Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Stein der Weisen - Wirkung?


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die catanische Zauberei
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Di 04 Jan, 2005    Titel: Stein der Weisen - Wirkung?

Hallo ins Forum,

wir haben vor einer Woche angefangen, die Erweiterungen des Kartenspiels (Magier und Forscher heißt's glaube ich) zu spielen. Nun kam eine Frage zum Stein der Weisen auf: in der Anleitung (in der alle drei Themensets beschrieben werden) steht, daß nun keine Angriffszauber oder -aktionen mehr gespielt werden können. Gilt dies nur für den Gegner oder auch für mich selbst?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Nach oben
Schattenpfeil
Händler
Händler


Anmeldedatum: 07.12.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Österreich - Tirol

BeitragVerfasst am: Di 04 Jan, 2005    Titel:

Ich kenn den Stein der Weisen nur als Karte in der erweiterung "Zauberer & Drachen" (Gibt's das andere überhaupt? bin ich mal wieder nicht auf dem neuesten Stand?)
Auf dieser Karte (von Z&D) steht

Stein der Weisen

(Zauber-) Aktionskarten oder Zaubersprüche, die gegen Rohstoffe, Einheiten oder Gebäude gerichtet sind dürfen nicht mehr gespielt werden. Bedingung: 2 Zitadellen

Unterstreichung von mir

Und das weder von dir noch von deinem Gegner.

Ich hoffe wirklich, dass das die gemeinte Karte ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeigen
Woosh
Kämmerer
Kämmerer


Anmeldedatum: 13.03.2002
Beiträge: 743
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Di 04 Jan, 2005    Titel: Re: Stein der Weisen - Wirkung?

Gast hat Folgendes geschrieben:
Gilt dies nur für den Gegner oder auch für mich selbst?


Für beide, s. hier

Bei der Reform wurden die Aktionskarten und Zauberbücher klassifiziert in Angriff - Neutral - Schutz und der Stein der Weisen gegenüber der alten Z&D-Version entsprechend geändert. Mehr dazu und zum Thema Z&D und M&F in den FAQ.

Woosh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di 04 Jan, 2005    Titel:

Hm..aber ist der SdW für "nur" zwei Siegpunkte nicht ein bißchen teuer, zumal ich dann ja auch mich im Zaubern einschränke?
Nach oben
MarkusProject
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 31.05.2001
Beiträge: 2031
Wohnort: Hannover / Schwerin

BeitragVerfasst am: Mi 05 Jan, 2005    Titel:

1. Behindert es ja nicht nur dich, sondern auch (und gerade) dein Gegenüber. Du kannst ja noch schnell ein paar Angriffe ausführen.
2. Bezahlst du 9 Rohstoffe für 2 SP, wie beim Koloss oder einer Stadt. Also durchaus angemessen.
3. Wird der Stein der Weisen häufig erst spät gebaut. Somit kann die Wirkung hinter die beiden Siegpunkte zurücktreten, wenn man halt schon 11 SP hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Woosh
Kämmerer
Kämmerer


Anmeldedatum: 13.03.2002
Beiträge: 743
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Mi 05 Jan, 2005    Titel:

4. Wenn man den Stein der Weisen früh (d.h. gleich nach Bau einer Siedlung und zweier Zitadellen) bauen will, kann man sein Deck ja durch Integration nur der nötigsten Angriffs-AKs und einer Geheimen Bruderschaft für den späteren Verkauf der bis zum Bau nicht verwendeten Angriffs-AKs auch danach ausrichten - für's "Schön"spielen ist das durchaus eine Möglichkeit, in "freier Wildbahn" nicht, denn erstens wird Dein Mitspieler versuchen, seine Angriffs-AKs frühzeitig zu spielen (und dadurch den Bau des Steins hinauszuzögern) und zweitens hat er selbst vielleicht eine Bruderschaft.

Woosh,
der gestern Abend ein Tischspiel mit eben dieser Strategie 13:10 gewinnen konnte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 09.10.2001
Beiträge: 9340
Wohnort: Creglingen

BeitragVerfasst am: Mi 05 Jan, 2005    Titel:

Man muss mur berücksichtigen, dass man wenn man ihn gebaut hat den Mitspieler kaum noch behindern kann. Wenn der also deutlich führt und man selber keine Rohstoffe durch AKs oder Ereignisse bekommt, sieht man meistens alt aus.

Auch die angedeutete Stein-Taktik kann zum Ziel führen: Man baut 2 Zitadellen, der Mitspieler klaut dann vorwiegend Gold und Rohstoffe an den Zaubererlandschaften und läßt die anderen unberührt oder gibt einem mit dem Händler die anderen, mit denen man dann andere billige SP-Gebäude bauen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Grotukh the Squasher
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 27.10.2002
Beiträge: 518

BeitragVerfasst am: Mi 05 Jan, 2005    Titel:

Karten wie der Stein der Weisen sind besonders im Turnierspiel interessant.
Bei jedem Turnierspiel stellt sich die Frage, wie viele SP-Karten du reintust - diese SP-Karten nehmen unter den 33 Karten dann Plätze ein, die mitunter anders gebraucht werden könnten, sind sie aber zu wenige, so kann es dir passieren dass du nicht gewinnen kannst, egal mit wieviel RS und Zeit .
Eine Karte wie Stein der Weisen spart also Platz und ist ein hervorragender Finisher (man bedenke, dass Zauberer besser sortieren können (M. Auge+Inspi/Schreibstube)).
Und das mit den Ak's kann ein Zauberer theoretisch auch besser hinkriegen (aus ebenden Gründen). Muggles haben es da schwerrer, sodass sie mehr Karten unnütz rumliegen haben, mit denen sie bei einem Spiel ohne SdW den Zauberer, der mit seinen Büchern etc. nach vorne gepirscht ist, noch mit einem gewaltigen Endspurt überraschen.
Die teure G. Bruderschaft ist eigentlich nur Schadensbegrenzung für den Muggle - der Zauberer hat aber durch seine Zollstation/herausgesuchte Goldlandschaft/Kaperflotte noch Gold um sie zu bauen, dass er zu dem Zeitpunkt vielleicht nicht mehr für Zauberei braucht (Spekulation).
Ich denke die Idee des SdW ist in Grundzüge skizziert. Wie schon gewarnt wurde, ist dies - vor allem nach der Reform - störanfällig und schwer zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum