Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Absoluter Handel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Kamel
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: So 28 Okt, 2001    Titel:

Hallo,

nach langer Zeit habe ich mir mal wieder gedanken über ein Deck gemacht. Die Grundidee ist die, das ich durch verschiedene Karten die Handelsmacht erlange und durch zahlreiche Aktionen "absoluten Handel" betreiben kann.

1. Gebietsausbauten (incl. Flotten)

- Goldhandelsflotte

- Raubritterburg

- Kloster

- 2* Zollstation

- 2* Handelsposten

- Ziegel-Brennerei

- Eisengießerei

- Sägewerk

insg. 10 Karten

2. Rittereinheiten

keine

insg. 0 Karten

3. Stadtausbauten

- Markt

- Großer Basar

- Großer Hafen

- Brauerei

- Handelskontor

- Gericht

- Kirche

- Bankhaus

- Münzgießerei

- Wasserversorgung

- Händlerzunft

- Koloss

insg. 12 Karten

4. Aktionskarten

- 2* Karawane

- 2* Händler

- 2* Gewürzkarawane

- Inqusition

- 2* Handelsmonopol

- 2* Hochzeit

insg. 11 Karten

5. Ereigniskarten

- Baumeister

- Gute Nachbarschaft

- ???

- ???

insg. 4 Karten

davon:

als Handkarten

- Zollstation

- Handelsposten

- Goldhandelsflotte

Aufbau d. Fürstentums:

H-S-G

-S-S-

W-E-L

Ich habe das Deck zweimal erprobt und es für gut befunden. Wie fast bei allen meinen Decks hab ich mal wieder nicht auf Schutzkarten wertgelegt. Ich hab meist liebe Gegner

Als erstes hab ich die Handkarten in der oben gegebenen Reihenfolge gebaut. Den Handelsposten hab ich auf der Straße zwischen Gold und Lehm (die ich da natürlich schon hatte ) gebaut. Danach mangelte es nur noch gering an Rohstoffen, was wahrscheinlich mit Glück zusammen hing. Lehm war der am meisten benötigte Rohstoff. Dann machte ich mich daran Siedlungen zu bauen.

Nachdem ich meine erste Stadt hatte baute ich recht fix: Handelskontor, Kirche und Großen Hafen. Danach folgten die Aktionen mit denen ich den Gegner beim Ausbau seines Fürstentumes hinderte und dafür sorgte das meines aufblühte. Nach wenigen Runden hatte ich so einige SP mehr. Mit HP hab ich mal wieder voll übertrieben: 28 sind es an der Zahl. Deswegen würde ich vorschlagen die Händlerzunft vielleicht rauszunehmen und einen Kundschafter rein.

Krönender Abschluss war der Bau des Kolosses der mir am Ende nicht mehr schwerviel. Zwischendrin baute ich die ganzen anderen Sachen zum großen Teil.

Schwächen des Deckes: Wenn man gegen einen sehr agressiven Gegner spielt hat das Deck verminderte Chancen. Trotzdem schätze ich es für gut ein.

:huepf:

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Livermore
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mo 29 Okt, 2001    Titel:

Hallo Kamel,

interessantes Deck.

1. Gebietsausbauten (incl. Flotten)

- Goldhandelsflotte

- Raubritterburg

- Kloster

- 2* Zollstation

- 2* Handelsposten

- Ziegel-Brennerei

- Eisengießerei

- Sägewerk

insg. 10 Karten

2. Rittereinheiten

keine

insg. 0 Karten

3. Stadtausbauten

- Markt

- Großer Basar

- Großer Hafen

- Brauerei

- Handelskontor

- Gericht

- Kirche

- Bankhaus

- Münzgießerei

- Wasserversorgung

- Händlerzunft

- Koloss

insg. 12 Karten

4. Aktionskarten

- 2* Karawane

- 2* Händler

- 2* Gewürzkarawane

- Inqusition

- 2* Handelsmonopol

- 2* Hochzeit

insg. 11 Karten

5. Ereigniskarten

- Baumeister

- Gute Nachbarschaft

- ???

- ???

insg. 4 Karten

davon:

als Handkarten

- Zollstation

- Handelsposten

- Goldhandelsflotte

Aufbau d. Fürstentums

Die Hanelsmacht scheint Dir sicher zu sein. Finde ich richtig, die Händlerzunft raus zu nehmen. Nur den Kundschafter würde ich auf die Hand. Danach suchen finde ich zu riskant und teuer. Lieber die Goldhandelsflotte rausnehmen - am besten ganz raus. Als Handkarten sind Flotten eh ungeeignet wegen Bürgerkrieg und mangelder Rohstoffe. Besser wäre es schnell ein Wirtshaus zu suchen oder mit Zollstation und Wirtshaus zu beginnen.

Raus nehmen würde ich den 2.HP, das Sägewerk und die Inquisition, die wahrscheinlich meist mit der Kirche zu spät gespielt wird um noch genügend Schaden anzurichten. Statt dessen würde ich die Gr.Mauer und das Bauernheer mitnehmen. Damit kannst Du nämlich eine gegnerische Raubritterburg entfernen, die Dich stark bremsen könnte (Handelskontor + Gr.Hafen in einer Stadt!)

Als Ereigniskarten würde ich den Bauernaufstand und den Aberglauben mitnehmen.

Für meinen Geschmack sind immer noch zu wenig Aktionskarten dabei. Anton würde sich sehr gut machen. Mit der Zollstation und den Handelskontor hast Du die idealen Voraussetzungen für die Karte dabei.

HabedieEhre

Livingston
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
Kamel
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mo 29 Okt, 2001    Titel:

Hallo Livingston,

erstmal danke. Bei einigen Sachen muss ich dich aber korrigieren: Erstmal ist der Aufbau der Nachricht schwer zu überblicken, ich konnte den Übergang zu deiner Kritik erst nach suchen finden

Ausserdem denke ich das die Inqusition rechtzeitig kommt. Wie ich in meiner Beschreibung angab, empfehle ich das die Kirche recht bald nach der Stadt gebaut wird. Wenn ich mit meinem Gegner vom Aufbau meines Fürstentums gleichziehe (wovon ich ausgehe weil das Deck anfangs nicht sehr stark ist) so könnte ich den Gegner genau dann erwischen wenn er beginnt seine Taktik umzusetzen.

Die Händlerzunft gehört wirklich raus. Der Kundschafter rein. Deiner weiteren Argumentation warum die Goldhandelsflotte und die anderen Karten raus müssen konnte ich leider nicht folgen, ich bitte um nähere Erleuterung!

:huepf:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Livermore
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Di 30 Okt, 2001    Titel:

Hallo Kamel,

sorry für den Aufbau meiner Antwort. Das Sägewerk würde ich rausnehmen, weil Du schon zwei Verdoppler hast und mit dem Kundschafter wahrscheinlich Lehm und Erz holen wirst um diese effektiv zu verdoppeln. Eine 2. Holzlandschaft schein vom Glück abhängig zu sein. Deshalb finde ich das Sägewerk unnötig. Lieber wie gesagt G.Mauer und Baueernheer um Dich zu schützen und eine Raubritterburg entfernen zu können.

Als Ereigniskarten würde ich den Bauernaufstand und den Aberglauben mitnehmen.

Der 2. HP muss nicht sein, da Du den ersten ja optimal nutzt.

Das wars was mir so einfällt.

HabedieEhre

Livingston

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Livingston am 2001-10-30 12:52 ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club