| Autor |
Nachricht |
OWI Baumeister

Anmeldedatum: 20.05.2001 Beiträge: 486 Wohnort: Drobollach/Österreich
|
Verfasst am: Sa 23 Okt, 2010 Titel: Zur Spiel10: Wer spielt das alles... |
|
|
Ich schaue regelmäßig im Spielbox-Forum vorbei, poste aber dort nicht; das tue ich nur hier in "meinem" "Heimat-Forum"...
Derzeit gibt es naturgemäß dort viele Posts , die sich mit der Spiel 10 befassen. Und da fiel mir wieder einmal auf, dass es Leute gibt, die geradzu "Unmengen" von Spielen kaufen. Im Thread "Welche Neuheiten sind für Euch interessant?" postet ein gewisser Shari-Faye, der mehr als 50 (!!!!) neue Spiele erworben hat.
In Abwandlung des Liedtextes "Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld...?" frage ich mich: "Wer soll das bespielen, wer hat soviel Zeit...?"
Kennt Ihr solche "Vielkäufer"? Oder wie beurteilt Ihr das? Handelt es sich dabei um Leute die nur spielen und daher imstande sind all die Spiele, die sie da besitzen auch tatsächlich zu spielen? Zumindest einmal? Und selbst dafür braucht man sehr viel Zeit. Und, was ja auch zu bedenken ist, sehr viele Mitspieler mit ebenfalls beträchtlich Zeit.
Oder werden hier Spiele in erster Linie gesammelt? Und das eigentliche Spielen steht gar nicht im Vordergrund?
Ich glaube (schon aus rein praktischen Gründen) eher an die letztere Version.
Wie seht Ihr das?
Gruß aus Süd-Catan
Karl-Heinz
P.S.: Vielleicht kann ja Gregorz dazu etwas sagen, der möglicherweise am Lookout-Stand den einen oder anderen dieser Vielkäufer kennenglernt hat.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Grzegorz Kanzler

|
Verfasst am: So 24 Okt, 2010 Titel: |
|
|
Ich muss dich enttäuschen, OWI, aber ich habe für Lookout nur erklärt und am Stand war ich selten - nur, wenn ich meine eigenen Erwerbungen irgendwo abladen wollte. _________________ Meine Catan-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
ZEUS Bürgermeister

|
|
|
Ich habe schon Sammler kennen gelernt, die eine bestimmte Art gesammelt haben. Also z.B. alles gekauft haben, das mit der guten alten Eisenbahn zu tun hat.
Einer wollte einen Verlag sammeln, also alle Spiele von einem bestimmten Verlag blind kaufen.
Die meisten kaufen aber wohl einfach drauf los, was ihnen gefällt. Ich habe auf meinen ersten Messe-Besuchen auch wie wild eingekauft und meine Sammlung hochgedrückt. Teilweise haben wir diese Spiele noch nie gespielt. Mittlerweile komme ich auch nur noch mit 6-8 Spielen nach Hause. Das reicht aber auch, denke ich.
Viele werden wohl - wie ich zu Anfang - bei einem Messe-Besuch von dem riesigen Angebot zum Vielkauf animiert.
ZEUS _________________ Krieg ist Gottes Art, den Amerikanern Geographie beizubringen! |
|
| Nach oben |
|
 |
joerchsg Kämmerer

|
|
|
Das ist aber auch alles verklockend...... _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
|
| Nach oben |
|
 |
Grzegorz Kanzler

|
|
|
Ich hätte dieses Jahr auch mit einem Haufen Spiele nach Hause kommen können - sogar für lau (da ich noch was gut hatte bei einigen). Aber ich habe auch nur um die 10 mitgenommen, denn erstens wollte ich nicht noch mehr schleppen (als Bahnfahrer ist man halt eingeschränkt) und zweitens brauche ich wirklich nicht mehr so viel. Nun weiß ich zumindest, dass diese Spiele definitiv gespielt werden. Hätte ich doppelt so viele besorgt, würden manche sicher nur rumliegen und Staub sammeln.
Man muss lernen sich auf das Nötigste zu beschränken. Tja, und wenn man eine Sammelsucht hat, dann kauft man halt massenweise Spiele, gibt Unmengen an Geld aus und spielt vielleicht 5% davon... Jedem das Seine.  _________________ Meine Catan-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
Verfasst am: Mo 25 Okt, 2010 Titel: |
|
|
Die Einen geben tausende von Euronen für ihr Auto aus und fahren es dann irgendwann gegen eine Wand, die Anderen geben ihr Geld für Spiele aus und freuen sich auch noch in 30 Jahren darüber, dass sie ihren Enkelkindern genügend Material zur Beschäftigung bereitstellen können. _________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
Verfasst am: Mo 25 Okt, 2010 Titel: |
|
|
Bis vor einiger Zeit war es so, dass ich immer mit Kofferraum und Rücksitz voller Spiele aus Essen zurückkam. "Kauf mich! Kauf mich!", hatten mir die Spiele in Essen zugerufen, und ich wollte ihnen nicht widersprechen.
Was gibt es nicht alles für verlockende Dinge: Spiele mit riesigen Landkarten, Spiele mit hunderten von Männekes, Spiele mit riesigen Landkarten und hunderten von Männekes ...
... und ich wollte sie alle, alle spielen.
Im Laufe der Zeit habe ich dann - sehr widerwillig, da will ich gar nicht drum herum reden - eingesehen, dass ich zum einen gar nicht alle spielen konnte, und dass zum anderen nicht alle, die ich spielen konnte, sich wirklich zu spielen lohnten.
So hatte ich einige Regalreihen voll mit ungespielten Spielen, und ich dachte mir manchmal: Das habe ich jetzt 8 Jahre hier stehen und noch nie gespielt. Wie groß mag wohl die Wahrscheinlichkeit sein, dass ich's im 9. Jahr spielen werde?
Es ist nun mal so, dass man mit mehr Lebenserfahrung häufiger auf Dinge trifft, die einem vertraut sind, als auf Dinge, die einen neu sind. Das gilt natürlich nicht exklusiv für Spiele, sondern ebenso für Bücher und Filme (und wer sich, anders als ich, für Musik erwärmen kann, wird da vermutliche ähnliche Beobachtungen machen).
So ist nach und nach mein Drang, neue Spiele um mich aufzuhäufen, gesunken.
Zumindest hat sich das nicht negativ auf meine Lebenshaltungskosten ausgewirkt.
Was denke ich nun mit dieser Erfahrung über Leute, die mit riesigen Mengen von Spielen von der Messe zurückfahren? Ich denke: Die sind jünger oder reicher als ich, oder sie haben mehr Zeit zum Spielen.
Ja, das Glück ist halt ungleichmäßig verteilt auf dieser Welt.
Mit einem lieben Gruß
Peter Gustav _________________ ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|