Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Die neuen Sternenfahrer


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die Sternenfahrer von Catan
Autor Nachricht
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 480
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: Sa 05 Okt, 2019    Titel: Die neuen Sternenfahrer

Auf catan.de sind die Regeln für Sternenfahrer zum Download bereit.

Wie es aussieht, wird das Spiel um einiges variabler.

Was mir aufgefallen ist:

Spielfeld: das Spielfeld besteht aus sechs etwa quadratischen Puzzle-Stücken mit Aussparungen für die Sternensysteme.

Neben dem in den Regeln gezeigten Standardaufbau gibt es drei Varianten, wie das Spielfeld variabel benutzt werden kann. Bei der Strategischen Variante werden die Raumsektoren (mehr oder weniger) zufällig verteilt und offen (entdeckt) hingelegt.

Bei der Entdecker-Variante werden die Raumsektoren mit der Rückseite nach oben ausgelegt. Dabei sind die Rückseiten mit einer bzw. zwei Sonnen markiert, mit den Doppelsonnen für die hinteren Aussparungen. Ein Sektor der Doppelsonnen wird verdeckt beiseite gelegt.

Die "Wildes Weltall"-Variante macht keinen Unterschied zwischen den Rückseiten. Ein zufälliger Sektor wird beiseite gelegt. (Dies kann mit Pech oder geplant auch einer der Außenposten sein...)

Theoretisch könnte Kosmos eine Erweiterung produzieren, die Zwischenstücke einfügt, ähnlich wie bei Game of Thrones. Praktisch müssen dann natürlich die Aussparungen passen, und die Siegpunktleiste sollte dabei wohl auch nicht unterbrochen werden. Das würde in dem Mittelteil eine Wiederholung der Aussparungen mit sich bringen, darum halte ich diese Option eher für unwahrscheinlich. Falls doch, dann eher so, dass ein oder zwei weitere Heimatsysteme in der langen Kante eingefügt würden, und fünf zusätzliche Raumquadranten (also 2 1/2 mal 3 statt 2 mal 3). In der anderen Richtung (4 mal 2) kämen dann 3 oder sechs neue Quadranten, wenn überhaupt, zwischen den Heimatsystemen und dem Rest des Spielfelds.

Wesentlich wahrscheinlicher für eine 5-6 Spieler-Erweiterung wäre der Ersatz der leeren Raumsektoren durch drei Planetensysteme und einen Außenposten des Wandernden Volks, ähnlich wie es die Aufkleberteile des alten Spiels ermöglichen.

Es gibt 15 Aussparungen und 16 Raumquadranten: 5+3 Planetensysteme, 2+2 Außenposten, 2+2 leere Sektoren.


Mutterschiffe haben jetzt 5 Farbkugeln - die gelbe Farbkugel (Bewegungsweite 2) kommt zweimal vor. Der Almanach spricht bei der Verwendung der Farbkugeln von "in dieser Variante", man kann also auch mit anderen Kombinationen (z.B. mit jeder Farbkugel nur einmal, oder mit Verwendung der Ersatzkugeln, die allerdings nur zweimal pro Farbe mitgeliefert werden) spielen.

Das ändert die Wahrscheinlichkeiten für Kampf und Bewegung.
Es gibt 10 mögliche Kombinationen (5*4/2, weil die Reihenfolge der Kugeln egal ist), mit etwas höherer Wahrscheinlichkeit für höhere Ergebnisse.

Die alte Variante mit vier Kugeln hatte nur sechs mögliche Kombinationen, nur die 3 war zweimal möglich, Gelb und Gelb natürlich nicht. Die Hälfte aller Bewegungswürfe hatte eine Begegnung, jetzt nur noch 30%.

Beim Spiel zu dritt sind andere Wahrscheinlichkeiten möglich, da von jeder Farbe 6 Kugeln mitgeliefert werden und (mindestens) fünf Kugeln ins Mutterschiff passen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum