| Autor |
Nachricht |
cassikov Kundschafter

|
Verfasst am: Mi 03 Jul, 2002 Titel: Turnierset? |
|
|
Hi,
gestern haben wir mal wieder einen ausgiebigen Siedler Abend gemacht. Und
als ich ein wenig auf meinen Zug warten mußte, habe ich ein wenig in der
Schachtel gewühlt. Und unter sämtlichen Spielanleitungen von Städte und
Ritter und Seefahrer, fand ich ein kleines Werbeheftchen von Kosmos. Es
stammte noch aus der Zeit, wo Kosmos viel mehr Werbung für Physikbaukästen
und derlei gemacht hat. Aber es war auch schon ein Abschnitt über Catan
drinne. Und da wurde Werbung gemacht für eine Erweiterung des
Kartenspieles. Ein Turnierset, mit dem das Kartenspiel ausgewogen
erweitert sein sollte. Zu sehen auf dem Bild war ein Plastikturm, mit dem
anscheinend die Punkte besser gezählt werden konnten und ein paar Karten.
Das fand ich seltsam und nun frage ich mich, warum es das nicht mehr gibt.
Sah interessant aus. Ein finanzieller Flop war es wohl nicht, weil allein
Catan ja schon die Lizenz zum Gelddrucken ist. Kennt es einer von euch?
Danke
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
TheShark Moderator

|
Verfasst am: Mi 03 Jul, 2002 Titel: |
|
|
Hi cassikov,
das Turnierset war sozusagen ein Vorläufer der späteren Themensets und ist in diesen aufgegangen. Inzwischen gibt es 4 zusätzliche Themensets, von denen 2 die Karten des ehemaligen Turniersets beinhalten (ich weiß leider grade nicht genau, welche das sind).
Der "Fahnenmast" zur Anzeige der Punktewertung ist dabei allerdings unter den Tisch gefallen.
Sharky  _________________ -------------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Mi 03 Jul, 2002 Titel: |
|
|
Sharky hat natürlich recht,
das Turnierset gab es früher mal (wie sich das anhört..) - da das Turnierset zum Teil für "Ärger" sorgte, musste man doch zum Spielen der Turnierversion, 2 Grundspiele und 2 Turniersets besitzen, wurde die Erweiterung des Kartenspiel neu konzipiert.
Zunächst "erfand" man das "Erweiterte Grundspiel" und führte eine zweite Karte Universität ein, welche man kostenlos zusammen mit den "neuen" Regeln bei Kosmos anfordern konnte.....
Im Turnierset enthalten waren auch ein paar Blankokarten mit der Aufforderung, sich selbst Karten auszudenken und einzusenden an Kosmos. Die originellsten, besten oder so sollten dann auch tatsächlich veröffentlicht werden...
Die Resonanz war seinerzeit enorm und veranlasste die Kosmonauten zur Herausgabe von den jetzigen Themensets.
Dann wurden die Themensets herausgegeben, insgesamt 5 Stück!
2 davon wurden aus den Karten des Turniersets zusammengestellt, nämlich Ritter & Händler (R&H) und Wissenschaft & Fortschritt (W&F), wobei beide Sets um je eine Karte (= Bauernheer und Handelsakademie) ergänzt und eine Karte (=Große Mauer) leicht verändert wurde. Des weiteren wurden Regelergänzungen zur Aktionskarte Grenzkonflikt gemacht.
Aus den Einsendungen der Spieler wurden dann die drei Themensets Politik & Intrige (P&I), Handel & Wandel (H&W) und Zauberer & Drachen (Z&D) geschaffen....
Der Plastikturm, welchen du nennst, diente den beiden "Trunierspielern" um die Siegpunkte festzuhalten.
Wobei man mit etwas Glück in manchen Spielwarengeschäften noch auf ein Exemplar des Turniersets stoßen kann - mitunter zu Ramschpreisen....
(nur falls es dich reizen würde). _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9173 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mi 03 Jul, 2002 Titel: Turnierset. |
|
|
Hi Cassikov, TheShark hat ja deine Frage schon (fast) richtig beantwortet. Es sind allerdings jetzt 5 Themensets. Das Turnierset wurde in die Sets Wissenschaft&Fortschritt sowie Ritter&Händler gesplittet. Hinzu kamen aber 2 weitere Karten und die große Mauer erhielt zusätzlich einen Stärkepunkt. Besitzer des Turniersets konnten diese Karten damals von Kosmos erhalten.
Die Aufgabe des Turniersets erfolgte weil für viele Familien es zu teuer war 2 Turniersets und ein weiteres Basisspiel zu kaufen um das Turnierset richtig einzusetzen. Gleichzeitig wurde das "Erweiterte Grundspiel" eingeführt, dass mit dem Basisspiel und einem Themenset gespielt werden konnte.
Ob es den "Fahnenmast" (allerdings eine etwas wackelige Angelegenheit, da die Fahne immer wieder herunterrutscht) noch irgendwo zu erwerben gibt weiß ich nicht. Das Turnierset wird ab und zu im Internet versteigert.
P.S. sehe grad das DiSta die Antwort von TheShark auch schon ergänzt hat. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|