| Wo lag euer höchster Punktestand bisher ? (und um was für Punkte handelte es sich dabei ?) |
| unter 30 |
|
71% |
[ 15 ] |
| 31-40 |
|
9% |
[ 2 ] |
| 41-45 |
|
0% |
[ 0 ] |
| 46-50 |
|
9% |
[ 2 ] |
| über 50 |
|
9% |
[ 2 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 21 |
|
| Autor |
Nachricht |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9245 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Do 01 Aug, 2002 Titel: |
|
|
@Woosh: habt ihr mit oder ohne Zauberei gespielt? Denn gerade wenn ma zaubert und nachdem alle Zauberhände ausgespielt und die Bücher verteilt sind läßt sich mE nicht mehr viel am Spielstand drehen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
TheShark Moderator

|
|
|
Da ich der Spielpartner von Woosh war geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Woosh hatte am Anfang Pech mit den Flüssen, das hat seine Entwicklung doch sehr behindert. Andererseits hatte ich kein Glück mit den Landschaften (alle Weinberge, sonst auch nur Schaf und Holz und so...) und war dann auch noch recht schnell durch diese gegabelte Straße (weiß grad nicht mehr wie die genau heißt) in meiner Entwicklung stark gebremst.
Nachdem Woosh die Flüsse denn mal überwunden hatte konnte er aufgrund der mehr und besseren Lanschaften zu seiner erfolgreichen Aufholjagd ansetzen.
Ich denke das Spiel war daher nicht unbedingt typisch und für eine tiefergehende Beurteilung ist ein Spiel ohnehin zu wenig!
Sharky
P.S.: 15 oder 16 Punkte hatte ich aber auch!
P.S.2: Wir haben nicht gezaubert _________________ -------------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9245 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
@Sharky: das erklärt natürlich schon einiges. Bis zu welchem Punktestand habt ihr denn gespielt? Ich sortiere die Flüsse und Weinberge immer ins untere Drittdel der Stapel ein, da es am Anfang doch zu sehr bremst wenn man mit Pech auf einen Fluß stößt und zu lange braucht bis man die Brücke findet. Wie habt ihr die L&B-Karten auf die Ausbaustapel verteilt?
Meines Erachtens ist ein separater L&B-Stapel am sinnvollsten, da man mit den meisten Karten erst mal nix anfangen kann. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
TheShark Moderator

|
|
|
Wie Woosh schon sagte, wir haben auf 20 SP gespielt.
Wir hatten das Basis-Spiel ergänzt um einige auserwählte Karten aus anderen Sets, L&B und eine weitere Leinhaus-Erweiterung (weiß nicht welche, hat alles Woosh gebastelt )
Landschaften, Straßen, Siedlungen und Städte wurden alle normal gemischt, ohne irgendwelche Karten nach unten zu legen.
Einige Zentralkarten (zu denen wir auch die Kirche erklärt hatten ) wurden so ausgelegt, ansonsten wurden alle Karten gemischt und auf 5 gleiche Stapel aufgeteilt.
Sharky  _________________ -------------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
 |
Woosh Kämmerer

|
Verfasst am: Fr 02 Aug, 2002 Titel: |
|
|
Hi Sharky & Red,
| TheShark hat Folgendes geschrieben: |
15 oder 16 Punkte hatte ich aber auch!
|
jau, hattest Du. "Mit Abstand" sollte Dich nicht verärgern, beleidigen oder gar diskriminieren. War vielleicht ein wenig übertrieben . Und im nächsten Spiel geht's eh wieder anders aus ...
Im übrigen wollte ich nicht behaupten, das eine Spiel wäre repräsentativ. Ich habe gestern in unserer Landeshauptstadtzeitung (der guten alten HAZ) von dem medizinisch-wissenschaftlichen "Nachweis" gelesen, dass die Fußzonenreflexmassage funktioniert. Dazu wurden gerade mal 32 "Patienten" beobachtet. Na ja, ein bischen Statistik habe ich in meinem Studium auch gehabt, um die Aussagekraft solch geringer Stichproben beurteilen zu können .
Wir müssen also unbedingt nochmal spielen, Sharky - nur zur Untermauerung verschiedener Erkenntnisse natürlich, und keinesfalls zum Vergügen .
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Woosh
P.S. Wir haben mit L&B und A&F gespielt. W&W bin ich grad am Basteln. |
|
| Nach oben |
|
 |
d-lyx Bürgermeister

|
Verfasst am: Mo 14 Apr, 2003 Titel: |
|
|
hola,
mit L&B und M&W und H&G habe ich bislang auf max. 25 SP gespielt. Scheint mir für die Kombi auch optimal zu sein. _________________ C.O.W.
Catanischer Offensiver Widerstand
Jetzt ist Sense!
inoffizielle Themensets, Erweiterungen für 3&4 Spieler, Datenbank, und weiterer catanischer Kram:
http://www.catan.d-lyx.org |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mo 30 Jun, 2003 Titel: Dazu noch zwei Fragen: |
|
|
Lieber Woosh,
Dazu habe ich noch zwei Fragen!!!
Wie TheShark gesagt hat:
...für eine tiefergehende Beurteilung ist ein Spiel ohnehin zu wenig...
Dem schliesse ich mich an. Aber meine Frage:
Spieltet Ihr ein Turnierspiel, oder blos ein Erweitertes Grundspiel?
Mit welchen Erweiterungen?
Lasst mich es bitte bald wissen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|