Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Komplizierte Regelfragen


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die Brettspiele von Catan
Autor Nachricht
Tommesdw
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 22.05.2019
Beiträge: 3
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: Mi 22 Mai, 2019    Titel: Komplizierte Regelfragen

Hey Community!
Nach mehreren Spieleabenden sind einige Fragen zusammen gekommen, die weder Internet noch Regelwerk beantworten. Vielleicht könnt ihr mir helfen =)

1.
Ist es möglich, bei Siedler von Catan mit der Erweiterung „Städte & Ritter“ den 3. Stadtausbau mit nur einer Handelsware zu bauen, wenn man zusätzlich zweimal die Fortschrittskarte „Baukran“ dafür verwendet?

2.
Bei den Karten „Ereignisse auf Catan“ aus der Erweiterung Händler&Barbaren gibt es die Karte „Wer die meisten Städte oder Siedlungen an einem Hafen besitzt, bekommt einen Rohstoff seiner Wahl“. Zählen bei dieser Zählung Städte mehr als Siedlungen? (Wie beim Hafenmeister die Hafenpunkte?) Also wenn jemand nur eine Stadt an einem Hafen hat und ein anderer Spieler nur eine Siedlung an einem anderen Hafen, wer bekommt dann einen Rohstoff seiner Wahl? Beide oder der Stadtbesitzer?

3.
Folgende Fragen zur Karte „Groß-Catan“. Links und rechts von der Hauptinsel ist ja „Nebel“. Entdeckt man nun das neue Land, bekommt man 2 Sonder-Siegpunkte.
Frage 3.1: Ist dies sowohl bei dem Linken, als auch bei dem rechten Nebel auf der Karte so? Also 4 Sonder-Siegpunkte, wenn man links und rechts das neue Land besiedelt hat?
Frage 3.2: Wird der Nebel durch entdecken eines Wasserfeldes „geteilt“, kann man dann noch mehr Sonder-Siegpunkte bekommen? Weil es ja dann z.B. eine neue Insel mehr zu „entdecken“ gibt.

4.
Wenn bei Städte und Ritter das Piratenschiff kommt und es sind nicht genügend aktivierte Ritter auf dem Feld und der Spieler, der am wenigsten verteidigt hat jedoch nur Metropolen und keine Städte auf dem Feld, verliert dann der nächste Spieler, der danach am wenigstes Verteidigt einer seiner/ihrer Städte?

5.
Kommt bei „Ereignisse auf Catan“ bei der 4 „Setze den Räuber zurück in die Wüste“ auch der Seeräuber vom Feld ‚zurück ins Meer‘?

6.
Dürfen bei der gelben Karte „Handelsflotte“ auch 2 Rohstoffe in eine Handelswaren getauscht werden und umgekehrt? Oder nur Rohstoffe wie auch beim Händler?

7.
Wenn die eigene Straße durch eine gegnerische Siedlung unterbrochen wird zu einer Endständigen Straße? (Also kann ich zB ein Schiff umsetzen? (Wenn beispielsweise beide Seiten der unterbrochenen Straße/Schiffslinie immer noch mit einer eigenen Siedlung verbunden ist?


Danke für eure Antworten!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 480
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: Sa 25 Mai, 2019    Titel: Re: Komplizierte Regelfragen

Tommesdw hat Folgendes geschrieben:
Hey Community!
Nach mehreren Spieleabenden sind einige Fragen zusammen gekommen, die weder Internet noch Regelwerk beantworten. Vielleicht könnt ihr mir helfen =)

1.
Ist es möglich, bei Siedler von Catan mit der Erweiterung „Städte & Ritter“ den 3. Stadtausbau mit nur einer Handelsware zu bauen, wenn man zusätzlich zweimal die Fortschrittskarte „Baukran“ dafür verwendet?


Nein. Warum nicht?

FAQ 2 Baukräne

Tommesdw hat Folgendes geschrieben:
2.
Bei den Karten „Ereignisse auf Catan“ aus der Erweiterung Händler&Barbaren gibt es die Karte „Wer die meisten Städte oder Siedlungen an einem Hafen besitzt, bekommt einen Rohstoff seiner Wahl“. Zählen bei dieser Zählung Städte mehr als Siedlungen? (Wie beim Hafenmeister die Hafenpunkte?) Also wenn jemand nur eine Stadt an einem Hafen hat und ein anderer Spieler nur eine Siedlung an einem anderen Hafen, wer bekommt dann einen Rohstoff seiner Wahl? Beide oder der Stadtbesitzer?


Hier scheinen nur die bebauten Hafenpunkte gezählt zu werden, also kein Vorteil für Städte.


Tommesdw hat Folgendes geschrieben:
3.
Folgende Fragen zur Karte „Groß-Catan“. Links und rechts von der Hauptinsel ist ja „Nebel“. Entdeckt man nun das neue Land, bekommt man 2 Sonder-Siegpunkte.
Frage 3.1: Ist dies sowohl bei dem Linken, als auch bei dem rechten Nebel auf der Karte so? Also 4 Sonder-Siegpunkte, wenn man links und rechts das neue Land besiedelt hat?
Frage 3.2: Wird der Nebel durch entdecken eines Wasserfeldes „geteilt“, kann man dann noch mehr Sonder-Siegpunkte bekommen? Weil es ja dann z.B. eine neue Insel mehr zu „entdecken“ gibt.


