Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Einfluss/Intuition? und mehr will ich nicht

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Abenteuer Catan - Candamir & Elasund
Autor Nachricht
xaverius
Kanzler
Kanzler

BeitragVerfasst am: Sa 11 Dez, 2004    Titel: Re: Einfluss/Intuition? und mehr will ich nicht

Schattenpfeil hat Folgendes geschrieben:

(...) kann man doch normalerweise (in der realen Welt) einfach ein Kraut wegwerfen um Platz für den Honig zu schaffen.

Ich habe noch nie ein Kraut weggeworfen, um Platz für Honig zu schaffen - allerdings habe ich schon einmal den Salat stehen lassen, um später noch Platz für den Dessert zu haben (in der realen Welt)

gruss xaverius, der sich wundert, worüber sich manche so wundern

Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schattenpfeil
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Sa 11 Dez, 2004    Titel: Re: Einfluss/Intuition? und mehr will ich nicht

xaverius hat Folgendes geschrieben:
... allerdings habe ich schon einmal den Salat stehen lassen, um später noch Platz für den Dessert zu haben (in der realen Welt)

Danke für diesen wirklich bewegenden Kommentar.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeigen
xaverius
Kanzler
Kanzler

BeitragVerfasst am: So 12 Dez, 2004    Titel: Re: Einfluss/Intuition? und mehr will ich nicht

Schattenpfeil hat Folgendes geschrieben:
xaverius hat Folgendes geschrieben:
... allerdings habe ich schon einmal den Salat stehen lassen, um später noch Platz für den Dessert zu haben (in der realen Welt)

Danke für diesen wirklich bewegenden Kommentar.

Gern geschehen - Was nutzt es - wenn wir all unsere Weisheiten immer für uns behalten

gruss xaverius, der gestern mit drei finalen Punkten 10:6 erfolgreich war

Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tayloc
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 13 Dez, 2004    Titel:

Also um da noch mal einen Schlusskommentar von mir bei zusetzen, natürlich ist das etwas komisch das wenn ich einen Bären besiege das ich auch die Felle mitnehmen muss, allerdings ist natürlich das auch nur nervig wenn man vorhatte auf der Reise zum Ziel noch andere Rohstoffe zu sammeln, wenn man z.B. Candamir hilft oder eine Aufgabe schafft für die man Erz bekommt.

Tja sollte Verstecken vieleicht mal ausprobiern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Mo 13 Dez, 2004    Titel:

Tayloc hat Folgendes geschrieben:
Also um da noch mal einen Schlusskommentar von mir bei zusetzen, natürlich ist das etwas komisch das wenn ich einen Bären besiege das ich auch die Felle mitnehmen muss, allerdings ist natürlich das auch nur nervig wenn man vorhatte auf der Reise zum Ziel noch andere Rohstoffe zu sammeln, wenn man z.B. Candamir hilft oder eine Aufgabe schafft für die man Erz bekommt.

Tja sollte Verstecken vieleicht mal ausprobiern.

Wenn du dein Ziel erreichst und dort Erz bekommst, dann erhälst du das auch wenn du schon 5 Rohstoffe hast. >> klick <<

ErzEngel
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 14 Dez, 2004    Titel:

Also um da noch mal einen Schlusskommentar von mir bei zusetzen,

Wer Red kennt, weiß, dass der Schlusskommentar bei sowas eigentlich immer von ihm kommt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

ErzEngel hat Folgendes geschrieben:
Also um da noch mal einen Schlusskommentar von mir bei zusetzen,

Wer Red kennt, weiß, dass der Schlusskommentar bei sowas eigentlich immer von ihm kommt.

q.e.d.

ErzEngel
Moderator
Moderator

quod esset discutandum?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian Rapp / Kosmos
Baumeister
Baumeister

RedPiranha hat Folgendes geschrieben:

Tja, Risiken und Chancen sind auf Caten nun mal immer miteinander verbunden. Aber die Spielregel sagt dazu eindeutig:

"Wer mit seiner Spielfigur in Richtung einer Naturalie gezogen ist, erhält eine entsprechende Naturalienkarte"

und

"Wurde eine Kampfprobe gegen einen Bären erfolgreich bestanden, so erhält der Spieler 2 Felle. Eine erfolgreiche Geschicklichkeitsprobe gegen einen Wolf bringt ihm 1 Fell ein, und wer Candamir erfolgreich beim Baumfällen hilft, wird mit 1 Holz belohnt."

Ein "darf sich nehmen" steht an keiner Stelle und somit muss man die Naturalien/Rohstoffe nehmen solange man weniger als 5 Naturalien/Rohstoffe hat.

Wer also eine besonders hohe Kampfkraft hat sollte nicht so oft Felder im Grasland ansteuern um bei den Zielkärtchen Felle zu finden und wer Candamir oft beisteht, sollte den Wald meiden sonst schwimmt er in Fellen bzw. Holz.

Tja, was soll ich sagen? Dem Regeltext und dessen Interpretation kann ich schwerlich widersprechen.
Deswegen tue ich es auch nicht, sondern sage etwas anderes: Die buchstabengetreue Auslegung eines Wortlautes kann gelegentlich leider zu etwas anderem als dem Gemeinten führen.

In diesem Fall führt die buchstabengetreue Auslegung von der Idee des Autors weg.
Ein am Wegesrand wachsender Pilz sollte keinen magischen Zwang auf einen Charakter ausüben, diesen auch zu pflücken, wo er doch vorher in dem festen Willen ausgezogen war, etwas Honig zu finden. Und wer sich auf dem Weg in den Wald diesen freikämpfen muss, weil sich ein Bär in den Weg stellt, dem sollte nicht zwanghaft danach das Messer in die Hand rutschen, um jenem das Fell über die Ohren zu ziehen.

Man könnte einwenden, dass sich dann die Frage stellt, warum man den Pilz nicht wieder wegwerfen darf, wenn man später doch noch auf Honig stößt.
Und die Antwort, dass dies dem Spieler etwas Planung aufnötige, mag unzulänglich erscheinen.

Man könnte fragen, warum man bei den Siedlern von Catan nicht auf das Nehmen von Rohstoffen verzichten darf, bei Candamir aber schon.
Und die Antwort, dass man als gieriger Siedlungskommandant auf Catan niemals auf eine Fuhre Korn verzichten würde, nur weil der Räuber kommen könnte, hingegen als Individuum durchaus die Freiheit hat, einen Pilz nicht zu pflücken, mag nicht überzeugen.

Deswegen führen wir das alles auch nicht an, sondern sagen einfach nur: Wer SvC im Sinne des Autors spielen möchte, der trennt Handels- und Bauphase nicht.
Wer Candamir im Sinne des Autors spielen möchte, der lässt den Verzicht auf den Erwerb von Rohstoffen und Naturalien zu, nicht aber das Wegwerfen.

Somit lautet die offizielle Antwort von Autor und Verlag: Man muss weder Rohstoffe noch Naturalien nehmen, so man dies nicht möchte.
In die FAQ sollte dies aufgenommen werden:

"Wer mit seiner Spielfigur in Richtung einer Naturalie gezogen ist, darf sich eine entsprechende Naturalienkarte nehmen."

"Wurde eine Kampfprobe gegen einen Bären erfolgreich bestanden, so darf sich der Spieler 0-2 Felle nehmen. Eine erfolgreiche Geschicklichkeitsprobe gegen einen Wolf bringt ihm 1 Fell ein, so er dieses denn haben möchte, und wer Candamir erfolgreich beim Baumfällen hilft, wird mit 1 Holz belohnt, vorausgesetzt, der Spieler ist bereit, dieses zurück ins Dorf zu schleppen."

Auf dass zukünftig niemand mehr den Bärenkampf meiden muss, weil er zu kampfstark ist, dass niemand vor der Frage steht, ob man einen Kampf auch freiwillig verlieren kann, weil man durchaus einen übrigen Heiltrank hat, nicht aber 2 Felle schleppen will, oder dass womöglich die Frage zu klären ist, ob man Naturkunde einsetzen muss und, wenn ja, ob es denn wenigstens vor dem Zug möglich sei, diese für den gesamten Zug zu deaktivieren, weil in den verbleibenden Restkarten ja eh nur noch eingeklammert Pilze, aber kein eingeklammerter Honig zu finden sei.

Sebastian Rapp / Kosmos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club