| Autor |
Nachricht |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
Verfasst am: Mo 14 Okt, 2002 Titel: Endlich identifiziert: Die schlechteste Kartenspiel-Karte |
|
|
Da lese ich grade in den original Kosmos-FAQ zur Karte "Kolonialstützpunkt":(...) Diese Karte wird über oder unter eine Goldflusslandschaft gelegt. Jedes Mal wenn die Zahl dieser Goldflusslandschaft gewürfelt wird, erhält auch der Stützpunkt ein Gold. Es kann nicht eingelagert, verschoben oder zu anderen Zwecken verwendet werden. Mit anderen Worten: Man kann mit dem Gold rein gar nix anfangen: Nicht mit dem Partner handeln, ihm nicht mit dem Händler unterjubeln, nicht bei Anton in Zahlung geben, nicht in der Münzgießerei in einen Rohstoff umwandeln ... nicht mal entsorgen kann man´s - denn das wären schließlich alles andere Zwecke als einlagern und verschieben, und somit im selben Maße ausgeschlossen.
Das nenne ich mal die Härte !!!
(Zum Glück gibt´s dann zwei Zeilen weiter unten doch noch eine Sondergenehmigung zum Bauen und Tauschen. *schweißabwisch*) _________________ ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9173 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mo 14 Okt, 2002 Titel: |
|
|
Hallo Gustav, du hast noch eine Funktion der Karte übersehen. Wenn du 2 Goldlandschaften hast und an einer Ari und an der anderen den Kolonialstützpunkt liegen hast, dann kann dir dein Mitspeiler weder mit Grenzkonflikt noch mit Landzauber die 2. Goldlandschaft klauen. Allein diese Funktion ist für PM-Zauberer Gold wert. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Tigerin Moderator

|
|
|
Ohooo!
Der schöne gute Kolonialstützpunkt! Aber Gustav wer wird ihn denn so schlecht machen?
In der Kombi ZD + Entdeckerflotte, Schatzflotte etc. bietet er sich wahrlich an.
1. Er blockiert die für die Zauberer die ach so wichtige 2. Goldlandschaft. Grenzkonflikt? Nein danke.
2. Er lagert das wertvolle Zaubergold für Zitas, Zauberer und Drachen ein.
3. Das Gold vom Kolonialstützpunkt kann sofort benutzt werden wie ein in der Landschaft frei liegender Goldrohstoff. Schön für alle, die den Goldrausch lieben....denke da an Liebhaber der Münzgießerei z.B...aber auch Fans der Goldflotten- Leuchturmkombi. Nicht zuletzt die Wirtshausfans..
4. Nun kommen auch Ritterfans auf ihre Kosten, vorausgesetzt sie erfüllen die Bedingung: Wie leicht geht einem da die Bestechung von der Hand..und der Kirchenbann? Kein Problem, im null Komma nix beseitigt..
Nu sag noch einer das wäre die schlechteste Karte.  _________________ Siedlerkartenspiel - es gibt (fast) nichts besseres ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Rhus van Heesen Kämmerer

|
|
|
Gustav, du vergißt die allen Gebäuden automatisch inherente Spezialfunktion: Der gefürchtete Spion kann dem Stützpunkt nichts anhaben und ist damit eine verschwendete Karte für den Gegner - falls man auch auf weitere Aktionskarten und Einheiten verzichtet.
schönen gruß,
rhus |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
Verfasst am: Di 15 Okt, 2002 Titel: |
|
|
Zauberer füttern ... Ritter bestechen ... alles schön und gut - wenn man´s denn machen könnte.
Aber das sind doch auch alles andere Zwecke als einlagern und verschieben, und dazu kann das Gold ja gemäß FAQ nicht verwendet werden.
(Mein Humor ist wohl wieder mal zu arg subtil, oder? Na, wenn ihr den Witz in der FAQ-Formulierung nicht seht, ist er wohl einfach nicht so gut, wie er mir zuerst erschien.) _________________ ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan |
|
| Nach oben |
|
 |
Tigerin Moderator

|
|
|
@Gustav: Recht hast mit der FAQ-Formulierung!
Tigerin, die manches erst im 2. Anlauf peilt  _________________ Siedlerkartenspiel - es gibt (fast) nichts besseres ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Sebastian Rapp / Kosmos Baumeister

|
|
|
Da hatte ich doch den Text glatt an die falsche Stelle kopiert. In Wirklichkeit gehört er nämlich zwei Zeilen weiter runter, als Zusatz zur erwähnten Bau- und Tauschgenehmigung (im Download-Doc steht's richtig). ich habe ihn aber trotzdem noch um einen Zusatz erweitert:
"Das Gold des Kolonialstützpunktes kann nur direkt zum Bauen oder Tauschen verwendet werden. Es kann nicht eingelagert, verschoben oder zu anderen Zwecken (als den oben angegebenen) verwendet werden."
Danke für den Hinweis, der mich trotz der humorvollen (also bei mir kam's richtig an ) Verpackung zu sofortigem Handeln (nicht misszuverstehen als Synonym für Tauschen ) veranlasst hat.
Grüße,
Sebastian Rapp / Kosmos |
|
| Nach oben |
|
 |
pi8ch Kanzler

Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 4216 Wohnort: Graz, in der schönen Steiermark
|
Verfasst am: Fr 18 Okt, 2002 Titel: |
|
|
HAHA!!!
Also Gustav... Du bist immer für einen guten "Schmäh" zu haben!
*applaus* _________________ I was elected to lead, not to read.
[President Schwarzenegger - Simpsons Movie] |
|
| Nach oben |
|
 |
|