Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Gibt es jetzt das 'perfekte' Deck ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Livermore
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mo 03 Dez, 2001    Titel:

Hallo Olaf,

ich habe ja schon mal mit Dir gespielt und Dich als sehr fairen Spieler kennen gelehrnt. Dein offenes Posting unterstreicht diese Meinung.

Dass dieses Lager-Uni-Deck gegen ZD keine Chance hat glaube ich nicht. Ich halte es sogar für relativ gut geeignet gegen Zauberer.

Da ich heute gegen ein Lager-Uni-Deck verloren habe denke ich, dass es entscheidend ist wann man die 1 oder 2 Zentralkarten seines Decks stehen hat. Bei mir wars der Palast bei meiner Mitspielerin - natürlich - die Uni. Sie war einfach schneller als ich und das war entscheidened. Diesen Vorteil konnte ich nicht mehr aufholen. Sie hatte bereits eine Stadt samt Uni als ich noch nicht mal meine 1. Siedlung hatte.

Sehr wichtig ist auch - zumindest bei meinen Deck - wie die Karten auf den Stapeln liegen. Und das ist schlicht und einfach Glück. Kann ich mit einen Kanzler in einer Runde FT, Spion und Raubzug ziehen habe ich gute Chancen schnell nachzuziehen.

Jedenfalls ist dieses Deck wirklich stark, jedoch nicht unschlagbar, denke ich. Ich werde mir mal Gedanken machen wie man diese - mittlerweile sehr verbreitete - Lager-Uni knacken kann. Lager sind nun mal die beliebtesten Gebietsausbauten und die Uni das mit Abstand am häufigsten Gebaute Stadtgebäude.

HabedieEhre

Livingston
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olaf
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Di 04 Dez, 2001    Titel:

Zitat:

Livingston schrieb am 2001-12-03 22:39 :

Hallo Olaf,

ich habe ja schon mal mit Dir gespielt und Dich als sehr fairen Spieler kennen gelehrnt. Dein offenes Posting unterstreicht diese Meinung.

Danke für die Blumen

Zitat:

Dass dieses Lager-Uni-Deck gegen ZD keine Chance hat glaube ich nicht. Ich halte es sogar für relativ gut geeignet gegen Zauberer.

So wie ich es spiele, also darauf baue den Gegner auszuhungern habe ich gegen Zauberer

keine Chance.

ABER ich kann ja meine Taktik umstellen und keine Spione spielen

(ist beim Zauberer für mich meisten sowieso nicht soviel zu holen)

und die Gefahr das man mir den 2. Spion von der Hand holt ist sehr hoch.

Und stattdesen eine normale UNI Partie spielen also mehr

auf mein eigenes Fortkommen spielen.

Und damit kann ich evtl gegen Zauberer bestehen aber ein gutes Anti Z/D Deck ist es nicht.

Zitat:

Da ich heute gegen ein Lager-Uni-Deck verloren habe denke ich, dass es entscheidend ist wann man die 1 oder 2 Zentralkarten seines Decks stehen hat. Bei mir wars der Palast bei meiner Mitspielerin - natürlich - die Uni. Sie war einfach schneller als ich und das war entscheidened. Diesen Vorteil konnte ich nicht mehr aufholen. Sie hatte bereits eine Stadt samt Uni als ich noch nicht mal meine 1. Siedlung hatte.

Ja, die schnelle Uni ist sehr sehr stark und nur schwer zu besiegen.

Zitat:

Sehr wichtig ist auch - zumindest bei meinen Deck - wie die Karten auf den Stapeln liegen. Und das ist schlicht und einfach Glück. Kann ich mit einen Kanzler in einer Runde FT, Spion und Raubzug ziehen habe ich gute Chancen schnell nachzuziehen.

Richtig das ist das Problem das du hast.

Du hast nur wenig RS zum Suchen zur verfügung.

Ich habe wenn ich den 3.SP habe IMMER den Zugriff (Handkarte oder

per Kanzler geholt) auf meine wichtigen Karten so das ich in meinen

ersten Zug eigentlich fast immer eine evtl.Mauer abfackele ,

mit einen spion mir die beste Karte des Gegner klaue und dem

Gegner 4-6 Rohstoffe klaue und meine Stadt,Uni und 3.Siedlung stehen habe.

Zitat:

Jedenfalls ist dieses Deck wirklich stark, jedoch nicht unschlagbar, denke ich. Ich werde mir mal Gedanken machen wie man diese - mittlerweile sehr verbreitete - Lager-Uni knacken kann. Lager sind nun mal die beliebtesten Gebietsausbauten und die Uni das mit Abstand am häufigsten Gebaute Stadtgebäude.

Unschlagbar ist kein Deck nur mir (und dir anscheinend auch) fällt keine gute Gegenstartegie mit der man eine recht hohe Siegwarscheinlichkeit hat.

Wie gesagt 20 Spiele ohne niederlage und damit einige wo wirklich alles gegen mich lief (keine Ertragreichen Jahre, Konflik, Überfall) aber das hat mich nur verzögert aber nicht ernsthaft gefährdet.

mfg

Olaf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Olaf am 2001-12-03 23:24 ]
Anzeigen
Roland
Gast

Hi Olaf,

... Kloster bauen, dann Inqui, um Bischof auszuschalten, und dann Mauer abfackeln (Weg frei für Spione, FT...)

Sehe schon, Du bist gut vorbereitet.

Und wenn der Gegner mit H.Kontor seinen 5. HP legt, hast Du vielleicht noch einen 2. Handelsposten dabei, um auf 6 zu sein, bevor Du rauskommst.

So gut ausgefeilt, bist Du wirklich schwer zu kriegen.

Bist Du schon auf Extrem-Expansionisten getroffen? Ich meine solche, die sich zuerst um die (6-7) Siedlungen kümmern für Z, H, dann K, W, und erst später um Doppler und Ausbauten und AK? Da gibts nicht viel abzufackeln (von Zoll und HP mal abgesehen, aber die stehen schnell wieder) oder zu klauen (außer RS, aber da kommen genug nach).

Mit meiner Bemerkung, Du hättest die Schwäche des ELO System weise genutzt, wollte ich ein Kompliment verbinden, keine Anschuldigung der Manipulation oder so.

Wenn ich die Zeit hätte (so wie früher mal), dann hätte ich es genau so gemacht. Ein System verstehen und dann optimal zu nutzen, darum geht es doch. Und daß Du Dir nicht extra schwache Spieler ausgesucht hast, glaube ich Dir auch. Wenn man viel spielen will, ist man nicht wählerisch, sondern spielt eben viel. Und daß das in den ersten 3 Tagen pro Spiel mehr bringt, ist eben systembedingt und gilt für alle guten Spieler gleichermaßen.

Gruß

Roland
Olaf
Kundschafter
Kundschafter

Zitat:

Roland schrieb am 2001-12-04 12:34 :

Hi Olaf,

... Kloster bauen, dann Inqui, um Bischof auszuschalten, und dann Mauer abfackeln (Weg frei für Spione, FT...)

Sehe schon, Du bist gut vorbereitet.

Ja, und dadurch das ich keine große Eile habe kann ich alle Stapel anschauen und auch schon ein paar unpassende Karten (späte Stadtausbauteb usw) nach unten legen und bekomme so in der Regel mit einen Kanzler für den ersten Zug hin und der 2.Kanzler wird im 2.Zug gespielt.

Zitat:

Und wenn der Gegner mit H.Kontor seinen 5. HP legt, hast Du vielleicht noch einen 2. Handelsposten dabei, um auf 6 zu sein, bevor Du rauskommst.

Wobei es für den Gegner sehr schwer wird das Handelskontor rechtzeitig feuersicher zu bauen.

Zitat:

So gut ausgefeilt, bist Du wirklich schwer zu kriegen.

Fürchte ich mitlerweile auch bislang hat sich noch keiner gefunden der seinen

Vorschlag gegen mich mal testen will :sad:

Zitat:

Bist Du schon auf Extrem-Expansionisten getroffen? Ich meine solche, die sich zuerst um die (6-7) Siedlungen kümmern für Z, H, dann K, W, und erst später um Doppler und Ausbauten und AK?

Ja, aber das Problem ist das solche Extrem-

Expansionisten selten sind und speziell die

erfahrenen Spieler sie selten spielen.

Zitat:

Da gibts nicht viel abzufackeln (von Zoll und HP mal abgesehen, aber die stehen schnell wieder) oder zu klauen (außer RS, aber da kommen genug nach).

Ich will ja übehaupt nichts abfackeln außer die Gebäude die mich stören (Mauer, Handelskontor) was intressieren mich die normalen Ausbauten ?

Aber trotzdem sehe ich sehr gute chancen gegen expandistionisten denn da kommen immer genug RS nach.

Ich habe es oft das meine Gegner nicht genug RS hat um sie zu klauen

Zitat:

Mit meiner Bemerkung, Du hättest die Schwäche des ELO System weise genutzt, wollte ich ein Kompliment verbinden, keine Anschuldigung der Manipulation oder so.

Wenn ich die Zeit hätte (so wie früher mal), dann hätte ich es genau so gemacht. Ein System verstehen und dann optimal zu nutzen, darum geht es doch. Und daß Du Dir nicht extra schwache Spieler ausgesucht hast, glaube ich Dir auch. Wenn man viel spielen will, ist man nicht wählerisch, sondern spielt eben viel. Und daß das in den ersten 3 Tagen pro Spiel mehr bringt, ist eben systembedingt und gilt für alle guten Spieler gleichermaßen.

Stimmt ich habe auch nie behauptet das ich dumm bin und glaube die meisten Deck's und auch das ELO-System verstanden zu haben

Ich hatte schon Ende letzten Monats festgestellt wie gut das Deck ist und da ich genau an den Wochenende viel Zeit habe wollte ich mal versuchen wie gut es geht und

ob ich es an die Spitze schaffen kann.

Und dann kam der Schock mit ca.20 Spielen in Folge wovon vielleicht in 2 Spielen die kleine Gefahr einer Niederlage bestand.

Dann noch das Spiel gegen die Nummer 2 wo man mir schon nach 5 Runden ein Remis angeboten worden ist ...

(wobei er das Deck noch brutaler gepielt hat als ich so habe ich bislang keine Inqusition

dringehabt habe)

Damit habe ich den Spaß an Uni-Decks verloren :sad: und werde mich wohl mehr der Zauberei zuwenden.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club