Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Inoffizielle Erweiterungen für die Fürsten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

BeitragVerfasst am: Mo 22 Nov, 2010    Titel:

Slomo hat Folgendes geschrieben:
In meinem Regelheft steht auf Seite 12, dass die Erweiterung nächstes Jahr vier Themensets enthalten soll.
Wurde die Planung schon geändert?

Hallo, Slomo,

man kann mit Berechtigung sagen, dass Spielentwicklung ein Zustand permanenter Planänderung iist.

Darum neige ich persönlich auch nicht dazu, Aussagen über erst in der Zukunft stattfindende Ereignisse zu treffen.

Cherry hat Folgendes geschrieben:
[...] Dann müsste sich ja theoretisch trotzdem einige "Erweiterungen" mit dem neuen Spiel kombinieren lassen, da ja die Grundidee geblieben ist oder etwa nicht?? Dann müsste man ja nicht alle Erweiterungen neu erwerben????

Hallo, Cherry,

"Die Fürsten von Catan" haben im Vergleich zu "Die Sedler von Catan - Das Kartenspiel" deutliche Unterschiede in den Regeln. So gelten völlg andere Bedingungen für das Ausspielen von Aktionskarten, Handelspunkte sind seltener, den Handelsvorteil (früher: Größte Handelsmacht) erhält man zu anderen Bedingungen, Gold wird in geringerem Maße über Landschaften und eher über Ausbauten und Aktionen produziert ...

... das macht es zumindest problematisch, bei vielen Karten sogar unmöglich, altes Material mit neuem zu kombinieren.

Alte Karten wie "Spion", gegen die es im neuen Spiel kenen Schutz gibt (weil es die Karte dort nicht mehr gibt) oder "Händlerzunft" mit einem Overkill an Handelspunkten auf einer Karte würden die Balance des Spiels zum Kippen bringen, während Karten wie die alte "Kirche", die vor dem nicht mehr existenten Bürgerkrieg schützt, nur noch Ballast wären.

Sicherlich werden kreative Spieler Hausregeln entwickeln können, mit denen das schließlich doch irgendwie geht. Aber die Frage ist: Wozu? Wer lieber mit den alten Karten spielen möchte, der ist doch am besten beraten, wenn er gleich das alte Kartenspiel spielt.

Mit einem lieben Gruß
Peter Gustav

nona
Bürgermeister
Bürgermeister

BeitragVerfasst am: Do 25 Nov, 2010    Titel:

Peter Gustav Bartschat hat Folgendes geschrieben:
Slomo hat Folgendes geschrieben:
In meinem Regelheft steht auf Seite 12, dass die Erweiterung nächstes Jahr vier Themensets enthalten soll.
Wurde die Planung schon geändert?

Hallo, Slomo,

man kann mit Berechtigung sagen, dass Spielentwicklung ein Zustand permanenter Planänderung iist.

Darum neige ich persönlich auch nicht dazu, Aussagen über erst in der Zukunft stattfindende Ereignisse zu treffen.

ja dann...
was ist denn nu' mit'm 4. neuen set passiert?
ist's im wurmloch verschwunden gegangen, hmmmm?
oder hat's der Red versehentlich wechgezaubert?
und wann fängt eigentlich die zukunft an?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Ankündigungen für die Zukunft werden oft getroffen bevor eine Entwicklung abgeschlossen ist. Daher steht im Regelheft (Stand Juli 2010), dass es eine Erweiterung mit 4 Themensets geben soll und in seinem letzten, im Oktober verfassten Blog hat Klaus Teuber es dann auf 3 reduziert. Ich musste also nichts wegzaubern und hoffe natürlich, dass die Fürsten so erfolgreich sind, dass es dann auch noch mindestens ein 7., 8. und 9. Themenset gibt.
Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

nona hat Folgendes geschrieben:
wann fängt eigentlich die zukunft an?

Gleich.

zippozzi
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Do 13 Jan, 2011    Titel:

Immer noch keiner "Vorlagen" für neue Karten gemacht?
Irgendwie muss man dann halt das "alte" Kartenspiel für Erweiterungen nutzen.

Ricki
Kundschafter
Kundschafter

Man könnte die Blankokarte auch als Photoshopdokument bereitstellen, somit könnte man das Textfeld (was, wenn mich nicht alles täuscht sowieso nicht immer transparent ist, oder?) transparent gestalten. Zumindest ich habe bisher alle Catansachen, die ich gestaltet habe für den privaten Gebrauch, mit Photoshop bearbeitet, da wäre es für mich kein Problem, wenn die Blankokarten schon als Photoshopdatei angeboten werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Ich hab mit den Erweiterungen des alten Kartenspiels die Erfahrung gemacht, dass das Basteln sich nicht gelohnt hat, denn meine Mitspieler wollten dann doch lieber die offizielle Version spielen.
Ricki
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Fr 14 Jan, 2011    Titel:

Sowas ist natürlich besonders ärgerlich.
Ich selbst hab das alte Kartenspiel nicht, habs aber häufig mit einer Freundin gespielt, aber die war nicht so der Bastelfan und daher habe ich die inoffiziellen Erweiterungen nie gespielt. Aber fürs Brettspiel habe ich schon einige genutzt und fand den Ideenreichtum der Entwickler ganz großartig

So aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen, dass ich sicherlich auch ein Fürstenerweiterungsset basteln würde und auch nutzen würde, aber das kommt sicherlich auch auf das Thema an. Am ehesten würd ich aber wohl selbst ein Set basteln. Mir macht sowas großen Spaß und dann hätte ich eine nette Aufgabe. Mir ist doch eh dauernd langweilig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club