Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Menage à Trois

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die inoffiziellen Themensets zum Kartenspiel
Autor Nachricht
Motorkopf
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mi 05 Jan, 2005    Titel: Menage à Trois

Ich bin gerade dabei, mir das Set Menage à Trois zusammenzubasteln. Hm, wird noch ein wenig dauern.

Ein paar Anmerkungen und Fragen hab ich dazu aber noch, insbesondere an diejenigen, die mit diesem Set schon ihre Erfahrungen gemacht haben.

1. Ich habe den Eindruck, dass das Spiel gut mit einer weiteren Siedlung und Stadt (bzw. Bauerndorf und Domstadt) auskommen würde. Was habt ihr da für Erfahrungen? Ich weiß, jeder kann pielen, wie er will, aber eure eigenen Erfahrungen würden mich schon interessieren.

2. Für das Spiel inklusive Z&D würde ich noch eine weitere Zitadelle (wenn man sie basteln kann) und die beiden Zauberbünde, die dem Turnierspiel vorbehalten sind, dazulegen.
Nebenbei: Bei einem Turnier stehen doch JEDEM 5 Zitadellen zur Verfügung, wenn ich das richtig verstehe. Gibt es einen vernünftigen Grund, mehr als 2 Zitadellen zu bauen? Gut, vielleicht eine dritte, wenn man anderweitig keinen 2. Siegpunkt für eine Siedlung kriegen kann, aber sonst...? Und gleich 5???

3. Also, entweder alle Schlüsselkarten oder keine. Dass gerade Rathaus und Kirche nochmal vorkommen, ist ja nicht ganz fair. Ich denke, die drei Spieler müssen sich dann eben zur Not auf unterschiedliche Sets konzentrieren. Und wenn für einen kein Kloster und keine Wasserversorgung übrigbleibt, hat er eben Pech gehabt!

4. Der "Räuberfreibetrag" kommt mir mit 10 etwas hoch vor. Sind 8 oder 9 RS nicht besser?

5. Die Landschaftskarten haben teilweise unpassende Nummern. Es gibt da Überschneidungen. Wenn's gewünscht ist, kann ich mal meine Zahlen raussuchen, die laufen dann ohne Überschneidungen.

6. Angriffsaktionen - warum nicht gegen alle? Z.B. bei einem Feuerteufel kann ja für jeden angegriffenen Mitspieler extra gewürfelt werden, v.a. wenn einer eine Schutzkarte hat und der andere nicht.
Ansonsten ist ja gerade der dritte Spieler fein heraus - einer seiner Mitspieler wird auf jeden Fall ein Gebäude verlieren, und er hat keinerlei Risiko.

7. Ich habe einen Faltkarton entworfen, der aus dem Faltkarton für das Basisset (http://www.catan.d-lyx.org/schachteln/schachtel-basisset_klein.pdf) beruht. Wenn d-lyx nichts dagegen hat, es allgemein gewünscht wird und ich die Datei noch auf meiner Festplatte finde ;-), könnte ich ihn auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

So, das wär's erstmal.
Wenn ich fertig bin, kommen bestimmt noch ein paar dumme Fragen dazu :-)

Die Siedler von Catan - das Kartenspiel für DREI Spieler: http://www.spielefreun.de
Und noch etliche andere Spiele und Erweiterungen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Mi 05 Jan, 2005    Titel: Re: Menage à Trois

Motorkopf hat Folgendes geschrieben:
Ich bin gerade dabei, mir das Set Menage à Trois zusammenzubasteln. Hm, wird noch ein wenig dauern.

Ein paar Anmerkungen und Fragen hab ich dazu aber noch, insbesondere an diejenigen, die mit diesem Set schon ihre Erfahrungen gemacht haben.

1. Ich habe den Eindruck, dass das Spiel gut mit einer weiteren Siedlung und Stadt (bzw. Bauerndorf und Domstadt) auskommen würde. Was habt ihr da für Erfahrungen? Ich weiß, jeder kann pielen, wie er will, aber eure eigenen Erfahrungen würden mich schon interessieren.

Ich habe die Erweiterung bisher nicht ausprobiert, da ich mir schon vorher einen Satz Karten für einen 3. und 4. Spieler gebastelt habe und als weitere Karten L&B und ein oder zwei andere inoff. Sets hinzugenommen habe. Für weitere Infos sei auf diesen FAQ-Beitrag verwiesen: >> klick <<

Zitat:

2. Für das Spiel inklusive Z&D würde ich noch eine weitere Zitadelle (wenn man sie basteln kann) und die beiden Zauberbünde, die dem Turnierspiel vorbehalten sind, dazulegen.
Nebenbei: Bei einem Turnier stehen doch JEDEM 5 Zitadellen zur Verfügung, wenn ich das richtig verstehe. Gibt es einen vernünftigen Grund, mehr als 2 Zitadellen zu bauen? Gut, vielleicht eine dritte, wenn man anderweitig keinen 2. Siegpunkt für eine Siedlung kriegen kann, aber sonst...? Und gleich 5???

Beim Spiel zu Zweit reichen die 5 Zitadellen für beide Spieler aus, denn ein Spieler kann max. 4 Zitadellen bauen wenn er insgesamt 7 Siedlungen schafft, der andere spieler hat dann aber nur 2 Siedlungen und kann demzufolge nur eine Zitadelle bauen. Es gibt durchaus Decks, die mit 3 Zitadellen spielen, ich habe bei einem Spiel auch schon 4 gebaut, allerdings durfte der Mitspieler da keine weitere Siedlung und ich keine Städte bauen.

Zitat:

3. Also, entweder alle Schlüsselkarten oder keine. Dass gerade Rathaus und Kirche nochmal vorkommen, ist ja nicht ganz fair. Ich denke, die drei Spieler müssen sich dann eben zur Not auf unterschiedliche Sets konzentrieren. Und wenn für einen kein Kloster und keine Wasserversorgung übrigbleibt, hat er eben Pech gehabt!

4. Der "Räuberfreibetrag" kommt mir mit 10 etwas hoch vor. Sind 8 oder 9 RS nicht besser?

5. Die Landschaftskarten haben teilweise unpassende Nummern. Es gibt da Überschneidungen. Wenn's gewünscht ist, kann ich mal meine Zahlen raussuchen, die laufen dann ohne Überschneidungen.

Siehe meinen obigen Link

Zitat:

6. Angriffsaktionen - warum nicht gegen alle? Z.B. bei einem Feuerteufel kann ja für jeden angegriffenen Mitspieler extra gewürfelt werden, v.a. wenn einer eine Schutzkarte hat und der andere nicht.
Ansonsten ist ja gerade der dritte Spieler fein heraus - einer seiner Mitspieler wird auf jeden Fall ein Gebäude verlieren, und er hat keinerlei Risiko.

Da kann man sicher drüber diskutieren, berichte doch mal von deinen Erfahrungen.

Zitat:

7. Ich habe einen Faltkarton entworfen, der aus dem Faltkarton für das Basisset (http://www.catan.d-lyx.org/schachteln/schachtel-basisset_klein.pdf) beruht. Wenn d-lyx nichts dagegen hat, es allgemein gewünscht wird und ich die Datei noch auf meiner Festplatte finde ;-), könnte ich ihn auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

So, das wär's erstmal.
Wenn ich fertig bin, kommen bestimmt noch ein paar dumme Fragen dazu :-)

d-lyx ist hier schon lange nicht mehr gesichtet worden, am besten versuchst du per email mit ihm Kontakt aufzunehmen.

Anzeigen
Motorkopf
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Fr 07 Jan, 2005    Titel:

So, ich habe deine Links mal verfolgt und auch die weiterführenden Links und habe jetzt aus den verschiedenen Quellen die "ultimativen Regeln" für das Dreierspiel zusammengestellt :-)

Darin enthalten sind auch Vorgehensweisen bei diversen Karten, die nur für das Spiel zu zweit geeignet sind. So etwas habe ich leider noch nicht gefunden und musste alles alleine machen <schnief>.

Am Wochenende bastle ich noch eine Handvoll Ereigniskarten dazu.

Bis Montag könnte ich das Ganze halbwegs "offiziell" formulieren. Besteht die Chance, dass das Ergebnis in die FAQ oder ENCYCLOPAEDIA aufgenommen wird? Dann würde ich mir natürlich besondere Mühe geben.
Ansonsten setze ich meinen Text einfach hier hinein.

Die Siedler von Catan - das Kartenspiel für DREI Spieler: http://www.spielefreun.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedPiranha
Moderator
Moderator

Motorkopf hat Folgendes geschrieben:
....

Bis Montag könnte ich das Ganze halbwegs "offiziell" formulieren. Besteht die Chance, dass das Ergebnis in die FAQ oder ENCYCLOPAEDIA aufgenommen wird? Dann würde ich mir natürlich besondere Mühe geben.
Ansonsten setze ich meinen Text einfach hier hinein.

Das kommt drauf an. Die FAQ beantwortet nur Fragen zu offiziellen Karten, da nur da eine Rücksprache mit dem Autor auf dessen Seite sie auch verlinkt ist möglich ist. Bei Regelfragen zu inoff. Karten sollte man sich immer an die jeweiligen Ersteller wenden. Wenn du also Regeln für ein 3er Spiel entwirfst, das mit off. Karten auskommt können wir diese Variante gerne in der FAQ vorstellen.

Motorkopf
Händler
Händler

Prima - die offiziellen Karten reichen im Grunde aus, sie müssen allerdings aus einem zusätzlichen Basis-Set entnommen werden.

Die zusätzlichen Ereigniskarten sind nicht unbedingt notwendig - sie dienen auch nur dazu, einen führenden ein bisschen zu bremsen bzw. einem zurückliegenden auf die Beine zu helfen.

Motorkopf
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Sa 08 Jan, 2005    Titel:

Okay, hier sind die Regeln...

Menage à Trois

Möchte man das Kartenspiel zu dritt spielen, steht man vor einigen Problemen. Diese versucht die nachfolgende Anleitung zu beseitigen. Neue Karten sollte man mit "III" markieren, um sie später leichter wieder trennen zu können.

Es gibt dabei natürlich einige Regeländerungen, um das für zwei Spieler konzipierte Kartenspiel auf den dritten Spieler zuzuschneiden. Auch die Folgen verschiedener Karten müssen angepasst werden.

Es empfiehlt sich, mit mehreren oder gar allen Themen-Sets zu spielen, damit auch genügend Siegpunkte für alle Spieler vorhanden sind.

Da die offen ausliegenden Karten der Themen-Sets nur je zweimal vorhanden sind, müssen sich die Spieler zwangsläufig auf unterschiedliche Themen-Sets konzentrieren. Auch im Basisspiel sind manche wichtige Karten – etwa die Wasserversorgung – nur zweimal vorhanden. Hier gilt es, schnell zu sein – der langsamere Spieler muss eben mit den Badhäusern vorlieb nehmen. Mit zwei Badhäusern kann man aber immerhin auch drei nebeneinanderliegende Städte schützen.

Die zusätzlich gebrauchten Karten nimmt man am besten aus einem zweiten Basis-Set. Sinnvollerweise ändert man die Würfelzahlen auf den Landschaftskarten; dies ist jedoch nicht unbedingt nötig. Auch die zusätzlichen Zitadellen sind zur Not verzichtbar.

Allgemeine Regeln für 3 Spieler

Gespielt wird nach den Regeln des erweiterten Grundspiels mit folgenden Ausnahmen:

Der „Räuberfreibetrag“ wird von 7 auf 9 Rohstoffe erhöht; mit dem Gericht (P&I) darf man gefahrlos 12 Rohstoffe besitzen.

Die Siegpunktzahl wird um zwei plus einen Siegpunkt pro Erweiterungsset erhöht. Das Spiel endet demnach, sobald ein Spieler 14 + (Anzahl Themensets) Siegpunkte erreicht hat.

Hat ein Spieler den Mühlenstein einmal „erobert“, behält er ihn, bis ein anderer Spieler mehr Handelspunkte als er hat. Bei Gleichstand darf er ihn behalten. Wird das Ereignis „Handel“ gewürfelt, bekommt er einen Rohstoff von dem Spieler mit den wenigsten Handelspunkten. Bei Gleichstand der Gegner darf er wählen.

Hat ein Spieler mehr als drei Stärkepunkte, so muss er den Ritterstein erst wieder abgeben, wenn ein anderer Spieler mehr Stärkepunkte als er hat. Bis dahin bekommt er den Stein nur, wenn er allein die meisten Stärkepunkte hat.

Das Turnier gewinnt nur ein Spieler, der allein die meisten Turnierpunkte hat.

Aktionskarten, die nicht der Klasse „Schutz“ angehören, dürfen erst gespielt werden, wenn alle Spieler insgesamt über mindestens 10 Siegpunkte verfügen. Sobald diese Voraussetzung einmal eingetreten ist, dürfen auch andere Aktionskarten gespielt werden – selbst wenn die Gesamtpunktzahl wieder unter 10 sinken sollte. Angriffs-Aktionen dürfen jedoch nur gegen Spieler mit mindestens 4 Siegpunkten gespielt werden.

