| Autor |
Nachricht |
Daddycool Gast
|
Verfasst am: Sa 11 Dez, 2004 Titel: sternfahrer von catan |
|
|
servus...hab ne frage zu den eisplättchen...wenn ich einen planeten erkunde und unter den zahlenplättchen verbirgt sich ein eisplättchen mit z.B. 3 frachtringen die ich allerdings auch besitze, darf ich dann das plättchen umgedreht lassen obwohl ich dort nicht ansiedeln möchte??? ich weiss das es nicht geht, aber meine mitspieler lesen aus der spiele anleitung das es möglich wäre...HILFE... |
|
| Nach oben |
|
 |
Oheim Kundschafter

|
Verfasst am: So 12 Dez, 2004 Titel: |
|
|
Hallo Daddycool,
nachdem du das Eisplättchen erkundet hast und es dir nicht nehmen willst,mußt du es wieder umdrehen.
Denn der Reiz beim erkunden ist ja,die Eisplättchen oder Piratennester (bei 5+6 Spieler Erweiterung auch die Artefaktplättchen)vor deinen Mitspielern zu finden.
MfG Oheim |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9173 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Da so ein Eisplättchen ja einen zusätzlichen Siegpunkt bringt wenn man dort eine Kolonie gründet lohnt sich deren Bau doch allemal. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
kilrah Kämmerer

|
|
|
| Moment... darf man nicht auch einfach nur einen Eisplaneten abschmelzen oder ein Piratennest ausheben (und damit einen Siegpunkt bekommen) OHNE sich auf dem Planeten anzusiedeln? |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9173 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Stimmt man muss keine Kolonie gründen um den Siegpunkt für das Eisplättchen oder das Piratennest zu bekommen. Es reicht die entsprechende Anzahl Frachtringe bzw. Bordkanonen zu haben. Dann tauscht man das Eisplättchen/Piratennest gegen ein Ertragsplättchen mit einem weißen Punkt aus. Das darf man dann noch erkunden und wenn einem die Zahl gefällt darf man eine Kolonie gründen wenn man sich mit einem Kolonieschiff auf einem Koloniepunkt befindet. (s. Almanach S. 8 bzw. 19) _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
|