Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Im Tal der Mira: Szenario für Fortgeschrittene

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Szenarien & Varianten
Autor Nachricht
Simeas
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Di 05 Okt, 2010    Titel: Im Tal der Mira: Szenario für Fortgeschrittene

Liebe Siedler!

Ich bin dabei ein größeres Szenario zu Entwerfen, das in der Rollenspielwelt Alea spielt. Es nennt sich "Im Tal der Mira" und handelt von vier einflussreichen Familien in der Hochelfenstadt Alba, die sich darum bemühen, schon bald vom Hohen Rat zum ersten Sprecher Albas gewählt zu werden. Durch Handel, friedliche und militärische Expansion aber vor allem durch den Bau eines Prunggebäudes in der Stadt sollen die Räte überzeugt werden.

Das Szenario vereint Elemente aus den Szenarios Die Wunder von Catan und Händler und Barbaren sowie einige neue Regeln. Den aktuellen Stand gibt es als pdf File auf das ich am Ende verlinke. Ich würde mich über Meinungen und Kommentare dazu sehr freuen!

Vielen Dank, euer Simeas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simeas
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mi 20 Okt, 2010    Titel:

Nicht gerade berauschend die Reaktion. Daher eine einfache Frage: Ist die Beschreibung zu lang?
Anzeigen
MaSi
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Do 21 Okt, 2010    Titel:

Nach dem ich nun nach längerer Zeit mal wieder hier reingesehen habe, hab ich auch gleich mal die Anleitung gelesen. Neue Szenarien interessieren mich immer.

Und ja, das ist schon recht lang und mit der Ankündigung, dass es noch nicht ganz fertig ist, wirkt das durchaus etwas abschreckend Zudem funktioniert die Verlinkung der Anleitung nicht so richtig, ich bekomme sie zwar angezeigt, aber kann sie mir irgendwie nicht speichern, um dann im Vollbildmodus zu lesen.

Die Regeln glaube ich verstanden zu haben. Das sieht erstmal alles recht stimmig aus. Gab es schon Testspiele?

PS.
Wieso hab ich in meiner Händler und Barbaren Schachtel kein Feld "Rat von Catan"?...
Der Steinbruch und die Glashütte sehen bei dir auch deutlich anders aus als bei mir. Wird wohl eine andere Edition sein, schade für mich.

Simeas
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Do 21 Okt, 2010    Titel:

Hallo Masi,

Vielen Dank für dein Feedback.

Zum nicht fertig sein: Es wird nichts mehr dazu kommen. Es wird nur vermutlich Anpassungen aus Erfahrungen mit Testspielen geben.

Testspiel hatte ich bis jetzt erst eines, aber das war recht vielversprechend. Was mir am Besten gefallen hat daran, war dass jeder Spieler eine andere Strategie gefahren ist, uns jeder hätte gewinnen können.

Zu den Poblemen mit der Verlinkung: ich kann die Datei abspeichern, aber sicherheitshalber poste ich mal die URL: http://www.alea-rpg.net/siedler/Im%20Tal%20der%20Mira.pdf

Und der Rat von Catan ist jenes Gebäude, zu dem Glas und Marmor beim Szenario Händler und Barbaren transportiert werden müssen. Das hast du sicher dabei. Der zweite Rat stammt aus der Erweiterung für 5-6 Personen, aber in Wahrheit kann man für die Stadt Alba nehmen was man will, zur Not zwei Landschaftskärtchen umdrehen.

lg Simeas
joerchsg
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Fr 22 Okt, 2010    Titel:

Habe mir gerade das Szenario mal angeschaut und es mach mich neugierig. Beim nächsten Spieleabend mit mindestens 3 Personen werde ich es mal ausprobieren. Kann aber noch nicht genau sagen wann.
jorganos
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: So 22 Jan, 2012    Titel:

Spät entdeckt, aber: gefällt mir! Eine komplexe Mischung von Regelelementen. Insbesondere die Einbindung der Handelsstadt Galanu finde ich gelungen, auch die Kosten für die Prunkbauten sehen auf den ersten Blick gut aus.

Allerdings würde ich bei dem Layout erwarten, dass jeweils nur ein Spieler an die Ressource Marmor bzw. Glas herankommt. Eventuell wäre der Einsatz je eines/r zweiten Steinbruchs bzw Glashütte - auch mit schlechterer Ertragszahl - hilfreich, damit die Prunkbauten kein Privatvergnügen von nur zwei Spielern werden.

Inwieweit der Konflikt mit den Barbarensiedlungen die Bedrohung durch das Barbarenheer ersetzt, kann ich ohne Testspiel noch nicht abschätzen. Wie interagieren die Ritter mit dem Räuber? Deaktivieren? Sie müssen aber wie in H&B Barbarenüberfall wandern, auch entlang eigener Straßen?

Unterbrechen Ritter die Handelsstraßen von Mitbewerbern? Wenn ich mir die Übernachtungskosten ansehe, eher nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club