Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Pirat beim Sternschiff Catan

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Atan
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mi 20 Feb, 2002    Titel:

Lieber Bilbobaggins, lieber Krishan,
die Regel zum Sternenschiff stammt von mir. Ich stelle mich daher auch gerne hier der Kritik. Zunächst möchte ich euch sagen, dass 7 verschiedene Testgruppen die Regel vor ihrer Veröffentlichung getestet haben. Die von Krishan dargelegte Regelauslegung kam mir dabei leider nicht unter.

Danke Gustav, für deine Bemühung, die Regel an den richtigen Stellen zu zitieren und daraus die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen. Dem habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen.

Noch ein Wort zu den Handelswaren/Rohstoffen.
In der Regel steht auf Seite 3: "Die Anzahl der Rohstoffe, die ein Spieler besitzt, wird mit den Rohstoffanzeigern markiert."
Neben diesem Satz ist ein weißer Rohstoffmarker abgebildet (im Gegensatz zum violetten für Wissen). Für mich und die Testgruppen war klar, dass die Handelswaren, wenn ihr Bestand im Lager mit einem Rohstoffanzeiger angezeigt wird, auch zu dieser Gruppe gehören.

Nun denkt jeder Mensch etwas anders und hätte ich 20 Testgruppen gehabt, wären diese Fragen wahrscheinlich aufgetaucht. Ich werde daher in der nächsten Auflage des Spieles auf Seite 3 ergänzen:
"Auch Handelswaren gelten als Rohstoffe."

Auf Seite 8 unten werde ich ergänzen:
"Eine Reservekarte dient nur zum Auffüllen des Stapels, sie spielt in der aktuellen Flugphase eines Spielers keine Rolle."

Danke für Eure Hinweise!
Atan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Krishan
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mi 20 Feb, 2002    Titel: WURMLOCH

Also Danke schön lieder Gustav (der Bär) und lieber Atan

Ich würde gerne euch noch meine Gedanken erläutern.

Ich muss sagen, das ich eine andere Vorstellung der Flugreihenfolge und des Piraten hatte.

Der Pirat ist für mich als, wie kann man dies am besten beschreiben, Blockadeelement anzusehen.
Der Pirat liegt mit seinem Schiff vor den Planeten und wartet auf einen. So habe ich immer den Piraten (in den Spielen bis jetzt) angesehen. Und wenn er weg ist, dann kann man als Belohnung zusätzlich zu dem einen Rohstoff und Orden sich noch eine Tauschmöglichkeit oder gar einen Handels- oder kolonisierbaren Planeten unter den Nagel reissen.

Ebenfalls habe ich die Flugreihenfolge nicht als so star gesehen. Ich dachte daran, daß jede Ersatzkarte (leider habe ich auch dieses Wort überlesen) auch einen Einfluss auf den Sektor hat. Dem war doch nicht so.

In dem Prof. Easy Heftchen ist logischerweise keine der Ersatzkarten dargestell, weil man ja nicht weiß, welche Karte als nächstes gezogen wird. Ich habe dieses Szenario gesucht und so was ähnliches gefunden. Nur was mit der Karte, schreib: Ersatzkarte passiert nachdem sie gelegt wurde, wurde nicht gesagt.
Ich habe es so abgestempelt, daß der Kerle/das Weib nichts macht, weil man die Karte nicht identifizieren kann. Das war für mich schon der Stein, der alles ins Rollen gebracht hat, bzw. welcher die Lawine des Seelenunheils ausgelöst hat.

@ Atan
Nochmals dank an dich, für diese wirklich schnelle Antwort. Möchte auch nicht mehr drum herum reden. Was mir aber sehr wichtig ist, dieses Spiel nach seinen Regeln zu spielen, damit ich es spiele wie es gedacht ist.
Ich nehme mir mal die Frechheit heraus, würde sogar noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag unterbreiten, welcher in dem Prof. Easy noch mit hinein genommen werden könnte.

Man könnte doch die Reservekarten, 6 Stück, in dem Heftchen ebenfalls eine Kennung (Durchnummerieren an einer der unteren Ecken) geben. Dies bewirkt, daß man nicht mehr ein Fragezeichen auftaucht, sondern eine Karte mit abgebildetem Bild.
So könne man ebenfalls dieses Piraten - Piraten Szenario einbauen und anhand diesem Fall es erläutern.
Der Nachteil dieser Änderung ist, daß nicht nur das ganze Prof. Easy Heftchen umgeschrieben werden müsste, sondern ebenfalls die Spielkarten. Und wieviel dies an Umstände bereitet, möchte ich noch nicht denken.

Aber nun zu meinem Schlußmonolog:

Ähmmm, Atan ... hat... immer ... ähmmm, recht?!?!

Hat er, schließlich hat er ja auch das Spiel erfunden. Leider fällt mir kein Schlusswort mehr ein. Ist wohl vom Piraten abgeschossen worden...

... Halt doch noch etwas:

Eine mögliche Erweiterungskarte:

WURMLOCH

Suchen Sie für Ihren Gegner einen Sektorenstapel aus.
Mischen sie den alten und legen sie Ihn hin. Aus dem neuen Stapel legen Sie soviele Karten hin wie weit er geflogen ist. Ebenfalls drehen Sie, zur Orientierung, alle schon durchgeführte Aktionen hin.
Diese Karte selber ist nicht als Aktion zu werten.

Ach, den lieben Bilbo habe ich ja komplett vergessen.
Ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr verwirrt. Ich lade dich mal auf eine Tasse Tee als Entschädigung der desorientierung ein. Natürlich ist diese Entschädigung hier bei mir einzulösen.

der illuminierte Krishan

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger
Anzeigen
Samsor
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mi 20 Feb, 2002    Titel:

Hallo,

also mich hat außer der Frage, ob Handelswaren beim Sternenschiff als Rohstoffe anzusehen sind, an der Spielregel nur eins irritiert:

Warum soll ich die Abenteuerkarten mit der "1" mischen (vgl. Regel Seite 4), wo sie doch sowieso von Beginn an offen liegen?

Alles in allem ist die Spielregel eigentlich ziemlich gut gelungen, find ich...

Gruß

Samsor
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
schlumpfen
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 21 Feb, 2002    Titel:

Samsor hat Folgendes geschrieben:

Warum soll ich die Abenteuerkarten mit der "1" mischen (vgl. Regel Seite 4), wo sie doch sowieso von Beginn an offen liegen?

Ich hab die nie gemischt, weil das für mich auch keinen Sinn machte.

Hier ist noch was zur Spieldauer: http://www.siedeln.de/phpBB/viewtopic.php?t=588

BilboBaggins
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 21 Feb, 2002    Titel:

das mischen der 1er abenteuerkarten macht wirklich keinen sinn, aber im grunde ist es ja auch egal, ob man sie mischt oder nicht.

@krishan:

ok, mach´mal eine tasse apfeltee klar. ...bis gleich... *g*

Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!

www.APPD.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club