| Autor |
Nachricht |
thales Kämmerer

|
Verfasst am: Do 14 Aug, 2003 Titel: HdR-/ Tolkienrätsel 3 |
|
|
Willkommen im neuen Ordner
| Zitat: | Zur Erinnerung:
Mmh, ich bin nicht wirklich kreativ neue Fragen auszudenken...
Aber gerade bin ich auf die Erschaffung der Ents gestoßen. Also, warum wurden sie geschaffen und was war ihre vornehmste Aufgabe?
Ich hoffe, die Frage ist nicht zu schwer... Ihr schafft das
thales |
Weiter gehts
thales _________________ "Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht." [Eugène Ionesco] |
|
| Nach oben |
|
 |
Lukretia Händler

Anmeldedatum: 09.02.2003 Beiträge: 143 Wohnort: der Arsch der Welt... Ratzeburg
|
Verfasst am: Do 14 Aug, 2003 Titel: |
|
|
Ich hb da ne Vermutung, die ich jetzt leider nicht nachprüfen kann (da ich fernab von all meinen Büchern in nem Internetcafé hocke), aber wurden sie nicht zum Schutz für Pflanzen, insbesondere Bäume geschaffen? Genauer um die Zwerge davon abzuhalten, diese zu fällen? _________________ Willkommen in Bruchtal... Mr. Anderson. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
pi8ch Kanzler

Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 4216 Wohnort: Graz, in der schönen Steiermark
|
|
|
Lukretia hat glaub ich recht...
Nicht umsonst heißen sie "Baumhirten". Ich glaube ich erninner mich daran das der zuständige Valar sie zum Schutze haben wollte.
Ausserdem haben sich die Ent Frauen von den Ent Männern entfremded weil die Frauen den niederen Pflanzen die anch ihren Willen wuchsen mehr zugetan waren als die Männer die liber die Bäume hatten die "individueller" waren.
(Scheinbar is Tolkien unter einem Pantoffel gestanden ) _________________ I was elected to lead, not to read.
[President Schwarzenegger - Simpsons Movie] |
|
| Nach oben |
|
 |
thales Kämmerer

|
|
|
Genau
Ich erspare mir jetzt mal alle Details. Jedenfalls hatte Aule die Zwerge heimlich erschaffen und Yavanna (seine Freundin? oder doch nur Kollegin ;) ) war darüber enttäuscht und sah, daß die Zwerge wenig Liebe für ihre Interessen - Blumen, Bäume, Pflanzen, ... Jedenfalls meinte Aule noch, daß auch die Menschen Bäume schlagen und Blumen ausrupfen würden. Daher ging Yavanna zu Manwe und bat ihn etwas dagegen zu unternehmen. Das Ergebnis waren die Ents.
So, kurz zusammengefaßt und jetzt kommt die nächste Frage von Lukretia
thales _________________ "Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht." [Eugène Ionesco] |
|
| Nach oben |
|
 |
Lukretia Händler

Anmeldedatum: 09.02.2003 Beiträge: 143 Wohnort: der Arsch der Welt... Ratzeburg
|
|
|
Gut, dann werd ich mal zu meinen Büchern aufbrechen, damit ich euch die Tage (wird wohl Samstag werden. Voraussichtlich) eine neue Frage bieten kann. _________________ Willkommen in Bruchtal... Mr. Anderson. |
|
| Nach oben |
|
 |
MarkusProject Moderator

Anmeldedatum: 31.05.2001 Beiträge: 2033 Wohnort: Hannover / Schwerin
|
Verfasst am: Sa 16 Aug, 2003 Titel: |
|
|
| thales hat Folgendes geschrieben: | Genau
Ich erspare mir jetzt mal alle Details. Jedenfalls hatte Aule die Zwerge heimlich erschaffen und Yavanna (seine Freundin? oder doch nur Kollegin ;) ) war darüber enttäuscht und sah, daß die Zwerge wenig Liebe für ihre Interessen - Blumen, Bäume, Pflanzen, ... Jedenfalls meinte Aule noch, daß auch die Menschen Bäume schlagen und Blumen ausrupfen würden. Daher ging Yavanna zu Manwe und bat ihn etwas dagegen zu unternehmen. Das Ergebnis waren die Ents.
So, kurz zusammengefaßt und jetzt kommt die nächste Frage von Lukretia
thales |
Ging Yavanna nicht zu Eru alias Ilúvatar? Manwe, obwohl oberster Valar, hatte dazu doch keine Befugnis, genauso wie Aule, dessen Zwerge doch auch von Ilúvatar "abgesegnet" und mit einem eigenem Leben versehen werden mussten!
Ach ja, Aule und Yavanna waren verheiratet, wenn ich mich nicht irre...  |
|
| Nach oben |
|
 |
thales Kämmerer

|
Verfasst am: Sa 16 Aug, 2003 Titel: |
|
|
Ich glaube mit der Heirat könntest du Recht haben. Ich war mir beim schnellen Nachlesen nicht mehr ganz sicher, da jeder sein Ding gemacht hat.
Die Frage ob es Illúvatar oder Manwe war, kläre ich gleich mal :blätter:
:such:
:vergleich:
:übersetz:
Ah, da ist es: Yavanna ging zu Manwe. Der hat aber noch das Okay von Illuvatar eingeholt und so wurde das "Lied" geändert. Aber die "Erweckung" der Bäume war schon Manwes Job
|
| Nach oben |
|
 |
MarkusProject Moderator

Anmeldedatum: 31.05.2001 Beiträge: 2033 Wohnort: Hannover / Schwerin
|
Verfasst am: So 17 Aug, 2003 Titel: |
|
|
Oh... Dabei hatte ich diese Stelle im Silmarillion gerade gelesen...
Das ermahnt mich, noch genauer zu lesen!!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
pi8ch Kanzler

Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 4216 Wohnort: Graz, in der schönen Steiermark
|
Verfasst am: Mo 18 Aug, 2003 Titel: |
|
|
Es ist kompliziert! Aber uns darf das nicht aufhalten!  _________________ I was elected to lead, not to read.
[President Schwarzenegger - Simpsons Movie] |
|
| Nach oben |
|
 |
|