Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Regelfrage Kartenstapel (gekürzt von GdB)

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Corcoran
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: So 17 Jun, 2001    Titel:

Wie sieht das eigenlich mit den Kartenstapeln aus, von denen man sich seine eigenen neuen Karten holt, kann ich einen meiner Stapel nach und nach auflösen um dann, wenn ich Karten von der Hand in den Stapel tun muß, diese Karten auf den leeren Stapel legen und sie somit sofort wieder zur Hand zu haben ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gustav der Bär am 2002-02-02 11:06 ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Atan
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mi 20 Jun, 2001    Titel:

[Der folgende Beitrag von Klaus Teuber nimmt Bezug auf einen umfangreichen Austausch von Pro- und Contra-Argumenten, die nicht mit archiviert wurden. GdB]

Liebe Diskussionsteilnehmer,

ich muß leider gestehen, ihr habt mich kalt erwischt. Ich kann und möchte diese Frage hier und heute nicht endgültig klären.

Tatsächlich spiele ich immer so,daß ein Stapel in dem Moment seinen Existenzberechtigung verliert, indem er keine Karte mehr hat. Der Spieler verfügt dann halt über einen Stapel weniger.

Im Falle der Inqisition allerdings habe ich dann meine Karten wieder auf vier Stapel verteilt, auch wenn ich vorher nur drei hatte. Das ist natürlich inkonsequent. Richtig wäre dann, daß in Folge einer Inquisition nur so viele neue Stapel gebildet werden, wie vor dem Ausspielen der Karte vorhanden waren.

Da ich das halt immer so gespielt habe, ist mir leider nie aufgefallen, daß das Regelwerk da leider eine echte Lücke hat.

Mein Vorschlag für eine vorläufige Regelung lautet daher:

1. Sobald die letze Karte eines Stapels gezogen wird, existiert dieser Stapel nicht mehr. Der Spieler muß mit den verbliebenen Stapeln weiter spielen.

2. Wird die Karte Inquisition gespielt, bildet jeder Spieler genau so viele neue Stapel wie ihm vor dem Ausspielen der Karte zur verfügung standen.

Bevor nun eine offizielle Regel verkündet wird, möchte ich mir noch ein paar Tage Zeit lassen und mit der Redaktion von Kosmos darüber diskutieren. Eure Argumente habe ich gelesen und ich danke euch allen für die Diskussion, insbesondere Corcoran, der er diese Frage aufgeworfen hat und Gustav, der meine Spielpraxis amüsant wie immer theoretisch und schriftgelehrt untermauert hat.

Linke Hand aufs Erz und rechte Hand zum Gruße erhoben!

Atan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gustav der Bär am 2002-02-02 11:27 ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
Sebastian Rapp / Kosmos
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Di 10 Jul, 2001    Titel:

Nach heißen Debatten ist die Frage nach den Stapeln nun offiziell gelöst:

Wird die letzte Karte eines Stapels gezogen, so bleibt der "Stapel" (nicht-dudenkonform) bestehen. Man kann dort also den Stapel neu gründen, indem man eine Karte aus der Hand dort ablegt.

Dies gilt in sämtlichen Versionen (Grundspiel, Erweitertes Grundspiel, Turnierspiel).

Damit ist auch die Frage nach der "Inquisition" geklärt, diese schafft immer vier neue Stapel, auch wenn zum Zeitpunkt des Ausspielens gerade nur drei oder noch weniger existieren.

Die einen mögen dies nun begrüßen, die anderen werden sich umstellen müssen, leben können damit hoffentlich alle.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club