Die zusätzlichen Karten

Dem normalen Basis-Spiel und den Themen-Sets werden folgende Karten hinzugefügt:

Ein Satz von 9 Wappenkarten mit anderer Wappenrückseite
Er besteht aus den sechs Landschaftskarten, der Startkarte und zwei Siedlungen. Die Landschaftskarten können z.B. in der Reihenfolge Gebirge – Weide – Wald – Hügel – Goldfluss – Getreidefeld (1-6) nummeriert werden.

Ein zusätzlicher Satz von 6 Landschaftskarten mit normalen Landschaftskartenrückseiten
Er wird mit zu den anderen Landschaftskarten gemischt. Die Karten können z.B. in der Reihenfolge Weide – Wald – Hügel – Goldfluss – Getreide – Gebirge (1-6) nummeriert werden.

11 Zentralkarten
3x Siedlung, 4x Stadt, 4x Straße

2x Zauberbund und 3x Zitadelle
Die Zauberbund-Karten werden sonst nur für das Turnierspiel gebraucht. Sie stammen eigentlich aus dem Set B&H, werden aber in die Z&D-Stapel eingemischt. Die Zitadellen und die Zauberbünde werden nur gebraucht, falls mit dem Z&D-Set gespielt wird.

6 neue Ereigniskarten
Sie sind nicht notwendig, können aber das Spiel ein Stück weit ausgleichen, falls ein Spieler einen deutlichen Vorsprung oder Rückstand hat.

Änderungen von Aktionskarten im Einzelnen

Grundsätzlich hat der Spieler der Aktionskarte die Wahl, gegen wen er sie einsetzt. Einschränkungen gibt es nur bei den folgenden Karten:

Schwarzer Ritter: Die Aktion darf auch gegen beide Gegner gespielt werden. Es wird dann für jeden Gegner separat gewürfelt. Die Kräuterhexe zählt nur für den Gegner, der sie ausspielt.

Feuerteufel: Die Aktion darf auch gegen beide Gegner gespielt werden. Es wird dann für jeden Gegner separat gewürfelt. Der Bischof zählt nur für den Gegner, der ihn ausspielt.

Raubzug: Die Aktion darf auch gegen beide Gegner gespielt werden; der Spieler erhält dann jedoch nur einen Rohstoff pro Gegner. Für jeden Gegner wird dann separat gewürfelt. Der Bischof zählt nur für den Gegner, der ihn ausspielt.

Hochzeit (P&I): Das Gold kommt abwechselnd vom linken und vom rechten Gegner, solange die Gegner Gold haben. Gold in der Schatzkammer ist jedoch geschützt. Geht einem Gegner das Gold aus, muss der andere Gegner weiter zahlen, bis der Spieler kein Gold mehr unterbringen kann.

Gewürzkarawane (R&H): Sie erhalten von jedem Gegner einen Rohstoff Ihrer Wahl.

Eryn der Druide (B&H): Es geht um den Gegner mit den meisten Siegpunkten.

Guido, der große Diplomat (S-2003): Die Karte darf gespielt werden, wenn mindestens ein Gegner mehr Siegpunkte hat.

Änderungen von Ereigniskarten im Einzelnen

Ereignisse werden reihum ausgeführt. So darf der Spieler, der z.B. den Baumeister zieht, sich auch zuerst einen Stapel aussuchen, beim Bürgerkrieg bestimmt jeder Spieler die Ritterkarte oder Flotte des nächsten Spielers.

Konflikt: Das Opfer ist der Spieler mit den wenigsten Stärkepunkten, bei Gleichstand der Gegner hat der Besitzer des Rittersteins die Wahl.

Bettelmönche (P&I): Wer die Spielfigur „Mühle“ besitzt, muss jedem Gegner einen beliebigen Rohstoff schenken.

Überfall (R&H): Das Opfer ist der Spieler mit den wenigsten Stärkepunkten; bei Gleichstand der Gegner hat der Besitzer des Rittersteins die Wahl.

Änderungen von Ausbaukarten im Einzelnen

Richten sich Ausbauten gegen Gegner, so hat der Erbauer grundsätzlich die Auswahl, gegen welchen Gegner sie gerichtet werden. Außerdem gibt es folgende Bestimmungen:

Flavo der Gaukler (B&H): Bei „Turnier“ wird Flavo jeweils nur an den nächsten Spieler weitergereicht.

Vogtei (P&I): Nur wenn der Gegner zu Ihrer Linken „?“ würfelt, tritt die Folge ein.

Bankhaus (R&H): Bei „Mühle“ erhalten Sie einen Rohstoff von jedem Ihrer Gegner nach Ihrer Wahl.

Neue Ereigniskarten

Bei den neuen Ereigniskarten geht es oft um den besten, mittleren und schlechtesten Spieler. Bei der Bestimmung der Rangfolge ist auf die Zahl der Siegpunkte abzustellen. Bei Gleichstand kommt es auf die Handelspunkte an, danach auf die Stärke- und schließlich auf die Turnierpunkte.

Robin Hood:
Der zweitplatzierte Spieler sucht eine Handkarte des besten Spielers aus und gibt sie dem schlechtesten, falls der beste mindestens 6 Siegpunkte hat. Handkartenlimit beachten!

Soziale Gerechtigkeit:
Der schlechteste Spieler bekommt vom mittleren eine, vom erstplatzierten zwei Handkarten nach deren Wahl, falls diese mehr als 9 Siegpunkte haben. Handkartenlimit beachten!
Hat nur der beste Spieler mehr als 9 Siegpunkte, bekommt der schlechteste die Karten nur von diesem.

Bücherverbrennung:
Der führende Spieler muss alle seine Handkarten unter einen Stapel schieben. Die anderen dürfen so viele Karten behalten, wie sie weniger Siegpunkte haben als der beste. Gilt nur für Spieler mit mehr als 8 Siegpunkten.
Bei Gleichstand müssen eventuell alle Spieler alle Handkarten ablegen. Sie dürfen erst am Ende des jeweiligen Zuges aufgefüllt werden.

Unterstützung:
Der schlechteste Spieler darf sofort eine seiner Ausbaukarten auslegen, falls er mindestens 4 Siegpunkte hat. Hierzu notwendige Rohstoffe, die er nicht besitzt, muss der beste Spieler liefern. Hat dieser sie nicht, springt der mittlere ein.
Dies betrifft natürlich nur Karten, die ausgelegt werden können – also keine (Zauber-)Aktionskarten.

Verführung:
Der schlechteste Spieler darf verdeckt eine Handkarte vom besten Spieler ziehen, falls dieser mindestens 5 Siegpunkte hat. Handkartenlimit beachten!

Seesturm:
Der beste Spieler muss eine seiner Flotten zurück auf die Hand nehmen. Der schlechteste Spieler bestimmt, welche das ist. Eine Flotte am Leuchtturm oder Hafen ist geschützt.
Geschützt sind hier nur Flotten, die direkt über oder unter dem Leuchtturm bzw. Hafen liegen. Flotten auf Metropolenbauplätzen sind nicht geschützt.

Das war's. Viel Spaß!

Dieser Text ist als Word-Dokument - besser formatiert und wahrscheinlich öfter mal aktualisiert - unter http://www.nefkom.net/jb/Catan3.doc (großes C beachten!) zu finden. Demnächst werde ich dort auch die Ereigniskarten mit Bildern zum Download anbieten.
Verbesserungsvorschläge und Fragen zu diesen Regeln bitte an jens.bernsdorf@web.de.

Motorkopf
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mo 10 Jan, 2005    Titel:

Ich habe die Regeln nochmal ein bisschen überarbeitet und selbst online gestellt.
Sie sind jetzt hier http://www.nefkom.net/jb/catan zu finden.

Sie werden dann von mir immer wieder verbessert, wenn das nötig sein sollte.

Dort sind auch die Ereigniskarten zum ausdrucken zu finden, und noch ein paar andere Sachen.

RedPiranha
Moderator
Moderator

Es reichen auch für das Turnierspiel 3 weitere Zitadellen, es braucht also nicht jeder seinen eigenen Zitadellenstapel, denn im (un)günstigsten Fall baut ein Spieler 7 Siedlungen des Siedlungsstapels, dann kann er 5 Zitadellen bauen, ein Spieler baut noch eine Siedlung, dann kann er 2 Zitadellen bauen und für den dritten, der keine weitere Siedlung baut, reicht dann die letzte Zitadelle, ergo sind insgesamt 8 immer ausreichend.
Motorkopf
Händler
Händler

Stimmt schon - nur hat im normalen Turnierspiel ja jeder seine 5 Zitadellen vor sich liegen, dann muss man das hier nicht anders machen.

Wobei ich hier auch nicht wirklich Verständnis für die allgemeine Turnierregelung habe...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club