Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

[Die Fürsten] Handicap

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Laryllan
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: So 03 Okt, 2010    Titel: [Die Fürsten] Handicap

Moin zusammen,

Das Siedler-Kartenspiel ist mein absolutes Lieblingsspiel und entsprechend oft möchte ich auch gern gegen jemanden antreten! Leider mag meine Freundin irgendwie überhaupt nicht, da sie so ziemlich jedes verliert (sie ist der festen Überzeugung, es wäre reines Glück... Aber da es fast jedes mal ist, kann man da ja wohl irgendwann nicht mehr von Glück reden ).

Vor kurzem habe ich mir die Fürsten zugelegt und konnte meine Freundin mit Phrasen wie "neue Karten, die kenne ich auch nicht", "neue Regeln" und "leichterer Einstieg" dazu ködern, ein paar Runden zu spielen. Diese hat sie aber wieder mit ordentlichem Vorsprung verloren.

Daher meine Frage an euch:

Wer hat sich schon Möglichkeiten für Handicap-Regeln überlegt, mit der man einem "Frischling" im Spiel gegen einen erfahreneren Catan-Veteran unter die Arme greifen kann, und diese auch getestet und als sinnvoll erachtet? Das flexible System der Catan-Spiele lässt einem ja hier einiges an Raum an kleinen Regeländerungen, die sich ja auch wieder beliebig kombinieren lassen würden:

- weniger Siegpunkte als Ziel
- generell eine Karte mehr als das Kartenlimit auf der Hand
- von Anfang an kostenloses Kartentauschen am Zugende
- von Anfang an eine zusätzliche Straße gebaut
- direkt zu Beginn mehr Rohstoffe

Das sind mal nur vage Ideen, die mir beim Schreiben kamen.

Ich bin schon sehr auf Vorschläge gespannt!

Liebe Grüße,
Laryllan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: So 03 Okt, 2010    Titel:

Lass deine Freundin mal die Spieltipps lesen: >klick<
Anzeigen
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: So 03 Okt, 2010    Titel:

Hier gibt es auch noch etwas zu dem Thema: >klick<
Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

BeitragVerfasst am: So 03 Okt, 2010    Titel: Re: [Die Fürsten] Handicap

Hallo, lieber Laryllan.

Laryllan hat Folgendes geschrieben:
Vor kurzem habe ich mir die Fürsten zugelegt und konnte meine Freundin [...] dazu ködern, ein paar Runden zu spielen. Diese hat sie aber wieder mit ordentlichem Vorsprung verloren.

Habt ihr zuerst ein paar Runden des Einführungsspiels "Die ersten Cataner" gespielt?

Dabei ist es eigentlich gar nicht möglich, dass das Spiel mit deutlichem Vorsprung eines Spielers endet (es sei denn, der andere Spieler sei gefesselt, geknebelt und auf seinem Stuhl festgeklebt).
Das Einführungsspiel mag dem erfahrenen Spieler wenig bringen, aber für einen Neueinsteiger ist es eine große Hilfe, mit der Spielmechanik vertraut zu werden.
Später muss man sich ohnehin noch genug Gedanken um die große Vielfalt der Karten und die noch größere Vielfalt von deren Kombinationsmöglichkeiten machen: Bis dahin sollte die Spielmechanik 'sitzen'.

Besser als jedes Handycap scheint es mir daher, etwas mehr Zeit in einige Partien des Einführungsspiels zu stecken: Da kann man ohnehin noch keine großen Taktiken umsetzen, so dass es sich kaum vermeiden lässt, dass deine Freundin die eine oder andere Partie gewinnen wird. Mit dem daraus erwachsenden Selbstvertrauen könnt ihr euch dann auch mal an die Themensets wagen.

- von Anfang an kostenloses Kartentauschen am Zugende

Das darf man ohnehin tun. Nur das Aussuchen kostet Rohstoffe, das Tauschen einer Karte ist kostenlos.

Ansonsten - wie Red schon schrieb - helfen deiner Freundin die Spieltipps vermutlich etwas weiter, sich erst mal eine Linie zurecht zu legen, wie sie vorgeht.

... und man kann's gar nicht oft genug sagen, darum sage ich's noch mal: Neueinsteiger sollten mehrere Partien des Einführungsspiels spielen, ehe sie sich an die Themensets machen. Schon in der "Zeit des Goldes" kann man gnadenlos untergehen, wenn man bei Spielmechanik und Kartenfunktionen gleichermaßen unsicher ist.

Darador
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mi 06 Okt, 2010    Titel: Re: [Die Fürsten] Handicap

Noch als Ergänzung zu dem, was RedPiranha und Peter Gustav schon geschrieben haben:

Das Siedler-Kartenspiel ist mein absolutes Lieblingsspiel und entsprechend oft möchte ich auch gern gegen jemanden antreten!

Du könntest auch mal mit anderen Gegnern spielen! Das geht ganz einfach in der Catan Online Welt (COW) (*klick*). Das (alte) Grundspiel und alle 7 erweiterten Grundspiele kannst du dort kostenlos spielen. Der Premium-Account, der für das Turnierspiel nötig ist, ist auch nicht übermäßig teuer.

Die ja noch sehr neuen Fürsten lassen sich in der COW im Moment noch nicht spielen, aber das wird sich in in Kürze ändern.

Ich wage mal die Prophezeiung, dass du dort diverse Gegner finden kannst, die dich nicht unterfordern!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club