Ja. Generell bekommt man für jedes neue besiedelte Ufer einen doppelten Sondersiegpunkt (erst für die Siedlung, das Entdecken selbst wird mit Rohstoffen belohnt). Wenn sich später herausstellt, dass man statt 2 Inseln nur eine entdeckt hat, verliert man einen dieser doppelten Sondersiegpunkte.

Jedes abgetrennte durch Wasser oder Nebel abgetrennte Gebiet zählt als neue Insel.

Tommesdw hat Folgendes geschrieben:
4.
Wenn bei Städte und Ritter das Piratenschiff kommt und es sind nicht genügend aktivierte Ritter auf dem Feld und der Spieler, der am wenigsten verteidigt hat jedoch nur Metropolen und keine Städte auf dem Feld, verliert dann der nächste Spieler, der danach am wenigstes Verteidigt einer seiner/ihrer Städte?


Ja. Die Barbaren hauen in jedem Fall eine Stadt in Klump und Asche. Wenn zwei oder mehr Spieler gleich zu wenig verteidigt haben, auch zwei oder mehr.

Tommesdw hat Folgendes geschrieben:
5.
Kommt bei „Ereignisse auf Catan“ bei der 4 „Setze den Räuber zurück in die Wüste“ auch der Seeräuber vom Feld ‚zurück ins Meer‘?


Meiner Meinung nach nein. Die Ereignisse sind für das Basisspiel entwickelt worden. Zwar verhindert Erdbeben auch den Ausbau von Schiffslinien, bevor die Straße repariert worden ist, aber ansonsten sind die Anweisungen spezifisch.

Bei den Helfern hat der Straßenbauer Louis die Fähigkeit, endständige Straßen zu versetzen, aber keine (zusätzlichen) Schiffe.

Edit: FAQ gefunden:
FAQ: Seeräuber niicht in die Wüste

Tommesdw hat Folgendes geschrieben:
6.
Dürfen bei der gelben Karte „Handelsflotte“ auch 2 Rohstoffe in eine Handelswaren getauscht werden und umgekehrt? Oder nur Rohstoffe wie auch beim Händler?


Der Händler nimmt nur Rohstoffe an, kann aber Handelswaren im Tausch liefern - er wirkt wie ein 2:1 Spezialhafen für das Feld, auf dem er steht. Die Handelsflotte kann zwei beliebige gleiche Karten in eine beliebige andere eintauschen. Der Tausch von 2 Handelswaren in eine andere erfolgt meist über die dritte Ausbaustufe der gelben Fortschrittsleiste (beliebig oft), die die Handelsflotte überhaupt erst liefert, deshalb kommt dieser Handel recht selten vor.

FAQ Handelsflotte

Tommesdw hat Folgendes geschrieben:
7.
Wenn die eigene Straße durch eine gegnerische Siedlung unterbrochen wird zu einer Endständigen Straße? (Also kann ich zB ein Schiff umsetzen? (Wenn beispielsweise beide Seiten der unterbrochenen Straße/Schiffslinie immer noch mit einer eigenen Siedlung verbunden ist?


Nein. Die Straße ist weiterhin durchgehend, nur der Handelsvorteil ist unterbrochen für die Sondersiegpunktkarte. Du kannst weiterhin das Straßennetz jenseits der gegnerischen Siedlung erweitern und dort Siedlungen gründen. Die Schiffslinie bleibt geschlossen, sie enhält halt jetzt eine gegnerische Siedlung.

FAQ: Endständige Schiffe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
arnolo
Kämmerer
Kämmerer


Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 553
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jun, 2019    Titel:

Auf die Schnelle;
zu 3) bei GC gibt es keine Sondersiegpunkte
zu 6) natürlich kann man 2 Handelswaren in einen Rohstoff tauschen, passiert auch öfters😉

_________________
nicht gekauft und doch stolzer Besitzer der 3D-Nr. 1012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arnolo
Kämmerer
Kämmerer


Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 553
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jun, 2019    Titel:

Auf die Schnelle;
zu 3) bei GC gibt es keine Sondersiegpunkte
zu 6) natürlich kann man 2 Handelswaren in einen Rohstoff tauschen, passiert auch öfters😉

_________________
nicht gekauft und doch stolzer Besitzer der 3D-Nr. 1012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snowqueen
Diplomat
Diplomat


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1210
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr 14 Jun, 2019    Titel:

Hallo. 🙂
Kleine Anmerkung am Rande zu 5.:

Der Räuber bewegt sich nur auf dem Land, während sich der Seeräuber nur auf dem Wasser bewegt (Piraten, Schiff,Wasser.. 😉).
Schon aus diesem Grund hat der Seeräuber nichts in der Wüste zu suchen (Er würde allenfalls komplett vom Spielplan genommen werden.)
Und wenn beide versetzt werden sollten, würde es auch dementsprechend auf der Karte stehen. 🙂

L.G.
Snow

_________________
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage und nicht dafür, was andere verstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum