| Autor |
Nachricht |
MarkusProject Moderator

Anmeldedatum: 31.05.2001 Beiträge: 2033 Wohnort: Hannover / Schwerin
|
Verfasst am: Di 02 Nov, 2004 Titel: |
|
|
Achtung-Achtung - Insider für alle Monkey-Island-Fans:
Indem man ihm statt eines ausgewogenen, vegetarischen Diätprogramms ein leckeres, fettes, aus Fleisch gestehendes Oper darbringt...  |
|
| Nach oben |
|
 |
xaverius Kanzler

Anmeldedatum: 18.03.2002 Beiträge: 3181 Wohnort: wädenswil am zürichsee
|
Verfasst am: Di 02 Nov, 2004 Titel: |
|
|
Nachtrag zu "Vulkanausbruch" und "Waldbrand":
Natürlich darf in den betroffenen Gebieten auch nicht erkundigt werden und keine Zielsteine gelegt werden.
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: | Da passt dann für das Grasland eine Überschwemmung, allerdings darf der Spieler mit der Bonusbewegung "Schwimmen" dann auch seinen Bonuszug ausführen wenn sein Zug auf einem überschwemmten Feld endet.
Die Frage ist nur wie löst man als Mensch einen Vulkan aus? Einen Waldbrand oder eine Überschwemmung, z.B. durch Beseitigung eines Biberdammes kann ich mir ja noch als Tat eines Menschen vorstellen. |
Ich hatte auch zuerst an die Fähigkeiten Odins Zorn I (=Vulkanausbruch) und Odins Zorn II (=Waldbrand) gedacht, welche ich als Bewohner Catans wohl "auslösen" könnte.
gruss xaverius, der Odins Zorn wohl auf andere lenken würde _________________ PINOCCHIO Spielwaren
Wädenswil > am Zürichsee
Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
Verfasst am: Mi 03 Nov, 2004 Titel: |
|
|
Die zuletzt genannten Funktionen sind sicher interessant. Allerdings möchte ich auch dafür plädieren, die Bezeichnungen in einem Rahmen zu lassen, der sie in eine Beziehung zu etwas setzt, das ein einzelner, mäßig ausgerüsteter Abenteurer erreichen kann.
Ein Waldbrand stellt da kein "inhaltliches" Problem dar, ein Vulkanausbruch allerdings schon - aber ein "Steinschlag" könnte passen, weil man den durchaus mit wenigen Mitteln im Alleingang auslösen kann.
Die Überschwemmung wäre dann Ursache einer "Dammzerstörung" oder "Schleusenöffnung".
Die Frage bei solch destruktiven Fähigkeiten ist dann noch, ob die Dorfgemeinschaft das hinnehmen würde: Wenn der Wald wiederholt Feuer fängt, wenn sich ein bestimmter Abenteurer dort aufhält, wird wohl früher oder später klar, dass der dahinter steckt. Man könnte diese Fähigkeit vielleicht mit einer Würfelprobe verbinden, die entscheidet, ob man erwischt wird - mit einer empfindlichen Strafe, die es zu einem gewissen Risiko macht, diese Fähigkeit anzuwenden.
Mit einem lieben Gruß
Gustav _________________ ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan |
|
| Nach oben |
|
 |
xaverius Kanzler

|
Verfasst am: Fr 05 Nov, 2004 Titel: |
|
|
Bärenflüsterer: 1x/Spiel kann ich die Bärenprobe weglassen und stattdessen mit einem Topf Honig den Bären besänftigen. Die zwei Felle nehme ich natürlich dankbar an, auch wenn es nicht logisch ist, da der Bär ja nicht getötet wurde!
Kosten: 7.5 Punkte
gruss xaverius, der bislang nicht geglänzt hat im Bärenkampf _________________ PINOCCHIO Spielwaren
Wädenswil > am Zürichsee
ist kein Kind mehr,
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9249 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Man soll aber doch das Fell des Bären nicht verteilen bevor er erlegt wurde.
Vielleicht könnte man es so machen, dass man zwar bei Abgabe von Honig in Richtung des Bären ziehen, dieser aber sein Fell behalten darf. Das hätte zumindest den Vorteil, dass man keinen Umweg machen muss oder Kondition verliert. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
xaverius Kanzler

|
|
|
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: | Man soll aber doch das Fell des Bären nicht verteilen bevor er erlegt wurde.
Vielleicht könnte man es so machen, dass man zwar bei Abgabe von Honig in Richtung des Bären ziehen, dieser aber sein Fell behalten darf. Das hätte zumindest den Vorteil, dass man keinen Umweg machen muss oder Kondition verliert. |
Dann müsste diese Fähigkeit aber 1x/Zug gelten. Kosten 10
gruss xaverius, der nicht gerne auf ein fell verzichtet _________________ PINOCCHIO Spielwaren
Wädenswil > am Zürichsee
ist kein Kind mehr,
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
|
|
| xaverius hat Folgendes geschrieben: | | xaverius, der nicht gerne auf ein fell verzichtet |
Vielleicht hilft dir ja einPelzhändler
Darf 1x/Zug einem Spieler für 1 Naturalie oder 1 Rohstoff ein Fell abkaufen.
[Der Handel darf nur gemacht werden, wenn beide Spieler Naturalie bzw. Rohstoff regelkonform einlagern können. Der Spieler, der das Fell abgibt, kann den Tausch nicht verweigern.] Mit einem lieben Gruß
Gustav _________________ ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan |
|
| Nach oben |
|
 |
xaverius Kanzler

|
|
|
| Peter_Gustav_Bartschat hat Folgendes geschrieben: |
[Der Handel darf nur gemacht werden, wenn beide Spieler Naturalie bzw. Rohstoff regelkonform einlagern können. Der Spieler, der das Fell abgibt, kann den Tausch nicht verweigern.] Mit einem lieben Gruß
Gustav |
Danke! Der ist stark!
Kosten: 20 (?)
Und adäquat dazu der Holzhändler und der Erzhändler
gruss xaverius, der wohl bald unter die Händler geht _________________ PINOCCHIO Spielwaren
Wädenswil > am Zürichsee
ist kein Kind mehr,
|
| Nach oben |
|
 |
Diggido Kundschafter

|
|
|
| xaverius hat Folgendes geschrieben: | Bärenflüsterer: 1x/Spiel kann ich die Bärenprobe weglassen und stattdessen mit einem Topf Honig den Bären besänftigen. Die zwei Felle nehme ich natürlich dankbar an, auch wenn es nicht logisch ist, da der Bär ja nicht getötet wurde!
Kosten: 7.5 Punkte |
Könnte man schon machen, nur sollte die Fähigkeit dann eventuell "Bärenfalle" oder "Fallensteller" heißen: Man kann mit 1 (oder eher 2?) Honig einen Bären in eine Falle locken, um ihm dann sein Fell über die Ohren zu ziehen.
So würde die Sache auch wieder Sinn machen.
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: | Man soll aber doch das Fell des Bären nicht verteilen bevor er erlegt wurde.
Vielleicht könnte man es so machen, dass man zwar bei Abgabe von Honig in Richtung des Bären ziehen, dieser aber sein Fell behalten darf. Das hätte zumindest den Vorteil, dass man keinen Umweg machen muss oder Kondition verliert. |
Ganz genau! Ich finde deinen Vorschlag besser, weil sinnvoller/plausibler.
| Peter_Gustav_Bartschat hat Folgendes geschrieben: | | xaverius hat Folgendes geschrieben: | | xaverius, der nicht gerne auf ein fell verzichtet |
Gustav |
Hmmm...das ist doch im Pirinzip das gleiche wie "Überzeugen: Mitspieler mit weniger Charisma muss 1:1 tauschen", nur dass die von dir vorgeschlagene Fähigkeit eben auf einen best. RS begrenzt ist. Ok, deine Fähigkeit ist um einiges besser, da sie an keine Bedingung geknüpft ist, worin ich auch das Manko der selben sehe. Derartige Fähigkeiten (mit denen man dem Gegner was klaut bzw mit ihm tauscht - natürlich zu dessen Nachteil ) müssen mMn auf jeden Fall an eine Bedingung gebunden sein oder ein kl. Risiko mit sich bringen, ansonsten: ZU STARK!
Die Fähigleit ließe sich ja jede Runde einsetzen und würde meines Erachtens den Spieler mit der F.keit zu sehr bevorteilen, auch wenn er immer den selben RS erhielte. Andererseits, vll ist's doch nicht so stark, eben wegen dem selben RS, den man erhält...hmmm? -> Auf jeden Fall würde ne Bedingung hier nicht schaden...  _________________ Ich grüße alle, die gegrüßt werden wollen!
"Blue Moon", ein saugeiles Spiel von KOSMOS für 2 Spieler!
Hier die Fan-Seite: http://www.blue-moon-fans.com/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|