einstieg deutlich besser geeignet
- das "alte kartenspiel" gibt es heute nur noch zu horrenden preisen
- es wird neue erweiterungen etc für die fürsten geben, nicht jedoch für das "alte" |
|
| Nach oben |
|
 |
Verona Händler

|
|
|
| Jalo hat Folgendes geschrieben: | Ich würde dir jedoch empfehlen, wenn du jetzt sowieso neueinsteigerin bist, direkt mit dem neuen kartenspiel (fürsten von catan) einzusteigen...
die vorteile liegen auf der hand:
- die fürsten sind für den einstieg deutlich besser geeignet
- das "alte kartenspiel" gibt es heute nur noch zu horrenden preisen
- es wird neue erweiterungen etc für die fürsten geben, nicht jedoch für das "alte" |
nach Slomos Ausführungen und dem Studium der Catan.shop seite tendiere ich auch dazu. Ich werde erstmal zu Hause das Kartenspiel suchen; ich meine, ich hätte auch Erweiterungen
Jetzt werde ich noch mal nach Rezensionen suchen..... _________________ Im übrigen bin ich der Meinung, dass Schalke umgehend Deutscher Meister werden sollte, damit ich mein Trauma vom 19.05.2001 überwinden kann! |
|
| Nach oben |
|
 |
Verona Händler

|
|
|
| Slomo hat Folgendes geschrieben: | Oh je, wo soll ich nur anfangen?
.....
Seit diesem Herbst gibt es das neue Kartenspiel "Die Fürsten von Catan". Es enthält, im Gegensatz zum alten Spiel, nicht nur ein Grundset sondern auch schon drei Themen-Sets, die jetzt nicht mehr nach dem Schema A&B benannt werden sondern Zeit des... Im nächsten Frühjahr soll dann eine Erweiterung mit vier weiteren Themen-Sets erscheinen.
|
Verstehe ich das richtig.
Mit dem o.g. Kartenspiel kann man trotz der (thematischen) Erweiterungen immer nur zu zweit spielen?
Um mit mehr als zwei Spielern spielen zu können, benötigt jeder Spieler ein Turnierspiel?
Altersfreigabe? _________________ Im übrigen bin ich der Meinung, dass Schalke umgehend Deutscher Meister werden sollte, damit ich mein Trauma vom 19.05.2001 überwinden kann! |
|
| Nach oben |
|
 |
Thorman Diplomat

|
|
|
Jo, Du siehst das richtig, das Kartenspiel, ob neu oder alt, ist nur auf 2 Spieler ausgelegt. Allerdings ist die Turniervariante auch nur zu zweit spielbar.
Bei der Turniervariante des alten Kartenspiel benötigt jeder der beiden Spieler das Grundspiel und die entsprechenden Themensets.
Für die neuen Fürsten ist die Turniervariante im Moment noch in Planung, also noch nicht spielbar. Erst mit den nächsten Themensets soll es diese geben.
LG Thorman, der Dir auch die Fürsten empfiehlt _________________ Will doch nur spielen |
|
| Nach oben |
|
 |
Slomo Diplomat

|
|
|
Ja, das alte Kartenspiel und die Fürsten sind die Zwei-Spieler-Alternative zum Brettspiel. Das hat zwar inzwischen auch ne Zwei-Spieler-Regel. Die konnte mich aber nicht so richtig überzeugen.
Welches der beiden Spiele ich dir empfehlen soll, ist schwer zu entscheiden. Wenn du das Kartenspiel und ein paar Erweiterungen hast, dann kannst du auch erstmal dabei bleiben. Vielleicht findest du ja irgendwo noch die eine oder andere Erweiterung günstig.
Wenn es dich nicht stört, kannst du natürlich auch, auf Teufel komm raus, alles zum alten Kartenspiel sammeln, was da so gibt.
Willst du aber einen einfacheren Einstieg, und willst dir für die Zukunft offen halten, ob es noch weitere Möglichkeiten gibt, dann wäre es nicht schlecht dir die Fürsten zu zulegen.
Ich bin zwar nicht in der COW, aber es ist ja kein Geheimnis, dass man dort das alte Grundspiel, die sieben Erweiterten Grundspiele sowie das Einführungsspiel der Fürsten kostenlos spielen kann. _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
PS: Braucht noch jemand Nahrung? |
|
| Nach oben |
|
 |
Thorman Diplomat

|
|
|
| Slomo hat Folgendes geschrieben: | | Ja, das alte Kartenspiel und die Fürsten sind die Zwei-Spieler-Alternative zum Brettspiel. Das hat zwar inzwischen auch ne Zwei-Spieler-Regel. Die konnte mich aber nicht so richtig überzeugen. |
OffTopic: Das die Zweier-Brettregel nicht überzeugt, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wir spielen das Brettspiel zu Zweit öfters, als das Kartenspiel, oder die Fürsten. Denn das Kartenspiel, bzw. die Fürsten können meine Frau nicht so recht überzeugen. Die Gschmäcker sind halt verschieden, daher sind solche allgemeinen Verurteilungen mit Vorsicht zu genießen.
| Slomo hat Folgendes geschrieben: |
Ich bin zwar nicht in der COW, aber es ist ja kein Geheimnis, dass man dort das alte Grundspiel, die sieben Erweiterten Grundspiele sowie das Einführungsspiel der Fürsten kostenlos spielen kann. |
Dazu noch der Hinweis, dass es dort beim alten Kartenspiel Probleme mit dem Anlegen eines Spieles geben kann. _________________ Will doch nur spielen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|