Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Elasund: Bauen von z.B. Handwerker


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Abenteuer Catan - Candamir & Elasund
Autor Nachricht
Gabriela
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 21.12.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi 21 Dez, 2005    Titel: Elasund: Bauen von z.B. Handwerker

Hallo,

wir haben Elasund heute zum ersten Mal mit großer Begeisterung zu zweit gespielt und es ist gleich eine Regelfrage aufgetaucht, auf die wir leider keine Antwort gefunden haben. Folgende Konstellation:

blau hat einen Marktstand gebaut (die Lage ist jetzt nicht so wichtig). Gelb platziert darunter den Baubrief "0". Wenn Gelb wieder an der Reihe ist, zahlt Gelb 3 gleichfarbige Machtkarten um ein gleich großes Gebäude (sprich den marktstand von blau) überbauen zu können und zwar mit dem eigenen Gebäude "Handwerker". Da hierfür nur ein Baubrief erforderlich ist, nun die Frage: Reicht dazu auch der Baubrief "0"???? Oder muss es ein höherwertiger Baubrief sein?

Diese Konstellation tritt ja nur beim Bau der eigenen Handwerker und Händler bzw. Marktständen auf, da diese ja nur einen Baubrief benötigen.


Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr könnt uns helfen.

Vielen Dank

Gaby
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siedler von Umscht
Bürgermeister
Bürgermeister


Anmeldedatum: 20.10.2002
Beiträge: 977

BeitragVerfasst am: Do 22 Dez, 2005    Titel:

Du darfst das Gebäude auch mit dem Baubriff "0" überbauen. Der Wert ist nur dann relevant, wenn Gebäude die mehreren Baubriefen benötigen, gebaut werden sollen und 2 Spieler sich um den Bauplatz "streiten".Konkret heißt das: Ein Gebäude, daß 3 Baubriefe voraussetzt, darf auch dann von mir gebaut werden, wenn ich nur 2 Baubriefe ausliegen habe, die aber zusammen einen höheren Wert ergeben als der einzelne Baubrief des Mitspielers, der ebenfalls an dieser Stelle einen Baubrief ausliegen hat. Bauen darf ich allerdings erst dann, wenn ich die Diff. der ausliegenden Werte, die auf den Baubriefen angegeben sind, als Goldkarten an den Mitspieler zahlen kann, dessen Baubrief ich mitbenutze. Ich hoffe alles korrekt erklärt zu haben, wenn noch etwas zu ergänzen ist, wird sich Redpiranha schon zu Wort melden.
Gruß
Siedler von Um´scht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
RedPiranha
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 09.10.2001
Beiträge: 9340
Wohnort: Creglingen

BeitragVerfasst am: Do 22 Dez, 2005    Titel:

Siedler von Um´scht hat Folgendes geschrieben:
Du darfst das Gebäude auch mit dem Baubriff "0" überbauen. Der Wert ist nur dann relevant, wenn Gebäude die mehreren Baubriefen benötigen, gebaut werden sollen und 2 Spieler sich um den Bauplatz "streiten".Konkret heißt das: Ein Gebäude, daß 3 Baubriefe voraussetzt, darf auch dann von mir gebaut werden, wenn ich nur 2 Baubriefe ausliegen habe, die aber zusammen einen höheren Wert ergeben als der einzelne Baubrief des Mitspielers, der ebenfalls an dieser Stelle einen Baubrief ausliegen hat.


Soweit korrekt
Zitat:


Bauen darf ich allerdings erst dann, wenn ich die Diff. der ausliegenden Werte, die auf den Baubriefen angegeben sind, als Goldkarten an den Mitspieler zahlen kann, dessen Baubrief ich mitbenutze.


Das stimmt so nicht. Angenommen da liegen 2 gelbe Baubriefe mit einem Gesamtwert von 3 und ein roter mit einem Wert von 2, dann bekomt rot nicht die Differenz (also 1 Gold) von gelb sondern 2 Gold, also genau so viel wie er für seinen Baubrief bezahlt hat.

Zitat:

Ich hoffe alles korrekt erklärt zu haben, wenn noch etwas zu ergänzen ist, wird sich Redpiranha schon zu Wort melden.
Gruß
Siedler von Um´scht


und schöne Weihnachtstage mit vielen Spielen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Siedler von Umscht
Bürgermeister
Bürgermeister


Anmeldedatum: 20.10.2002
Beiträge: 977

BeitragVerfasst am: Do 22 Dez, 2005    Titel:

Sch...., stimmt. Ich hatte die Regel nicht mehr genau im Hinterkopf und das Regelheft gerade nicht zur Hand!
Weihnachtliche Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gabriela
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 21.12.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do 22 Dez, 2005    Titel:

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Als Fazit fasse ich damit zusammen, dass es doch - unter Mithilfe der gleichfarbigen Machtkarten - relativ einfach ist, den Handwerker bzw. Händler und die Marktstände der Gegner zu überbauen und natürlich auch selbst überbaut zu werden.

Erst die größeren Gebäude haben eine längere "Überlebensdauer", da sie nur durch mehrere Baubriefe zu bauen bzw. überbauen sind.

Gut zu wissen, da wir ja erst am Anfang unseres Strategieausbaues sind :-)))

Ein schönes Weihnachtsfest

Gaby
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 09.10.2001
Beiträge: 9340
Wohnort: Creglingen

BeitragVerfasst am: Do 22 Dez, 2005    Titel:

Die 2er-Gebäude werden sellten durch den Einsatz von 3 gleichen Machtkarten überbaut, die nutzt man eher um ein 4er mit einem 4er oder ein 6er mit einem 6er zu überbauen, denn die kleineren kann man ja locker durch ein größeres überbauen und wer ein 2er mit einem 2er überbaut muss immer damit rechnen selber wieder überbaut zu werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
obelix66
Händler
Händler


Anmeldedatum: 03.11.2005
Beiträge: 166
Wohnort: Erlensee

BeitragVerfasst am: Di 27 Dez, 2005    Titel:

Taktisch richtiger Tipp: Die Machtkarten sind zu wertvoll, um damit nur "kleine" Gebäude zu überbauen. Sinnvoll werden die Machtkarten erst ab 4-er Gebäuden. Ein 2-er Geäude würde ich nur dann überbauen, wenn der Gegner kurz vor dem Gewinnen ist. Außerdem macht der Bau von Marktständen und Brunnen erst zum Ende des Spiels Sinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum