|
| Autor |
Nachricht |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Do 20 Sep, 2001 Titel: |
|
|
So dann will ich auch mal ein eigenes Deck zum besten geben. Nachdem ich heute abend etwas Zeit und Muße hatte, habe ich es doch tatsächlich geschafft mein erstes (!) Deck mit Magie zu konzipieren. Von daher bin ich schon jetzt auf erhebliche Kritik eingestellt.
Dann wollen wir mal:
Gebietsausbauten:
- Ordensburg
- Wollmanufaktur
- Eisengießerei
- Ziegelbrennerei
- Otto der Berserker
- Walther der Sänger
magische Ausbauten:
- Samsur der schwarze Drache
Zauberer:
- Arsa (Lehm)
- Hafli (Holz)
- Hor (Wolle)
Zauberbücher:
- Zaubertrank
- Inspiration
- Magisches Auge
Stadtausbauten:
- Metropole
- Rathaus
- Feuerwache
- Gericht
- Badhaus (2x)
- Haus der Republik
- Bordell
- Gesandschaft
Aktionskarten:
- Kundschafter
- Händler
- Bestechung
- Schwarzer Ritter
- Spion
- Diplomat
- Imelda
Zauber-Aktionskarten:
- Wissen der Ahnen (2x)
- Materialisation
- Land wandle dich!
Ereigniskarten:
- Bettelmönche
- Piratenfeldzug
- Tanz der Einhörner
- Aberglaube (oder nochmals Tanz der Einhörner)
davon als Handkarten:
- Kundschafter
- Hor
- Inspiration
Aufbau zu Beginn:
Gold-------------Holz-------------Wolle
-----Siedlung 1--------Siedlung 2
Erz------------Getreide-----------Lehm
Zum einen soll das Deck es ermöglichen, möglichst immer Karten auf der Hand zu haben, welche man dann auch einsetzen, sprich bauen kann. Hierzu dient vor allem die beiden Zauberbücher Inspiration und mag. Auge - da man so zum einen zu mehr Handkarten während des Zuges kommt....
Ohne auf die Handkartenzahlvergrößerungskarten wie Uni, Kloster, Bibliothek zu zugreifen....
Durch Wissen der Ahnen und Diplomat kann die Materialisation nach der Errichtung des 2ten Zauberers öfters eingesetzt werden - was sich sehr positiv auf die Zahl der Städte auswirkt....
(Man könnte daher statt dem Händler auch einen großen Bürgermeister reinnehmen.)
Zum anderen versuche ich die größte Rittermacht zu schaffen, was durch den Drachen und Otto sicher alleine nicht erreicht werden kann - aber in der Hinterhand gibt's ja noch die Bestechung und schw.Ritter/Spion und nicht zu vergessen den Zaubertrank (macht aus dem Drachen statt 6 dann 12 Stärkepunkte)....
Für den Gegner habe ich da noch das Bordell als kleines Ärgernis reingepackt...Könnte reichen.
Nun ja, wie gesagt - ist heute abend aus einer Laune heraus entstanden - und noch nicht in der Praxis getestet. Wie auch fehlen mir doch die neuen Karten (siehe Ereigniskarten) - hier müsste ich sowieso andere nehmen (also wirklich den zweiten Einhörnertanz und z.B. Überfall oder so....)
Gut, jetzt bin ich mal gespannt auf die Rückmeldungen....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DiSta am 2001-09-20 00:39 ] |
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
|
|
Also meine Erfahrungen sind folgende:
Man sollte sich am Anfang nicht so defensiv nur auf die Zauberei verlassen.
Wie fängst du denn eigentlich dein Deck an? Mit Kundschafter zur zweiten Siedlung oder erst die Zitadelle und dann Hor mit Zauberbuch??? Das sind meiner Meinung zwei verschiedene Anfänge und sind sehr schwierig zu vereinen. Deshalb würde ich mich für einen entscheiden.
Andere Sache. Du brauchst 2 Städte, um deine ganzen SP-Gebäude zu spielen. Willst du dann auch noch deine Gebietsausbauten behalten, dann bräuchtest du noch eine Stadt. Dann benötigst du aber schon keine Metropole mehr, um deine Ritter dort zu plazieren.
Fazit:
Im Großen und Ganzen ein sehr interessantes Deck. Ich würde mich noch für einen Start entscheiden, also entweder Magie (dann eher mit samsor noch auf der Hand) oder ohne Magie (dann villeicht schon einen Ritter und die Ordensburg auf der Hand).
Ansonsten sehr gut durchdacht. Jetzt muss nur noch die Praxis zeigen, ob das wirklcih so gut ist, wie es sich anhört.
_________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
DiSta Moderator

|
|
|
Ja bei den Start(Hand-)Karten habe ich am längsten überlegt - und bin auch zuletzt nicht zufrieden gewesen.... (Hier hoffte ich auf Anregungen, Kritik etc.)
Nun denn auf deine Fragen:
Ich werde mich wohl eher für die 3te Siedlung entscheiden und daher den Kundschafter auf der Hand belassen und deinen Empfehlungen nach Hor und Inspiration rauswerfen... Ordensburg und Ritter hört sich gut an - wahrscheinlich dann Walther der Sänger, der bringt evtl. durch die Turnierpunkte ab und an einen extra Rohstoff.
Die dritte Siedlung wird dann rechts errichtet, mit dem Kundschafter ne Wolle und ein Lehm rausgesucht. Dort baut man dann Wollmanufaktur und Ziegelei... Nebenher geht man an den Zitadellenbau (die jetzige mittlere Siedlung) und an die vierte Siedlung auf der linken Seite (je nach Rohstofflage). Ich bin von 2 zusätzlichen Siedlungen ausgegangen, welche dann im Laufe des Spieles mit der Materialisation in Städte umgewandelt werden, so spart man Erz und Getreide für die Stadtausbauten....
Drei Städte + 1 Zitadelle ergibt 8 SP. Die restlichen 5 SP dann mit Stadtausbauten und Rittermacht.
Das mit der Metropole sehe ich etwas anders. In der Zitadelle brauche ich die vier Ausbauplätze für die Zauberbücher und den Drachen... In der rechten Siedlung/Stadt stehen Wollmanufaktur + Ziegelei ergibt 2 noch freie Bauplätze. In den beiden anderen Siedlungen/Städten geht ein Platz für die Ordensburg und den singenden Walther drauf und ein weiterer für die Erzgießerei... Ergibt dann noch max. 5 Bauplätze...
So habe ich insg. noch 7 freie Bauplätze und dies nur für den Fall, dass ich wirklich 3 Städte hochziehen kann....sonst sogar nur 5... (und im letzten Fall, brauche ich sogar noch nen SP mehr aus den Stadtausbauten) da kann dies ganz schön eng werden. Darum hatte ich gedacht Metropole rein und die Ritter dann dort gebaut, eröffnet noch zusätzliche Baukapazitäten für vom Gegner "entwendete" Ritter (Spion, Bestechung...).
Hier läuft dann aber der frühe Einsatz von Walther dem Sänger etwas dagegen - und für einen Ritter extra die Metropole ins Deck, wäre wahrscheinlich wirklich verschenkter Platz im Deck....aber ich habe ja die Option des Ritterklaus :grin:)
Ich finde durch die Metropole ist man etwas flexibler - hab halt nen Faible dafür....
Also nach allem was ich jetzt geschrieben habe, muss ichmir den Start wirklich nochmal eingehend durch den Kopf gehen lassen - hier ist sicher das letzte Wort noch nicht gesprochen...
_________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
Livermore Baumeister

|
Verfasst am: Mo 24 Sep, 2001 Titel: |
|
|
Hallo DiStar,
wie Du an den Ritterstein rangehst (Drache, Bordell, Ordensburg+starker Ritter) finde ich sehr gut.
Weniger gut durchdacht erscheint mir die Planung hinsichtlich der doppelten Landschaften (Lehm+Wolle). Du hast doch die Zauberaktionskarte "Land wandle dich" dabei. Damit und mit einer Landreform lößt du das Problem eleganter: Du hast eine 3. Handkarte zur Wahl und kannst mit der Inspiration oder dem Magischen Auge die entsprechende Karte schnell finden um die Landschaften zu optimieren.
Bei Deiner Rittermacht sollte ein Grenzkonflikt nicht fehlen.
HabedieEhre
Livingston |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Di 25 Sep, 2001 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Livingston schrieb am 2001-09-24 19:54 :
Hallo DiStar,
wie Du an den Ritterstein rangehst (Drache, Bordell, Ordensburg+starker Ritter) finde ich sehr gut.
Danke
Weniger gut durchdacht erscheint mir die Planung hinsichtlich der doppelten Landschaften (Lehm+Wolle).
Warum - mit dem Kundschafter krieg ich die doch am einfachsten - oder hab ich da was falsch verstanden??
Du hast doch die Zauberaktionskarte "Land wandle dich" dabei. Damit und mit einer Landreform lößt du das Problem eleganter: Du hast eine 3. Handkarte zur Wahl und kannst mit der Inspiration oder dem Magischen Auge die entsprechende Karte schnell finden um die Landschaften zu optimieren.
Die ZAK 'Land wandle dich!' wollte ich eigentlich für die 4te Siedlung aufbewahren, da ich bei deren Bau ja keinen Kundschafter mehr einsetzen möchte - und so kann ich damit dann eine passende raussuchen, wenn ich beim zufälligen Ziehen kein Glück haben sollte...Außerdem kann ich mir mit dieser ZAK ja auch nur eine Landschaft raussuchen und mit dem Kundschafter gleich zwei passende...
Und 'Landreform' habe ich mir mal überlegt - aber ich musste mich ja auf 33 Karten festlegen - vielleicht könnte man den Händler dafür rausschmeißen - aber eigentlich müsste es auch ohne Landreform gehen - denke ich...(zumal ich da nur Landschaften innerhalb meines Fürstentums vertauschen kann - sprich keine "neuen" vom Landschaftskartenstapel bekomme.
Bei Deiner Rittermacht sollte ein Grenzkonflikt nicht fehlen.
Hatte ich auch in den Überlegungen - hier gilt das gleiche wie oben zur 'Landreform' - ist halt ne Abwägungssache und die pers. Vorlieben spielen ne Rolle...
HabedieEhre
Livingston
|
Noch eins, man kann dieses Deck sicher durch den Austausch von Karten (wie z.B. Landreform und Grenzkonflikt rein und dafür Händler und Gesandschaft raus) leicht verändern und dadurch sich neue Freunde machen :grin: :grin: :grin:
_________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|
|