Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Uni, mal n'bißchen anders!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Roland
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 19 Nov, 2001    Titel:

Hi,

hab grad ein Uni-Deck mit einem Hauch von Magie entworfen und auch schon mal gewonnen. Hat sonst jemand schon Erfahrungen damit?

Vielfach wird behauptet, Uni sei durch nichts aufzuhalten, es sei denn durch Kanzler.

Nun, ich denke, Zauber-Uni hat gute Chancen. Man kanns ja mal testen.

Gruß

Roland

PS: Ein Vorteil ist, daß es relativ schnell vorbei ist. Muß noch gegen starke Gegner testen.
Zanki
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Di 20 Nov, 2001    Titel:

HI Roland,

du meinst Uni mit 2 Zauberer für ne Materialisiert Stadt und so, quasi ne Anlehnung an das Kanzlerdeck?

Damit kann man bestimmt gewinne einheimsen, sofern der Gegner auch gegen ein ZD Deck spielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Anzeigen
Roland
Gast

Hi Zanki,

nee, mit Kanzlerdeck hats wirklich nichts gemein, außer, das beides mit ZD ist. Ich hab nicht mal nen Kanzler drin (Inspi ist 2 Kanzler pro Runde). Auch keine Lager (kein Platz), keine EJ, kein 2. Kloster, kein Diplomat. Und schon gar keine 3. SP-Verzögerung.

2x Materialisation ist natürlich ein enormer Turbo, den jedes ZD-Deck beinhaltet. Was ich sehr begrüße, denn die erste Stadt vor der Uni ist in Muggle-Unidecks immer ne große Bremse für mich gewesen. Mit Mat. und W.d.A baut man sogar 2 Städte und hat dann gleich noch Platz für den Baukran außerhalb der FW. Und mit Erfinder, 3Felderwirtschaft lassen sich dann leicht Tali und Ira füttern.

M.Auge scheint mir eine gute Ergänzung zu Inspi zu sein. Ist billiger als Stapel mit 2 RS zu kaufen und - (wichtig) die gezogene Karte ist sofort spielbar! (Beschleunigung! Gut gegen Spionage. Man muß halt aufpassen, daß man auch ne überflüssige zum Weglegen hat, also am besten Auge nach Inspi).

Der grüne Drache kann früh kommen, später nach Bedarf durch Kanone verstärkt, und natürlich durch Imelda. Da kommt auch ne konventionelle Rittermacht zwischendurch ins Schwitzen.

Der Koloss ist ne wunderbare (und platzsparende) Schlußkarte. Hebt man sich je einen Erfinder, eine 3FW und einen Buchdruck/Karawane auf, dann läßt sich der Koloss ganz aus AK-RS bezahlen.

Ob ZD-Uni schneller ist als die Händler-Uni? Bin ich mir nicht sicher. Ohne Zauberei kann ein Uni-Deck soviel mehr AK haben, und mit 2x Handelskontor + Gr.Hafen auch Gewürzkarawane, Handelsmonopol etc. spielen. Bank kommt dann auch gut.

Kommentare?

Gruß

Roland

PS: habe bewußt keine detaillierte Kartenauflistung gebracht. Zu Aufwendig für mich und zu einfach für Kopierer. Aber ich denke, das Wesentliche ist auch so rüber gekommen, oder?

:wink:
Zanki
Händler
Händler

Hi Roland,

ich gehöre auch zu denen, die mehr Decks erstellen, als Sie dann auch wirklich spielen, u. a. auch Decks, die zwar schön sind, aber Turniermäßig unspielbar bleiben.

Darum dachte ich eigentlich schon, daß du vielleicht etwas genauer werden könntest.

Vielleicht kannst du mir ja auch mal deine Mail geben, dann könnten wir ja mal nen Austausch untereinander machen.

Grade Zauberdecks haben es mir irgendwie angetan. Die Zauberei ist wie für mich und mein Spielprinzip zugeschnitten.

Ich hoffe, wir hören mal voneinander.

Zanki

PS: Siehe Posting Vollzaubererdeck - Turniermäßig noch unspielbar aber ich werde es noch verfeinern.
Roland
Gast

BeitragVerfasst am: So 25 Nov, 2001    Titel:

Hi Zanki, hi all

habe mein Zauber-Uni-Deck fertig und einmal getestet (13:5). Ist ziemlich schnell.

Man kommt mit einer einzigen Stadt aus

Wahrscheinlich komme ich in nächster Zeit seltener zum Posten und spielen. Aber dieses Deck ist zu schade, um nicht mehr ausprobiert zu werden. Für Feedback bin ich dankbar.

Spielvorgang:

2 Prioritäten abwägen (je nach Würfelverlauf und Mitspieler-Taktik):

1. Frühe Zollstation, Zitatelle, Zauberer, Grüner Drache, Siggi (wg. Turnierpunkt)

2. Frühe dritte Siedlung. Mit Kundschafter 2 zusätzliche Ziegel-Landschaften holen (ätsch!). Eventuell Ziegel-Doppler. Siggi.

Die frühen Stärkepunkte sind wichtig, da 2x Überfall, 2x Konflikt in den Ereignissen!

Magisches Auge holt Kundschafter erst direkt vor dem Auslegen, dadurch sicher vor Spionen.

Im nächsten Schritt wieder 2 Prioritäten:

1. Materialisation, Feuerwache, Kloster, Uni.

2. Zitatelle in 3. Siedlung. Inspi, Hüter, Zauberer (Ari kann auch auf Ziegel, wenn Arsa schon beim Gegner ausliegt).

1-2 Kanonen legen wg. Rittermacht, falls nötig. Hüter einsetzen. Um zu RS-AK zu kommen, erst Inspi, dann Auge einsetzen. Mit 3Felderwirtschaft und Erfinder die Zauberer füttern. Stein d.Weisen wird so zum Kinderspiel. Gegner mit Inqui ärgern.

Ritterstein dürfte sicher sein. Handelsstein eher nicht. Daher muß noch Koloss gelegt werden (Erfinder, 3Fwi, Buchdr.). 2. Uni als Sicherheit oder falls die 2 HP für Handelsmacht reichen.

Weiß man, daß man gegen ZD spielt, sollte noch eine Zauberhand und ein Duell dabei sein.

Gegen Rittermacht gute Chancen, da Kanonen schnell kommen können. Imelda setzt feindl. Siggi, Hagen oä. außer Gefecht. Grenzkonflikt ist gut, um z.B. eine leere Ziegellandschaft gegen eine volle dringend benötigte andere einzutauschen. Oder um Ziegel zu holen, falls der andere die 3. Siedlung früher gebaut hat.

Durch Inspi kommen die RS-AK sehr schnell (kein Kanzler nötig). Auge piekt die Rosinen raus zum sofortigen Einsatz. Hüter ärgert Mitspieler ca 9 mal mit Überfall/Konflikt. Brauchbar auch gegen Kanzlerdeck. Ohne EJ ist Kanzler außerdem ziemlich aufgeschmissen.

Mit Zeitrad, 2 Zoll und 2 Gold hatte ichs auch mal versucht. Ging aber in die Hose: Zu viele Bedingungen auf Kosten von RS-AK. Dauert einfach zu lange, bis PM und Uni aufgebaut sind.

Have fun

Gruß

Roland

PS: es geht natürlich auch ohne Kundschafter. Aber Expansionisten kann man schon hübsch ärgern, wenn die Ziegel weg sind und Grenzkonflikt nicht sticht! Gegen Kanzler am besten selbst zum Expansionisten werden. Vielleicht schafft mans bis 7. Oder man hat 4-5 Zauberer gelegt, bevor Kanzler aufwacht.

:wink:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roland am 2001-11-24 23:28 ]
Zanki
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: So 25 Nov, 2001    Titel:

Hi Roland,

muß sagen, daß Deck hört sich stark an, also wenn die Uni nicht wäre, dann wäre es doch glatt ein Deck für mich:-)

Gratulation, das Deck dürfte mit sicherheit schwung in die ganze Sache bringen.

Zanki

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club