Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Bitte erst Lesen: Probleme mit "Die erste Insel"


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die PC/PlayStation/Xbox - Spiele von Catan
Autor Nachricht
MarkusProject
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 31.05.2001
Beiträge: 2031
Wohnort: Hannover / Schwerin

BeitragVerfasst am: Di 24 Jan, 2006    Titel: Bitte erst Lesen: Probleme mit "Die erste Insel"

Ziel dieses Beitrages

Da ein Großteil der Beiträge in diesem Forum sich mit dem PC-Spiel Catan - Die erste Insel und den mannigfaltigen Problemen mit dessen Installation und Betrieb beschäftigt, versuche ich hier, eine Übersicht über die verschiedenen Probleme und Lösungsvorschläge zu geben. Bitte arbeitet erst diese Punkte ab, schaut euch danach ggf. noch die diversen bereits bestehenden Themen an und eröffnet erst dann ein neues Thema, falls alles andere versagt.


Patches

Am Anfang jeder Problemlösung sollte auf jeden Fall ein Update auf die aktuellste Version des Spieles stehen. Patches finden sich hier und dort und überall verstreut auf den Entwickler-Homepages, gebündelt und geordnet findet ihr sie aber hier:

Download-Seite bei catanien.de

Die (vor allem für Online-Spiele) gängige Version ist 1.63 von Ravensburger. Jedoch verursacht diese Version oft Probleme mit Windows XP, daher wurde von Navigo die Version 1.65 entwickelt, die zwar ohne Probleme auf Windows XP laufen sollte, aber Probleme beim Online-Spiel verursacht, da gleiche Versionsnummern Voraussetzung für ein Spiel sind.


Encyclopaedia Catanica

In allen catanischen Lebenslagen hilft das ultimative Nachschlagewerk für jeden Siedler weiter. Auch über die PC-Spiele gibt es einen kurzen Abriss. Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall:

FAQ auf siedeln.de


Eine Vorwarnung und ein guter Rat

Alle hier getätigten Ratschläge erfolgen ohne jegliche Gewähr! Wer an den Einstellungen seines Computers herumspielt, tut dies auf eigene Gefahr. Ich gebe hier lediglich Tipps weiter, die anderen Spielern geholfen haben, ohne diese selber ausprobiert zu haben. Computer kennen die kreativsten Wege, abzustürzen, wenn sie sich von einem Hobby-Computerentwickler in ihrer Ehre gekränkt fühlen. Daher ein guter Rat, für all jene, die sich ihre Nerven sparen und statt dessen lieber ein paar (wenige) Euros investieren wollen: Die oben erwähnte Version 1.65 von Navigo gibt es in den einschlägig bekannten Verkaufstellen auch für das kleine Portmonee. Wer das Spiel unter Windows XP also partout nicht in Gang bekommt, sollte sich lieber umschauen als totärgern.


1. Vorschlag: Die "novideosound"-Variante

Dazu muss man den Aufruf des Spieles ein wenig verändern. Hinter den Aufruf der Startdatei (Catan.exe) wird die Ergänzung "-novideosound" gesetzt. Ein Aufruf sähe dann etwa so aus:

C:\Programme\Catan\Catan.exe -novideosound

Diese Einstellung kann man über die Eigenschaften der Verknüpfung (z.B. auf dem Desktop) speichern. Im Spiel fehlen dann zwar ein paar Tonsequenzen (z.B. beim Würfeln), aber dafür sollte es stabil laufen. Unter neueren Versionen sollte es auch die Datei Catan_NoVideoSound.bat geben, deren Aufruf dasselbe bewirkt.


2. Vorschlag: Hardwarebeschleunigung / Konvertierungsqualität heruntersetzen

Dazu muss man in der Audiowiedergabe die Hardwarebeschleunigung und/oder die Konvertierungsqualität herruntersetzen.

- dafür geht man in die Systemsteuerung -> Sounds u. Audiogeräte
- dann im Register "Lautsprächereinstellung" auf "Erweitert"
- danach in das Register "Systemleistung"
- dort die Hardwarebeschleunigung herunterstellen (eventuell auf 0)


3. Vorschlag: Gerätetreiber

Eventuell liegt das Problem auch an den Treibern für die Grafik- bzw. Soundkarte. In diesem Fall gibt es allerdings kein Patentrezept, bestenfalls, Kontakt zum Hersteller aufzunehmen oder aktuellere Treiber herunterzuladen.

Möglicherweise hängt es aber auch mit der DirectX Version zusammen. Das Spiel benötigt DirectX 7.0a (welches auch auf der CD zu finden ist), heute dürften aber alle PCs viel weiter sein. Theoretisch ist DirectX zu 100 % abwärtskompatibel. Wie gesagt... theoretisch! Wenn alles nichts mehr hilft, könnte ein "Downgrade" der DirectX Version auf 7.0a die Lösung sein.


4. Vorschlag: Kompatiblitätsmodus

Unter Windows XP gibt es einen Kompatiblitätsmodus, welcher der Software simuliert, das benutzte Betriebssystem sei gar nicht Windows XP, sondern z.B. Windows 98. Bei dem vorliegenden Spiel hat das wohl nich nie geholfen, aber es sollte nicht unerwähnt bleiben.


5. Vorschlag: Eigene Partition / Festplatte mit älterem Betriebssystem

Sicherlich die Hardcore-Variante für erfahrene Spieler: Man lege eine neue Partition oder eine eigene Festplatte an, auf der dann Windows 95 oder 98 inklusive Bootmanager installiert wird. Auf diese Art läuft das Spiel auf jeden Fall. Vorteil: Eine eigene Spiele-Festplatte ist extrem schnell wieder aufgeräumt!


Das Online-Spiel

Von offizieller Seite gibt es schon längst weder Support noch eine Plattform für Online-Treffen. Allerdings gibt es weiterhin eine gut besuchte private Seite, wo auch Fragen zum Online-Spiel Gehör finden werden:

Homepage von Roland Schmidt

Ansonsten bleibt noch zu konstatieren, dass Die Erste Insel schon lange nicht mehr betreute, geschweige denn weiterentwickelt wird. Ein neues, viel umfangreicheres und aktuelleres Online-Spiel wird hier geboten:

Catan Online Welt


Abschlussbemerkung

Ich hoffe, diese Sammlung konnte das ein oder andere Problem lösen. Immer dankbar bin ich über Anregungen, diese Vorschläge zu erweitern bzw. zu verbessern. Hinweise dazu bitte per PN an mich. Anfragen bezüglich spezieller Probleme an mich werden allerdings kaum von Erfolg gekrönt sein, da ich selber prinzipiell keine Ahnung habe. Derartige Beiträge also bitte wie gewohnt ins Forum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum