| Autor |
Nachricht |
Livermore Baumeister

|
Verfasst am: Fr 12 Okt, 2001 Titel: |
|
|
Hallo,
wie schon mal erwähnt hier mein "Alchimisten-Deck":
Gebietsausbauten, inkl. Einheiten:
Lager, Lager, Handelsposten, Bauernheer, Wachturm, Raubritterburg, Siegfried
Anzahl: 7
Stadtausbauten:
Rathaus, Haus der Republik, Feuerwache, Koloss von Catan, Bordell
Anzahl: 5
Aktionskarten:
Kundschafter, 3x Alchimist, 2x Spion, 2x Karawane, 2x Raubüberfall, 1x Bischof, 2x Händler, 2x Gr. Bürgermeister, Imelda, 2x Landreform, Grenzkonflikt, Feuerteufel
Hand: Kundsch., HP, Lager
Ereignis: 3x Ertr. Jahr, Aberglaube
Zur Vorgehensweise:
Landschaft:
Erz--Siggi--Lehm--1.Lager--Holz
HP zwischen L und G
Stroh--2.Lager--Gold--Wachturm--Wolle
Lager und HP bauen. Nach Wachturm, Sigi oder 2. Lager suchen wenn Rohstoffe zum Zahlen vorhanden sind.
Kundschafter: Hat man die Landschaft mit dem 2er Erz muß man sich das 4er Erz und das 4er Stroh raussuchen. Hat man die Landsch. mit dem 3er Erz sucht man sich das 3er Stroh und eine Lehmlandschaft (der bessere Weg). Stroh neben Stroh legen und das Bauernheer dazwischen bauen. Dort errichtet man auch die 1. Stadt (am besten noch vor der 3. Siedlung). In diese Stadt wird gebaut: Rathaus (spätestens jetzt den Bischof suchen), H.d.Republik und Feuerwache.
Jetzt Landreform suchen und die 3er oder 4er Landschaften nebeneinander legen. Bauernheer hat jetzt nur noch max. 3 SP. (kann mit Grenzkonflikt oder Landreform wieder hergestellt werden wenn man die 3. Strohlandschaft holt.
Ab jetzt ist es ziemlich einfach: Mit dem Alchimist die 3 bzw. 4 würfeln und jedesmal eine Stadt errichten. Hat man 4 Städte mit den 2 Bürgermeistern den Koloss errichten. Fertig.
Achillesferse(n):
Gegner spielt Grenzkonflikt gegen meine 2 Hauptlandschaften.
Gegner klaut Alchimisten oder oder Gr.Bürg. Hier muss man darauf vertrauen, dass man selbst gegnerische Spione klauen kann oder der Wachturm wachsam ist oder "geringere" Aktionskarten (Händler) geklaut werden.
Ansonsten die üblichen Gefahren: Inqui. wenn gerade das richtige auf der Hand ist bzw. Konflikt. Oder der Gegner ist einfach zu schnell.
Ich komme auf max. 7 SP und 3 Handelspunkte, wobei hier die Raubritterburg hoffentlich gute Dienste leistet. Mit Glück reicht es sogar für 1 Stein.
Zum Aufbau der 1. Stadt, der 4. Siedlung und des Rathauses werden die zahlreichen Aktionskarten benötigt. Mit den 2 Landreformen wird das H.d.Republik "hergerichtet" und das Bauernheer optimal eingesetzt. Imelda brauche ich um einen möglichen gegnerischen Siegfried zu entfernen. Der Feuerteufel soll gegen eine mögliche Uni gerichtet werden.
HabedieEhre
Livingston
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Livingston am 2001-10-12 18:42 ] |
|
| Nach oben |
|
 |
Livermore Baumeister

|
Verfasst am: Sa 13 Okt, 2001 Titel: |
|
|
Hallo,
habe gestern mit dem Deck gespielt. Ergebnis: sehr unbefriedigend. Bin bis zum Schluss nicht dazu gekommen die Landschaften um das H.d.R. richtig zu plazieren. Lag aber auch daran, dass das Bauernheer zwischen den Strohlandschaften nicht wegdurfte (Ritterstein war heiß umkämpft).
Zwar habe ich 13 zu 10 gewonnen, aber nur weil mein Gegner ein sehr langsames (aber kein schlechtes) Z&D Deck hatte.
HabedieEhre
Livingston |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9173 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
@Livingston
Hab gestern gegen so'n Deck verloren - warst du das? - obwohl ich am Anfang mit dem Hüter immer die Ertragreichen Jahre nach hinten verbannt habe. Zum Schluß fehlten mir leider die RS um diese Taktik durchzuziehen und hab mich beim Stande von 8:2 wohl zu sicher gefühlt und es bei 8:8 ziemlich hin und her ging. Leider ist das Bauernheer im Bürgerkrieg nicht angreifbar.
Der Spion-Z&D-Bug ist auh sehr ärgerlich. Ich hoffe dass der bald "ausgemerkelt" wird. Bis dahin muß ich wohl meine Z&D-Taktik ad acta legen. :sad:
HaE
|
 |
Livermore Baumeister

|
|
|
Hallo RedPiranha,
ja, das war ich. habe an anderer stelle erklärt, weshalb ich "Livermore" nehmen muß.
War ein superspanendes spiel fand ich.
HabedieEhre
Livingston |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9173 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
@Livingston
Gegen Ossi und Duplo hab ich mit dem Deck auch verloren. Waren aber immer spannende Spiele bei denen ich am Anfang gut voran kam aber im Mittelspiel gehindert und zum Schluß nach hartem Kampf immer knapp verloren habe. Wobei es manchmal 11:11 stand und Ritterstein und Mühle dauernd hin und her wechseln. Aber es nervt schon wenn Dir wichtige Zauberkarten wg dem Spion-Bug gestohlen werden. Bei unserm Spiel hat mich die 3-Punkte-Regel natürlich auch getroffen, da ich einerseits keine von meinen Zauberaktionen (Materilisation, Wissen der Ahnen = 2 Städte) um die ich das Deck aufgebaut habe spielen konnte und andererseits meinen Spion zurückhalten mußte da ich nie wußte wann du zum 3. Punkt und damit zum Einsatz deines 1. Spions kommen würdest. Was hättest Du eigentlich gemacht wenn ich alle Siedlungen verbraucht hätte?
Meine Erfahrung mit der Pippin/Burg-Taktik im Anfangsstadium ist eigentlich sehr positiv.
Ich hab das Deck jetzt erst mal etwas modifiziert, ´mal sehn ob's so besser wird.
Ich hab halt meistens nur (Erweitertes) Grundspiel gespielt weil uns immer die Zeit zu wertvoll war erst ein Deck zusammenzustellen oder immer nur ein Spiel und die Erweiterungen vorhanden waren. Und da stehen wesentlich mehr Karten zur Verfügung. Gegen die KIs (ich sag jetzt immer ADs = Artificial Dummies) hab ich mit der Verdoppler-Taktik (mindestens 3, manchmal sogar 4)fast immer haushoch gewonnen, aber nur 2 Spiele verloren als der Gegner gleich voll in den Siedlungsbau eingestiegen ist.
Aber die Turnierdecks sind schon sehr davon abhängig dass man die Karten in der richtigen Reihenfolge bekommt oder findet.
Also bess demnähx
Legen Sie diese Karte auf einen Fluss (L&B) Ihres Gegners. Für alle Handelsaktionen mit Schafen über den Fluss muss er ein weiteres Schaf bezahlen. Versunkene Flotten (Bürgerkrieg) muss er ganz aus dem Spiel nehmen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: RedPiranha am 2001-10-13 20:57 ] |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|