| Autor |
Nachricht |
Rhus van Heesen Kämmerer

|
Verfasst am: Do 27 Sep, 2001 Titel: |
|
|
Also, ich halte immer noch Livingstons "Kapitän" (den ich vor kurzem als "Bergung" oder so woanders genannt habe) für sinnvoll. Er wirkt auch im Nachhinein, und Flotten gehören doch früh gebaut. Wie die Werft...
rhus
PS: Das Geschütz ist aber cooler...Sollte aber bei einem Stärkepunkt vielleicht etwas teurer sein, vielleicht zwei Erz? Oder eine zusätzliche Bedingung?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhus van Heesen am 2001-09-27 21:21 ] |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Fr 28 Sep, 2001 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Rhus van Heesen schrieb am 2001-09-27 21:20 :
PS: Das Geschütz ist aber cooler...Sollte aber bei einem Stärkepunkt vielleicht etwas teurer sein, vielleicht zwei Erz? Oder eine zusätzliche Bedingung?
|
Bedingung für so eine Karte ?
Das wär doch was für unsere Werft? Wo sonst lässt sich ein Geschütz auf einem Schiff bauen....(alternativ die Erzgießerei...)
_________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Rhus van Heesen Kämmerer

|
Verfasst am: Fr 28 Sep, 2001 Titel: |
|
|
Na, die Werft wäre aber eine derbe Bedingung. Da finde ich die Eisengießerei schon sinnvoller, oder die Schmiede...
rhus |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Mo 01 Okt, 2001 Titel: |
|
|
Im Zusammenhang mit den Überlegungen, ob man auch Karten aus den ioff. Themensets in ein Turnierdeck integrieren soll/darf/kann.. bin ich zusätzlich zu den oben erwähnten Karten auf die nachfolgenden Karten gestoßen, welche einen Schutz bzw. eine Abwehrmöglichkiet gegen die Kaperflotte bilden:
Schutzhafen (aus inoff.Th.Set 'M&W')
Stadtausbau, Gebäude
Schützt alle Flotten in dieser Stadt vor Angriffen durch Seegefecht, Piraterie und Kaperflotte (R&H). Als Bedingung muß eine Schmiede oder Waffenschmiede (K&F) vorhanden sein.
Seegefecht (aus inoff.Th.Set 'M&W')Aktionskarte
Der Spieler wählt eine eigene Flotte aus und eine Flotte des Gegners. Jeder würfelt mit dem Ertragswürfel und zählt zur Augenzahl die Anzahl der zu der Flotte passenden Rohstoffe. Die Flotte mit der höheren Summe gewinnt, und die Verlierflotte kommt unter einen Stapel. Bei Gleichstand passiert nichts.
So - das wär's dann aber von "inoffizieller" Seit aus...
Dietmar (=DiSta)
|
| Nach oben |
|
 |
Roland Gast
|
|
|
Und wie siehts mit offiziellen Kaper-Kontern aus?
Will da mal was versuchen.
Wenn ich ein Leuchtturm-Deck plane, dann ist es gut, wenn der Turm auf 2 verschiedene Flotten paßt (zB. Gold und Große Flotte oä.). Falls eine verloren geht, gibts dann noch ne Alternative.
Zuerst Lockvogel legen. Kommt Kaperflotte, baldmöglichst eigene Kaperflotte dagegen. Auf 2. gegnerische Kaperflotte wieder eigene Kaperflotte nachziehen. Mit Feuerteufel Palast zerstören, oder Rathaus, damit der Gegner keinen Diplomat ziehen kann.
Mehr als 2 Kaperflotten wird der Gegner kaum haben, da er ja nicht weiß, ob ich überhaupt Flotten im Deck haben werde. Meine eigenen Kaperflotten sind dagegen kaum Verschwendung, da ich ja weiß, daß ich Flotten lege. Plane ich frühes Rathaus ein, kommt auch Diplomat statt 2. Kaperflotte in Frage. Auf Palast setzte ich lieber nicht (zu teuer, vom Ereigniswürfel abhängig, feuergefährdet).
Gruß
Roland |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
|
|
@Roland
Wie wär's mit ner Gesandschaft beim Gegner - sobald der ne Kaperflotte aufnimmt - wird die mit nem Spion geklaut - ok. ist ein bischen aufwendig - doch sieht man ja auch die ganzen anderen Karten....
Dietmar (=DiSta)
|
| Nach oben |
|
 |
Kamel Baumeister

|
Verfasst am: Do 04 Okt, 2001 Titel: |
|
|
@ DiSta
Ausser in außnahmen baut man doch die Flotten schon am Anfang, also wenn weder Stadt noch die zuerfüllende Bedingung Rathaus gegeben ist. Die Gesandschaft stellt nur einen Schutz gegen die Flotten da die erst später gebaut werden, z. B. Große Handelsflotte. Deswegen finde ich die Lösung der Gesandschaft nicht so gut.
Auch ist mir aufgefallen das es gegen fast jede destruktive Karte im Kartenspiel eine Abwährkarte gibt. Warum das bei der Kapperflotte nicht der Fall ist wundert mich, weil die oben angesprochene Stärke dieser Karte doch wirklich ins Auge springt. So mit hoffe ich das ähnliche Fehler nicht mehr passieren oder vielleicht sogar von KOSMOS behoben werden.
:huepf:
|
|
| Nach oben |
|
 |
Livermore Baumeister

|
Verfasst am: Mo 26 Nov, 2001 Titel: |
|
|
Hallo,
Klaus Teuber denkt ja auch, dass die Flotten generell etwas wenig beachtet werden. Wohl hauptsächlich wegen der Kaperflotten-Gefahr.
Ich bin zuversichtlich dass bei - möglichen - T2003-Karten etwas gegen diese Schwäche unternommen wird. Wenigstens etwas.
HabedieEhre
Livingston |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Mo 26 Nov, 2001 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Livingston schrieb am 2001-11-26 13:11 :
Hallo,
Klaus Teuber denkt ja auch, dass die Flotten generell etwas wenig beachtet werden. Wohl hauptsächlich wegen der Kaperflotten-Gefahr.
Ich bin zuversichtlich dass bei - möglichen - T2003-Karten etwas gegen diese Schwäche unternommen wird. Wenigstens etwas.
HabedieEhre
Livingston
|
Nun denn - warten wir's ab. Viel zu überlegen braucht Atan ja nicht - bei der Masse von guten Vorschlägen, die in diesem Ordner schon gepostet wurde, denke ich dass er fündig werden kann.... :grin:
Dietmar (=DiSta)
|
| Nach oben |
|
 |
|