| Autor |
Nachricht |
Xenia Kundschafter

|
Verfasst am: Mi 11 Feb, 2004 Titel: Anti-Zauber-Flottendeck |
|
|
Hallo,
ich will jetzt auch mal ein Deck vorstellen.
Mein Ziel war es, ein Deck zu erstellen, mit dem ich Zauberer ärgern, aber gegen Muggel auch eine Chance habe.
Siedlungsausbauten/Einheiten
Kornflotte
Erzflotte
Lehmflotte
Wollflotte
Goldflotte
Schatzflotte
Werft
Zollstation
Kaperflotte
Stadtausbauten
Badhaus
Feuerwache
Hafen
Palast
Schreibstube
Triumphbogen
Magische Ausbauten
Arsa
Hafli
Zauberbund
Magisches Auge
Aktionskarten
2x bessere Welt
Feuerteufel
Bürgermeister
2x Gunther
2x Händler
2x Karawane
Materialisation
Spion
2x Zauberhand
Davon Handkarten: Werft, Gold- und Erzflotte
Ereignisse
2x Barbarenüberfall
Glückliche Handelsfahrt
Ruhige See
Aufbau:
Erz Lehm Holz
Korn Gold Schaf
Wichtig ist vor allem, dass Holz und Lehm in einer Siedlung sind, ebenso das Gold, da dort der Zauberbund hinkommt, sobald beim Gegner Ari ausliegt.
Die Idee des Decks ist es, dem Gegner die Bücher zu klauen und zu verbrennen, mit der besseren Welt die Einhörner raus.
Durch die Flotten bin ich selbst relativ flexibel mit meinen Rohstoffen und ausser für die Mat, die besseren Welten und die Zauberhände brauche ich keine Zauberkraft.
Die Ergebnisse dieses Decks sind bisher durchwachsen, ich habe sowohl gegen Muggel wie auch gegen Zaubis schon gewonnen wie verloren.
Mein interessantestes Spiel hatte ich heute gegen einen Uni-Spieler, wo ich bei einem Stand von 12:12 noch die Zita gebaut und mit Arsa bestückt habe, um den letzten Punkt zu machen. Vorher lohnte es sich kaum, da die ganzen Fortschritte schon früh kamen und die Städte sich auch so leicht bauen ließen...
Bin gespannt auf Eure Meinungen...
Xenia |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9173 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mi 11 Feb, 2004 Titel: |
|
|
Ich war ja grad der Uni-Spieler und war schon erstaunt als ich Mitte des Spieles die Zauberhand nach einer Guten Nachbarschaft oben liegen sah. Leider fehlte mir ja ein entscheidender Rohstoff sonst hätte es noch zum Sieg gereicht. Ich muß aber zu meiner Schande gestehen, dass mir 2 wichtige Karten im Deck fehlten: Baukran und Schreibstube, dafür hatte ich viel zu viele SP-Gebäude dabei. Allerdings hatte ich auch Glück mit der Mühle, die nur einmal kam, ansonsten waren die Ereignisse sehr ausgeglichen auch wenn übewiegend das "?" gewürfelt wurde, sodass sogar der Jahreswechsel 2x kam. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
OldMagician Baumeister

|
Verfasst am: Do 19 Feb, 2004 Titel: |
|
|
mich würde vor allem interessieren, wie du anfängst.
hast du "feste" startkarten, oder machst du sie von der Z&D-Ansage abhängig?
Ansonsten bin ich nach wie vor der Ansicht, dass Z&D und Flotte nicht zusammen warm werden (und wie immer kommt bei mir der Verdacht, dass du gegen einen Voll-Zauberer entweder die wichtigen Flotten verlierst, weil du keine Mauer hast, oder die Z&D AK's aus genaudemselben Grund)
Ansonsten: ein Deck, dem ich auf den ersten Blick 4-5 von 10 möglichen Punkten gebe (wobei 10 das beste ist)
Vieleicht ändere ich meine Meinung nach ein Paar testspielen noch... _________________ Die stärkste Karte des Decks ist die, die du gerade rausgeworfen hast  |
|
| Nach oben |
|
 |
Xenia Kundschafter

|
Verfasst am: Do 19 Feb, 2004 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe feste Handkarten, da ich eigentlich nur online spiele und da wird keine Ansage gemacht.
Die Idee war ja eigentlich, den Zaubi möglichst mit der eigenen Zauberei zu "überraschen", und zwar zu einem Zeitpunkt, wo er nicht damit rechnet, ich aber dann schon mindestens eine Zauberhand spielen kann.
Dies klappt aber in der Regel nicht, da ich dann immerhin die Rohstoffe für die Zita und mindestens einen Zauberer haben muss (den der Gegner noch nicht gebaut haben darf) und dann auch noch die Zauberhand erreichbar sein muss, entweder über Magisches Auge oder mit viel Risiko schon auf der Hand...
Bisher war es immer so, dass ich ebenfalls mit der Zita angefangen habe und dann einfach gehofft habe, dass mein Gegner kein Zauberveto im Gepäck hat.
Xenia _________________ Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen. (I. Kant) |
|
| Nach oben |
|
 |
Gandalf Händler

|
Verfasst am: Mo 23 Feb, 2004 Titel: |
|
|
Vielleicht ein starkes Deck, allerdings rechne ich gegen ein ZD-Duell-Deck keine großen Chancen aus.
Zudem sind mir der Flotten zuviele im Spiel. Mag so richtige Flottendecks eh nicht.
Würde es aber gern mal gegen dich testen ;)
Dem OlgMagican möcht ich widersprechen. Es gibt viele erfolgreiche ZD-Flotten-Kombinationen, allerdings nicht nur auf Flotten. Eine Kombi mit TB oder Schatzflotte beispielsweise ist doch weit verbreitet und nicht wenig erfolgreich.
grüße, gandalf. _________________ Kein Handel ohne Intrigen!
Kein Fortschritt ohne Politik!
Kein Wandel ohne Zauber!
Keine Wissenschaft ohne Händler!
Keine Stärke ohne Ritter oder Drachen...
Wie auch immer Eure Strategie aussieht, möge sie erfolgreich sein!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
OldMagician Baumeister

|
Verfasst am: Di 24 Feb, 2004 Titel: |
|
|
@Gandalf: Na klar gibt es immer ein paar ausnahmen. Die Schatzflotte passt eben toll zu einem PM-Deck, heisst das jetzt eine PM ist ein Flottendendeck? Eher nicht.
Ich will mal meinen Theoretischen Ansatz erläutern, wer will kann gern einspruch erheben:
1.) Flottendecks haben aus sich selbst eher wenig SP (Vieleicht Mühle und Gilde d.H.H.)
2.) Z&D liefert auch nur bei 2 Zita's SP (SdW)
3.) Flotten sind sehr angreifbar (mit Bürgerkrieg, Spion, Kaperflotte) und Schutzmaßnahmen sind Zeitraubend. Addiert mit dem eher langsamen Z&D Aufbau, dem die 3.Siedlung im schnitt erst in der 4.-6. Runde gegönnt ist (bei klassischem Zoll-Hor-Start) macht das auf mich eher einen langsamen & angreifbaren Eindruck.
4.) Gegen Spion-Attacken in der Frühen spielphase muss normalerweise mit einer Mauer reagiert werden, sonst sind die Flotten in manchen Spielen schnell beim Gegner, was die expansion deutlich bremst...
Wenn jemand ein Deck kreirt, was die obigen Gefahren umschiffen kann,
dann sollte er es mal vorstellen, ansonsten schwimmt der Pirat immer mit um sich im Günstigen Moment zu bedienen...
man sieht sich _________________ Die stärkste Karte des Decks ist die, die du gerade rausgeworfen hast  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|