| Autor |
Nachricht |
stegis Kundschafter

|
Verfasst am: Mi 20 Okt, 2010 Titel: Brettspiel Städte und Ritter dringend!!! |
|
|
Hallo,
ich bin hier neu und weiß noch nicht, wohin ich mirch direkt hin wenden kann. Wir spielen gerade das Spiel Städte und Ritter. Jetzt hat sich eine dringende Frage aufgetan, weil die Mitspieler geteilter Meinung sind.
1. Frage:
Es gibt die Fortschrittkarten. Dabei kommt die Karte Diplomat vor. Hier wird nun die Meinung geteilt, ob bei einer Siedlung oder sogar Stadt die Straße entfernt werden darf, wenn da eben nur diese eine Straße vorhanden ist.
Da beim Aufbau der Siedlung und der Stadt (bei Beginn des Spiel) jeweils eine Straße sofort angeschlossen wird und dies auch bei dem ursprünglichen Standard Spiel so war, steht nun die Frage offen, ob man diese nur ein vorhandene Straße entfernen darf und dann die Siedlung oder Stadt ganz alleine dar stehen. Ist das zulässig?
2. Frage:
Wir sind 4 Spieler. Alle haben einen aktivierten Ritter mit einer Fahnenspitze als der erste Barbarenangriff statt fand. Wir unterlagen, weil 5 Städte vorhanden waren und eben nur 4 aktivierte Ritter. Frage: verlieren aufgrunddessen alle 4 Spieler je eine Stadt (diese werden zur Siedlung umgestellt).
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Ricki Kundschafter

|
Verfasst am: Mi 20 Okt, 2010 Titel: |
|
|
Zu 1. Kurz und knapp. Solange die Straße entständig ist, dann darf sie weggenommen werden. Dabei ist es egal ob dann noch eine Siedlung oder Stadt einfach einsam in der Gegend rumsteht. Hier steht das ganze auch etwas ausführlicher: http://www.siedeln.de/faq/185_196_de.html
Zu 2.
Nein nur der/die schwächste/n Spieler müssen ihre Städte umdrehen. Das kann man hier auch wunderbar erkennen: http://www.siedeln.de/faq/169_613_de.html
Hoffe ich konnte dir helfen.
Viel Spaß beim Spielen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bettina Diplomat

|
Verfasst am: Mi 20 Okt, 2010 Titel: Re: Brettspiel Städte und Ritter dringend!!! |
|
|
| stegis hat Folgendes geschrieben: |
2. Frage:
Wir sind 4 Spieler. Alle haben einen aktivierten Ritter mit einer Fahnenspitze als der erste Barbarenangriff statt fand. Wir unterlagen, weil 5 Städte vorhanden waren und eben nur 4 aktivierte Ritter. Frage: verlieren aufgrunddessen alle 4 Spieler je eine Stadt (diese werden zur Siedlung umgestellt).
Gruß |
Ja alle müssen abreissen,weil mit je einem Ritter alle zuwenig zu Verteidigung beigetragen haben.
Der mit den 2 Städten hat nun den Vorteil noch eine Stadt zu haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcel P. Kundschafter

|
Verfasst am: Mi 20 Okt, 2010 Titel: Re: Brettspiel Städte und Ritter dringend!!! |
|
|
| stegis hat Folgendes geschrieben: | 2. Frage:
Wir sind 4 Spieler. Alle haben einen aktivierten Ritter mit einer Fahnenspitze als der erste Barbarenangriff statt fand. Wir unterlagen, weil 5 Städte vorhanden waren und eben nur 4 aktivierte Ritter. Frage: verlieren aufgrunddessen alle 4 Spieler je eine Stadt (diese werden zur Siedlung umgestellt). |
Wenn jeder einen Ritter mit einer Fahne aktiviert in den Kampf geschickt hat und dann verloren worden ist, so verliert auch jeder eine Stadt.
Ich kann übrigens nur den Gebrauch der "Fiesepeter"-Regel empfehlen.
Edit: Bettina war schneller... |
|
| Nach oben |
|
 |
stegis Kundschafter

|
|
|
Wir spielen heute zum ersten Mal und es tun sich immer mehr Fragen auf.
3. Frage:
Überläufer-Karte
hier heißt es, dass man einen Ritter von einem Mitspieler auswählen darf, so dass dieser entfernt wird und man sich einen eigenen mit gleicher Fähnchenanzahl aufstellen darf.
Was ist aber, wenn ein Spieler einen "mächtigen Ritter" hat mit also 3 Spitzen? Kann ich dann mit der Überläufer-Karte mir eben diesen aussuchen und diesen in meiner Farbe selbst aufstellen?
4. Frage:
Handelsmeister
hier kann man einen Mitspieler auswählen und sich von seinen Handkarten 2 Karten aussuchen (Rohstoff oder/und Handelsware), Frage ist aber wie:
Muss der gewählte Mitspieler den Spieler mit der Handelsmeister-Karte seine ganzen Rohstoff- und Handelskarten offen legen bzw. zeigen, so dass ich mir nun 2 davon aussuchen kann? Wie soll ich sonst aussuchen, wenn ich sie nicht sehe. Bei anderen Spielmöglichkeiten zieht man zwei ohne sie gesehen zu haben. Aber in der Handelsmeister-Karte steht das Wort "aussuchen"? Also wie sucht man nun aus? Es gibt ja die Sternfahrer Version als seperates Spiel. Da gibt es eine Karte, wo man z. B. 2 Rohstoff-Karten benennen muss. Wenn der gewählte Spieler diese nicht hat, muss er irgendwas anderes für sich negatives machen (Abgabe von Anbauten oder dergleichen)
Wie ist es also hier? |
|
| Nach oben |
|
 |
Grzegorz Kanzler

|
|
|
Vorweg: Immer wieder witzig, welchen Horror manche Menschen bloß bei dem Gedanken einer einsamen Siedlung oder Stadt durchleben...
Zu deinen Fragen:
Ja, du bekommst den Mächtigen Ritter, und zwar auch ohne Ausbau 3 in blau.
Und ja, der Mitspieler muss dir seine Karten geben, so dass du dir 2 aussuchen kannst. Danach gibst du alle übrigen zurück. Kein anderer Spieler erhält während dieses Vorgangs Einblick in die Karten deines Mitspielers. _________________ Meine Catan-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |
stegis Kundschafter

|
|
|
Herzlichen Dank
an alle hier Mitwirkenden. Wenn beim Spielen wieder neue Fragen aufkommen, wende ich mich wieder an euch.
Ihr glaubt ja gar nicht, was sich hier für Diskussionen auftun *lach* schlimm schlimm
jeder versteht die Karten anders....[i]  |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9173 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Bei Unklarheiten empfehle ich als erstes einen Blick in die FAQ (Klick rechts oben auf dieser Seite). Da sind eigentlich alle Fragen beantwortet. Insbesondere in den nächsten Tagen wartet man ansonsten länger auf Antworten, da dann viele auf der Spielemesse in Essen sind. Und wer es lieber schwarz auf weiß seinen Kumpels am Tisch zeigt, dem sei das hier empfohlen: >klick<
Und dann noch ein Tipp zum Interpretieren von Spielregeln: Vergesst die Regeln anderer Spiele und haltet euch nur an den Wortlaut der Regel für das Spiel was ihr grade spielt. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ricki Kundschafter

|
|
|
Ach ja Bettina und Marcel, habe gar nicht geblickt, dass ja alle gleich stark sind und darum alle eine Stadt verlieren deshalb. Oh man, das ist wenn man schnell liest.
Wir spielen daheim eigentlich immer nur so, dass jeder sich selbst schützt sozusagen. Haben wir mal gemacht am Anfang, weil meiner Oma das irgendwie alles zu komplex wurde und irgendwie wurde das jetzt so zur Hausregel. Müssen halt immer vorher geklärt werden, wenn wir mit anderen spielen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|