| Autor |
Nachricht |
Doenerkalle Kundschafter

|
Verfasst am: Mo 27 Sep, 2010 Titel: [Die Fürsten] Erste Spiele: Rückmeldungen |
|
|
Moin!
Um den Monsterthread zu den Fürsten etwas zu entlasten, beginne ich auch im Hinblick auf die "2-Foren-Diskussion" mal ein eigenes Thema.
Ich habe gestern mit meiner Freundin die ersten drei Runden der Fürsten von Catan gespielt und wollte eine kurze Rückmeldung geben: Sehr gut!
Die grafische Überarbeitung gefällt mir wirklich gut.
Das Einstiegsspiel geht flott und ist trotzdem spannend. Wir hatten zwei knappe Spiele mit hart umkämpften Vorteilssteinen.
Die erste Runde mit Zeit des Goldes hat mir ebenfalls mehr Spaß bereitet als es jemals ein Erweitertes Grundspiel getan hat. Die Karten passen wunderbar zueinander und gegen Ende des Spiels waren die Nachziehstapel der Erweiterung fast vollständig aufgebraucht. Ich hatte nur selten das Gefühl, beim "blinden Nachziehen" etwas Unbrauchbares zu bekommen.
Also hat das Entwickler Team aus meiner Sicht sehr viel richtig gemacht!
Zu den neuen Regeln:
1. Mir gefällt die Trennung vom Auffüllen der Kartenhand und dem Austauschen einer Karte sehr gut! Da ist die Schreibstube nur manchmal vermisst worden. So viele Aktionskarten gibt es ohnehin nicht...
2. Die Julfest-Regelung ist top.
3. Auch wenn ich mir sicher bin, dass sich das Entwicklungsteam darüber die Köpfe zerbrochen haben wird: Ich empfand das Kloster gegenüber einem Lager als die deutlich bessere Wahl. Es profitiert sowohl von Ertragreichen Jahren als auch von der Erfindung und erlaubt eine zusätzliche Handkarte.
Dem gegenüber steht das neue Lager, welches zwar bei Ertragreichen Jahren hilft, jedoch keinen Handelspunkt mehr hat und nur im (seltenen!) Fall einer zuschlagenen Keule hilft. Und selbst dann verliert man nicht einmal mehr die zusammen gesammelte Stadt, weil man "nur" noch Gold und Wolle verliert.
Ich bin mir der neuen Rolle des Goldes bewusst, aber ich habe dennoch in den drei Spielen nur ein Lager gebaut und es ohne mit der Wimper zu zucken bei dem Ereignis: Fehde abgerissen. In allen drei Spielen waren mir Ausbauplätze im Kampf um die Vorteilssteine zu wichtig, als dass ich sie für ein Lager verwenden mochte. Die Keule hat übrigens in den drei Spielen insgesamt 0-mal zugeschlagen. Mein Fazit: Schade! Der Lager-Handelspunkt fehlt! Was meinen die anderen?
Außerdem habe ich noch zwei Fragen bezüglich der Kartenrückseiten.
a) Zum einen ist auf zwei Karten des Grundspiels auf der Rückseite ein rosafarbener Fleck zu sehen, welcher anscheinend aus dem Druckprozess stammt und leider erahnen lässt, welche Karte sich darunter verbirgt. Hat das noch jemand anders in seinem Spiel so vorgefunden? Find ich persönlich sehr schade...
b) Zum anderen wollte ich gerne wissen (und ich hoffe, das wurde in dem Monsterthread noch nicht angesprochen), wie die Organisation der Nachziehstapel im Turnierspiel vonstatten gehen soll. Ist es nicht ein wenig zu einfach, wenn man sehen kann, aus welchem Set die oben liegende Karte stammt? Sollte es eine neue Art und Weise der Anordnung geben, würde ich sie gerne erfahren!
Gruß
Doenerkalle
Ps: Einen Nachtrag zu den zwei anderen Themenspielen sowie dem Duel-Modus gibts nach meinem Urlaub  _________________ das Spiel macht mich ganz kirre! |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9173 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mo 27 Sep, 2010 Titel: Re: [Die Fürsten] Erste Spiele: Rückmeldungen |
|
|
| Doenerkalle hat Folgendes geschrieben: | ...
Außerdem habe ich noch zwei Fragen bezüglich der Kartenrückseiten.
a) Zum einen ist auf zwei Karten des Grundspiels auf der Rückseite ein rosafarbener Fleck zu sehen, welcher anscheinend aus dem Druckprozess stammt und leider erahnen lässt, welche Karte sich darunter verbirgt. Hat das noch jemand anders in seinem Spiel so vorgefunden? Find ich persönlich sehr schade...
|
Das ist dann ein Produktionsfehler, bei dem es sich hoffentlich um einen Einzelfall handelt. Bei meinen Karten hab ich nichts derartiges bemerkt. Wenn es sehr stört bei Kosmos anfragen ob die Karte ausgetauscht werden kann.
| Zitat: |
b) Zum anderen wollte ich gerne wissen (und ich hoffe, das wurde in dem Monsterthread noch nicht angesprochen), wie die Organisation der Nachziehstapel im Turnierspiel vonstatten gehen soll. Ist es nicht ein wenig zu einfach, wenn man sehen kann, aus welchem Set die oben liegende Karte stammt? Sollte es eine neue Art und Weise der Anordnung geben, würde ich sie gerne erfahren!
... |
Das ist im Detail noch nicht festgelegt, wir haben verschiedene Möglichen diskutiert. In der Regel wird es aber vermutlich so sein, das man immer mehrere Karten aus einem Set ins Deck nimmt, da die einzelnen Sets aufeinander abgestimmte Karten enthalten. Da weiß man zwar aus welchem Set die oben liegende Karte ist, aber nicht welche spezielle Karte es ist. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|