| Autor |
Nachricht |
Grzegorz Kanzler

|
Verfasst am: Mo 08 Nov, 2010 Titel: Fürsten - Leichte Mängel |
|
|
Wir haben gestern die Fürsten ausprobieren können. Das neue Spiel gefällt mir sehr gut, insbesondere, was die Kartenfähigkeiten angeht. Allerdings sind mir zwei Dinge negativ aufgefallen:
- Das Rot der Stadtausbauten kann ich schlecht erkennen.
- Warum sind die Symbole nebst Bedeutung des Ereigniswürfels nicht mehr auf der Startstraße abgebildet wie früher? Wir mussten immer wieder die Regel heranziehen, um das entsprechende Symbol nachzuschlagen. Gut, mittlerweile wissen wir, glaube ich, was die alle bedeuten, aber früher war das geschickter gelöst.
Alles in allem keine gravierenden Dinge, aber doch ärgerlich. Wollte nur mal drauf hinweisen. _________________ Meine Catan-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9173 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mo 08 Nov, 2010 Titel: |
|
|
In der nächsten Auflage wird bei den Karten auch noch per Text hinzugefügt wo sie gebaut werden. Ansonsten kannst du bei den meisten Gebäuden am grauen Untergrund des Pflasters erkennen ob es ein Stadtausbau ist.
Für die Würfelsymbole gibt es auf der letzten Seite des Regelheftes eine Übersicht. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Sebastian Rapp / Kosmos Baumeister

|
Verfasst am: Mo 08 Nov, 2010 Titel: Re: Fürsten - Leichte Mängel |
|
|
| Grzegorz hat Folgendes geschrieben: | - Warum sind die Symbole nebst Bedeutung des Ereigniswürfels nicht mehr auf der Startstraße abgebildet wie früher? Wir mussten immer wieder die Regel heranziehen, um das entsprechende Symbol nachzuschlagen. Gut, mittlerweile wissen wir, glaube ich, was die alle bedeuten, aber früher war das geschickter gelöst.
|
Wir Red schon sagt, die Übersicht ist hinten auf der Regel noch mal aufgeführt, man muss also nicht nachschlagen, sondern nur die Regel mit der Rückseite nach oben auf den Tisch legen.
Die Übersicht auf der Straße haben wir der Optik geopfert. Denn tatsächlich haben die meisten Leute diese Karte als Übersicht wahrgenommen, nicht als Straße, da die Textkästen sehr dominant waren. Es mag am Anfang der Übersicht dienen, dafür ist es beim Verständnis der Straßenfunktion hinderlich, wenn die einzige zu Beginn liegende Straße zwischen den beiden Siedlungen nicht als Straße, sondern als Übersichtskarte wahrgenommen wird. Da man nach ein paar Partien die Übersicht eigentlich nicht mehr braucht (zumindest die meisten nicht, aber ich kenne auch Spieler, die seit 15 Jahren Catan spielen und eine Baukostenkarte brauchen), ist es dann nur noch eine hässliche Karte im Zentrum des Fürstentums. Daher haben wir uns für die Lösung mit der Übersicht auf der Regelrückseite entschieden.
Sebastian Rapp / Kosmos |
|
| Nach oben |
|
 |
Grzegorz Kanzler

|
Verfasst am: Mo 08 Nov, 2010 Titel: |
|
|
Hab mir schon gedacht, dass dies die Gründe gegen die Übersicht auf der Straße sein könnten. Dass die Symbole hinten auf dem Regelheft nochmal abgebildet sind, haben wir sofort bemerkt und dies auch genutzt. War nur die ersten Würfe ärgerlich immer wieder zur Regel zu greifen. Man wird älter.
Gut, dass in zukünftigen Versionen besser erkennbar sein wird, was Stadtausbau ist, was nicht. Auf die Pflastersteine habe ich gar nicht geachtet. Danke für den Hinweis! Doof so ein Leben als Farbenblinder.  _________________ Meine Catan-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |
Principito99 Kundschafter

|
Verfasst am: Mi 15 Dez, 2010 Titel: |
|
|
Hallo,
auch meine Freundin und ich haben einen kleinen Mangel festgestellt.
Wenn man das Einführungsspiel spielt (was wir trotz jahrelanger Catan-Kartenspielerfahrung getan haben, um die neuen Regeln zu lernen), das zieht sich das Spiel aufgrund der dort noch nicht verwendeten Stadtaubauten in die Länge. Man kann die erforderlichen Siegpunkte nur durch Siedlungen/Städte erhalten. Da war meine Freundin schon etwas genervt.
Wir haben das einem befreundeten Paar auch die Fürsten geschenkt. Sie kennen noch kein Catan-Kartenspiel und haben uns just ihren ersten Eindruck genau so geschildert wie wir ihn selbst erlebt haben. Sie fanden das Speil sehr zäh. Natürlich haben wir ihnen erklärt, das das Spiel ganz anders läuft, wenn erst die Stadtausbauten dazukommen.
Aber es ist nunmal de erste Eindruck der zählt, und das in den Regeln beschriebene Einführungsspiel macht es einem da etwas schwer. _________________ WM-Tippspiel-Weltmeister 2006 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
|
| Principito99 hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
Wenn man das Einführungsspiel spielt (was wir trotz jahrelanger Catan-Kartenspielerfahrung getan haben, um die neuen Regeln zu lernen), das zieht sich das Spiel aufgrund der dort noch nicht verwendeten Stadtaubauten in die Länge. Man kann die erforderlichen Siegpunkte nur durch Siedlungen/Städte erhalten. Da war meine Freundin schon etwas genervt.
Wir haben das einem befreundeten Paar auch die Fürsten geschenkt. Sie kennen noch kein Catan-Kartenspiel und haben uns just ihren ersten Eindruck genau so geschildert wie wir ihn selbst erlebt haben. Sie fanden das Speil sehr zäh. Natürlich haben wir ihnen erklärt, das das Spiel ganz anders läuft, wenn erst die Stadtausbauten dazukommen.
Aber es ist nunmal de erste Eindruck der zählt, und das in den Regeln beschriebene Einführungsspiel macht es einem da etwas schwer. |
Das kann ich so natürlich nicht unkommentiert stehen lassen.
Zunächst mal: Das Einführungsspiel ist natürlich nicht da, um die neuen Regeln zu lernen, sondern für neue Spieler, um die Regeln zu lernen.
Völlig klar, wer das frühere Kartenspiel in voller Pracht kennt, für den bietet das Einführungsspiel natürlich zu wenig.
Aber wie das als zäh empfunden werden kann, erschließt sich mir einfach nicht. Das Einführungsspiel geht auf 7 Siegpunkte, 2 davon hat man schon, Handels- und Stärkevorteil sind leicht zu erringen (denn die gibt es als Punkte ja auch noch), wenn man 1 davon hat, fehlen noch 4. Für Stadtausbauten braucht man wenigstens 1 Stadt. Fehlen noch 3 Siegpunkte. Die wenigsten Leute dürften eine 2-Siedlungsstrategie spielen, also wird man schnell wenigstens 1 weitere Siedlung bauen. Fehlen noch 2 Siegpunkte.
Das war früher nicht wesentlich anders (die Rittermacht war ja oft schon mit dem ersten Spielzug vergeben), bevor man also auch nur im größeren Umfang an Stadtausbauten denken konnte, war man schon bei 5 Siegpunkten. Ich behaupte sogar mal, außerhalb des Turnierspiels werden auch die meisten schnell noch eine vierte Siedlung bauen wollen, bevor es mit den Stadtausbauten losgeht. Dann sind es schon 6 Siegpunkte. Fehlt also noch 1 Siegpunkt, bevor das Einführungsspiel zu Ende geht.
Und: Die Karten des Basissets sind, mit Ausnahme von 2 Ereigniskarten, allesamt konstruktiv und dazu angetan, mehr Rohstoffe zu genererieren. Es geht also tendenziell schneller, auf diese 6 Siegpunkte zu kommen.
Das Einführungsspiel dauert, gerade wenn man das alte Kartenspiel kennt, doch wirklich kaum mehr als 30 Minuten. Da erschließt sich mir wirklich nicht, wie das als zäh wahrgenommen werden kann, insbesondere wenn man die Mechanismen des Spiels noch nicht kennt.
Aber zum ersten Eindruck: Klar zählt der - und dem subjektiven Empfinden kann man argumentativ natürlich auch nicht beikommen. Aber ich habe dennoch die Hoffnung, dass dennoch jeder, der die Fürsten aufmacht und feststellt, dass er für das Einführungsspiel nur die Hälfte der Regeln lesen muss und nur die Hälfte der Karten benötigt, auch zu dem Schluss kommt, dass er mit dem Einführungsspiel nur das halbe Spiel gespielt hat.
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9173 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
| Principito99 hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
Aber es ist nunmal de erste Eindruck der zählt, und das in den Regeln beschriebene Einführungsspiel macht es einem da etwas schwer. |
Ich kann mir das nur vorstellen wenn ihr auf 12 statt wie vorgesehen auf 7 Siegpunkte gespielt habt. Denn wie Sebastian schon schrieb, sind die 7 Siegpunkte, d.h. die noch fehlenden 5 Siegpunkte sehr schnell zu erreichen. Bei 12 Siegpunkten mag es dagegen stimmen, dass diese ohne Stadtausbauten nur sehr schwer zu erreichen sind. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
|
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: |
Ich kann mir das nur vorstellen wenn ihr auf 12 statt wie vorgesehen auf 7 Siegpunkte gespielt habt. Denn wie Sebastian schon schrieb, sind die 7 Siegpunkte, d.h. die noch fehlenden 5 Siegpunkte sehr schnell zu erreichen. Bei 12 Siegpunkten mag es dagegen stimmen, dass diese ohne Stadtausbauten nur sehr schwer zu erreichen sind. |
Das hatte ich mir auch überlegt, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass ein Versuch, das Einführungsspiel auf 12 Siegpunkte zu spielen, nicht zäh, sondern praktisch unmöglich zu beenden ist.
Dazu würde ich ja 5 Städte (oder 4 Städte + 2 Siedlungen) benötigen UND Handels- und Stärkevorteil.
Und spätestens wenn ein Spieler 5 Siedlungen hat, kann man das Spiel beenden, denn der andere Spieler kann dann ja maximal noch auf 10 Siegpunkte kommen, mit 4 Städten + Handels- und Stärkevorteil. Und in vielen Fällen würde sich das Spiel gar nicht mehr beenden lassen, wenn die Siedlungen und Städte sich halbwegs gleichmäßig verteilen ...
Von daher habe ich die "Befürchtung", dass richtig gespielt worden ist ...
|
| Nach oben |
|
 |
Thorman Diplomat

|
|
|
Ich könnte mir vorstellen, dass die Stärke- und Handelssiegpunkte nicht berücksichtigt wurden.
Bei meinen 3 Einführungsspielen kam mir das Spiel nicht zäh vor. Etwas zäh kommen mir allerdings die Wirren vor, da ist man schon öfters am wieder abbauen, daher dauerd das gefühlt ca. 10 Minuten länger als die anderen beiden Themenspiele.
LG Thorman _________________ Will doch nur spielen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|