Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Wer testet mal neue Regeln bzw. baut Deck's dafür.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Olaf
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Fr 18 Jan, 2002    Titel:

Hallo,

Es sind ja überlegungen aufgekommen eine Liga zu gründen nun bin

ich kein Freund von den Standard-Decks und habe mir nun ein paar

Regeländerungen ausgedacht mit denen möglichst alle Strategien gleichwertig

werden sollen.

Damit auch mal ein Ritterdeck gegen die Uni oder Z/D ankommt.

Wichtig ist das man die Regeländerungen auch mir den jetzigen Onlinespiel machen kann.

Hier mal meine Überlegung zu den Regeländerungen:

1. Jede Karte darf nur EINMAL in ein Deck vorkommen also nur ein Lager, ein Kundschafter,

ein Spion, ein ertragreiches Jahr usw.

2. Keine Kanone , kein Baukran ist erlaubt.

3. Die Schnapsbrennerei,Färberei, Kunstschmiede dürfen nur noch Regelgerecht benutzt werden.

Also man darf die Gebäude in einer Runde ENTWEDER aufladen ODER Rohstoffe vom Gegner fordern.

4. Es dürfen maximal 4 Zauberer in das Deck.

5. es darf nur Zeitrad ODER Hüter des Schicksals ausgelegt werden.

6. Mit den Zeitrad darf nur jede zweite Runde die Sonne gewählt werden.

Also entweder man zaubert das Zeitrad nur jede zweite Runde oder muß in der nächsten

Runde was anderes als die Sonne gewählt werden.

7. Jedesmal wenn man sich mit den Palast eine Karte vom Ablagestapel holt darf

sich der Gegner unmittelbar nach den Würfeln einen Rohstoff seiner Wahl

aussuchen . Dieser Rohstoff wir per Handel übertragen.

8. Inqusition darf nur gespielt werden wenn beide Spieler min. 5 Siegpunkte haben.

Ich habe mir diese Änderungen gut überlegt und glaube so könnte das ganz Spiel

ausgelichender werden.

Leider habe ich diese Regeln bislang nur theoretisch erdacht und noch

nicht ausprobiert.

Ich suche also möglichst mehrere Spieler die sich Decks auf dieser Basis ausdenken

und dann auch nach den Regeln spielen.

Leider habe ich durch das Turnier letztes Wochenende etwas zuviel gespielt

so das ich momentan nicht ganz so oft spielen kann.

Aber ein paar Spiele bekomme ich sicher hin.

Also wer spielt mit mir mit diesen Regeln als Basis ?

Gerne würde ich es auch sehen wenn von euch jemand mal nach diesen Regeln ein Spiel

untereinander macht und von den Erfahrungen hier berichtet.

mfg

Olaf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Olaf am 2002-01-18 00:00 ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThorusBlood
Kämmerer
Kämmerer

Lieber Olaf,

ich bemerkte beim durchlesen fast keinen Unterschied auf deine schon öfters geposteten Regeländerungswünsche...

Sie gehen mMn immer noch zu weit bzw. zu direkt auf einzelne Punkte ein...z.B. keine Kanone! keinen Baukran!

nur jede zweite Runde, etc...

das macht zwar irgendwo Sinn, schränkt aber sehr ein...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeigen
Yvonne
Kundschafter
Kundschafter

Ich weiss jetzt nicht, ob es jemandem sauer aufstößt, aber ich verstehe nicht ganz, warum es überhaupt Regeländerungen geben soll. Ich persönlich finde die oft gespielten Uni/Lager etc. Decks auch nicht berauschend und auf die Frage an Spieler, warum sie immer dieses Deck spielen, kommt nur, ja mit anderen habe ich noch nicht gespielt, da sie nicht stark genug sind. Ich persönlich finde es viel spannender, sich Decks auszudenken, in dem ich das Uni-Deck versuche zu schwächen. Z.B. gegen die Kanone hat man gute Chancen mit Rittern u. Schmiede, weil oftmals in den Unidecks nur die Kanone gesetzt wird, um zum Schluß den Ritterstein zu bekommen.

Also von mir aus braucht es keine Regeländerungen geben, da sie zu sehr einschränken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Svnson
Gast

Ich bin auch der Meinung, das Regeleinschränkungen nicht wirklich von nöten sind - es gibt kein Deck das man nicht mit einem anderen besiegen kann.

Sicherlich ist es richtig das manche Decks einfach keine guten Chancen gegen manche andere Decks haben, allerdings können gerade diese Decks gegen dritte Decks, besonders stark sein...

Also, ich sehe es auch eher als eine Herausforderung, Decks zu bauen die UNI Lager decks schlagen - und ich denke iich hatte auch schon einigen erfolg damit!(können sicherlich einige gefrustete UNI Lager spieler bestätigen - hehe)
ThorusBlood
Kämmerer
Kämmerer

@svnson

da hast du schon nicht ganz unrecht, doch um eine wirkliche florierende Gemeinschaft und/oder Liga aufzubauen müsste dann aber die Einigung erzielt werden, seine Decks zu tauschen bzw. wechseln.

Da dies nicht gerade wahrschenlich ist, müssten IMHO schon Änderungenher, um die Vielfalt zu gewährleisten!

Pionier
Händler
Händler

Ich finde man sollte Uni spieler spielen lassen und selber kreativ sein.

Den wenn alle uni spielen tun das dan auch die anderern un dann spielen wirklich alle Uni.

und jetzt ein glas
Zanki
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Sa 19 Jan, 2002    Titel:

Hi all,

irgendwie kommt mir dieser Thread sehr bekannt vor!

Aber die Regeländerungsvorschläge von Olaf gehen mir dann doch schon ein wenig zu weit, wenn ich bedenke, ich darf nur 4 !!!!! Zauberer auslegen??

Sag mal, wie soll ich denn mit nur 4 Zauberern den Stein hinbekommen?

Darauf Sparen?? Derweil ist der andere mit seinem Deck fertig.

Ich mein zwar auch, daß u. U. die ein oder andere Regeländerung hergehört, aber nicht gleich in dieses DRAMATISCHEN Ausmaßen!

Gerade die vieldiskutierte 3 Punkteregelung macht mir schon ein wenig Kopfzerbrechen.

Wenn ich was ändern würde, dann würde ich die Inquisation komplett verbieten, damit JEDER sein entsprechendes Deck entfalten kann.

Denn dann hätte ich auch mit einem anderen Deck auser der Lager/Uni auch ne relative gute Chance.

@Svnson:

Ich geb dir Recht, daß wenn ich VIIIEEL Glück am Anfang habe, kann man gegen ne Lager/Uni ankommen. Aber in mehr als 80% der Fälle hast du gegen ne Lager/Uni keine Chance!!!!!

Selbst gute Zauberer müßen sich sehr in acht nehmen, und verlieren gegen ne gute Lager/Uni, wie ich selber schmerzvoll erfahren hab müßen.

Aber diese Diskussion wurde schon in manch anderen Foren schon heiß diskutiert, und muß hier nicht nochmal umbedingt aufgegriffen werden.

Denn es nützt zur Zeit sowieso nichts!!!!!!

@Pionier:

Der einzige Grund, warum es nicht nur Lager/Uni Spieler gibt, ist folgender, es gibt auch noch Leute, die einfach nur aus Spaß an der Freud spielen, und lieber mit ihren eigenen kreativen Decks spielen.

Es gibt Zauberer, die es schwer haben, weil keiner gegen Sie spielen will.

Dann sind da noch die, die noch nicht lange Spielen, und sich da erst zurechtfinden müßen.

DENN DIE, DIE AUF SIEG SETZEN, KOSTE ES WAS ES WILL, SPIELEN LAGER/UNI !!!!!

und lehnen es ab gegen Zauberer anzutreten, und treffen sie auf ihresgleichen, gibt es ein Remis.

Gottseidank sind die noch nicht so weit verbreitet!

alle Macht den Männern :-)

Der Zauberhafte Zanki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Pionier
Händler
Händler

Das sind feiglinge die sich niht trauen richtig zu spielen.

euer Pionier
Livermore
Baumeister
Baumeister

Hi.

@Zanki:

also Deine Behauptung, daß diejenigen, die unbedingt gewinnen wollen nur Lager/Uni spielen kann ich nicht teilen. Ich spiele auch gegen vordere Spieler und die haben idR "nur" die Uni dabei. Ich bin der Meinung, daß von den Spielern, die sich derzeit in den vorderen Regionen tummeln max. 60% diese Lager/Uni/ZD-Verweigerer sind. Das finde ich natürlich auch nicht gut.

Noch kurz zu den Ligen und Regeländerungen:

Ich bin weder dafür neue Ligen zu schaffen noch dafür Regeländerungen einzuführen (was sowieso nicht geht). Vielmehr baue ich auf neue Karten, welche hoffentlich in diesen Jahr erscheinen.

HabedieEhre

Livingston
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club