Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die Brettspiele von Catan
Autor Nachricht
Siedler86
Händler
Händler


Anmeldedatum: 30.10.2009
Beiträge: 154
Wohnort: Hockenheim

BeitragVerfasst am: Di 06 Feb, 2018    Titel: ...

Kennt jemand noch die alten Brockhaus Bücher?

Irgendwie habe ich so den Eindruck das könnte ein echt dicker Wälzer werden. Da freut sich keine Spinne oder Getier wenn das auf die fällt.

Optisch finde ich den Hintergrund der Regelseiten nicht so schön, da es sich beißt mit dem Stil der alten Balken Überschriften. Aber das ist nur meine Meinung und es wird sowieso noch lange dauern bis man hier von Final reden kann.

Auch wenn ich es schade finde da bisher nicht drin zu stehen, ist es wohl im Moment noch besser durch die neuen Anpassungen für meine Erweiterungen.

Wobei aber auch bei KGR die Frage wäre welche Version jetzt aufgenommen wird.

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen. https://www.mydrive.ch
Benutzername: Siedeln.de@Siedler86 Passwort: siedeln.de

Boardgamegeek: Settler86
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seli
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 17.11.2010
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Di 06 Feb, 2018    Titel:

Hallo Safari,
das hatte ich mir schon gedacht, dass du nicht mit Word gearbeitet hast. Mit Adobe Acrobat habe ich auch überlegt, das zu machen. Evtl. kann man die Worddatei dort einfügen.
Ich habe gestern meine Datei aufgeteilt, da sie etwas groß geworden ist. Dort kannst du sehen was ich [url=https://1drv.ms/f/s!AifOQjA6OIbKk2wwiGwzD7cWZljq]bisher gesammelt[/url] habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
seli
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 17.11.2010
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Di 06 Feb, 2018    Titel:

Hallo Settler86,
deine Erweiterungen sind in Arbeit, aber ich wollte sowie noch Fragen ob ich sie aufnehmen darf. Allgemein wüsste ich noch alle Autoren fragen, aber das wird sehr schwierig.

Vielleicht liest der eine oder andere Autor noch mit. Vor wem bekomme ich die Erlaubnis, seine Erweiterung in das Gesamtregelwerk aufzunehmen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seli
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 17.11.2010
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Di 06 Feb, 2018    Titel:

Das sind jetzt nur die von Catanien:
Achim Kühnemund
Alexander Wislsperger
Andr‚ Fuhrmann
André Wüsten
Andreas Seyfahrt
Andreas Tümmel
Anja Krieg
Antje Holzhauer
Bastian Schulz
Bastian Schulz
Benedikt R.
Bernd Engelhardt
Bernd Thomas
Bettina Gleich
Bettina und Christian Gleich
Björn Weng
Carsten Hauptmann & Christiane Lasch
Carsten Milde
Charlie Tsilimekis
Christian Ditz
Christian Schmidt
Christopher König
Clemens Woythal
D.Adams + N.Chilton
David Kalwar
die Sippe-W
Dietmar Bothe
Dirk Grossmann
Dirk Harz
Dirk Pawlowski
Dr. Reiner Düren
Eller Christian
Fam. Ditt
Fam. Gleich & Fam. Hach
Fam. Klinger
Fam. Stock
Familie Karker
Felix Boßmann
Felix Witte
Ferenda, D.L.
Finno und Gero Goroncy
Folkert Schröder
Frank-Dennis Martin
Frieder. der Siedler
G. Solcher
Gerald Siek
Gregor Große-Bölting
Grobi
Guido Kleinke
H. & C. Till
Hans Peter Schneider
Helmit -8chPi- Pauer
Holger Hendel
Holger Schröter
Horst-Rainer Rösner
Ingo Todtenkopf
Jan Creutzenberg
Jean Yves + Florence Colin
Jim
Jochen Steininger
Johannes Held
Jonathan McDunn
Jörg Müller
Jürgen Bartelt
Jürgen Knahn
Jürgen Rojacher & Florian Kraus
Kaspar Scharf
Katja & Reinhard Jatzke
Katja und Reinhard Jatzke
Kay Dollt
Leonhard Orgler
M.Rupprecht + R.Buchanan
Madman-Maniac
Manfred Heckwolf
Marc Ehrich
Marco und Achim Schrepfer
Marcus Braun
Marcus Sonntag
Markus Gutpelet
Markus Hessler
Markus Schepke
Matthias Peeters
Micha Klarfeld
Michael Klarfeld
Michael Kleinschrod
Michael Wolfsteiner
Oliver Delfs
Oliver Matt
Oliver von Catan
Peter Höing
pi8ch
R. Hoekstra
Raimund Dreier
Regina Keller
Reinhard Heigl
Richard Rambach
Robert Lorch
Ronald Hoekstra
'Rue' Brumberger
S. Richter & H. Dasbach
Sebastian Langholz
Sheila Gorter
Simon Florian Ludick
Spielgemeinschaft
Stefan Landprecht
Stefan Risthaus
Stefan Schwaninger
Stefan, Ute, Corinna und Christian Koch
Stephan Gerner
Thomas "Thomaso" Bauer
Thomas Hnizdo
Thomas Piegsa
Thomas Zinn
Thorsten Kurzius & Bettina Pissarra
Tobias Beierlein
Tobias Stapelfeldt
Volker Krumbügel
W. Kreft und D. Schell
Wafnamage
Werner Melchner
Will Beckley
Wolf Eckhard von der Mülbe
Wolfgang Keller
Wolfgang Scipio
Zweisiedel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siedler86
Händler
Händler


Anmeldedatum: 30.10.2009
Beiträge: 154
Wohnort: Hockenheim

BeitragVerfasst am: Di 06 Feb, 2018    Titel:

seli hat Folgendes geschrieben:
Hallo Siedler86,
deine Erweiterungen sind in Arbeit, aber ich wollte sowie noch Fragen ob ich sie aufnehmen darf. Allgemein müsste ich noch alle Autoren fragen, aber das wird sehr schwierig.

Vielleicht liest der eine oder andere Autor noch mit. Vor wem bekomme ich die Erlaubnis, seine Erweiterung in das Gesamtregelwerk aufzunehmen?


Das freut mich Also ja bitte gern.
Halte mir zurzeit einen Platz frei, Aktuell habe ich Wein, Seefahrt, Magie und Kirche als Erweiterungen für Städte und Ritter. Vielleicht finde ich ja einen schönen Überbegriff da diese auch bei Kombination aufeinander abgestimmt sein sollen im Regelwerk.

Zurzeit ist aber alles WIP, also Work in Progress. Dann folgen ohnehin erst die Testspiele.

Ich bin mir selbst noch uneins was die alten Regeln für die Holz Variante angeht. Es ist nicht so das alles schlecht war, weswegen ich alles neu Auflege, es passte nur spielerisch nicht alles oder lief nicht Rund genug (von dem Materialwechsel Holz zu Plastik einmal abgesehen). Aber Zurzeit lasse ich dies Regeln und zugehöriges noch Online.

Daher ist das jetzt nicht Empfehlenswert das Alte oder noch zu WIP-hafte in diese Zusammenfassung von dir zu Übertragen.

Es wird in jedem Fall das letzte mal sein das ich mich so mit Siedler Verausgabe. Auch wenn die Erfahrung mit den Bildbearbeitungsprogrammen mich einiges gelehrt hat und ich zurzeit über mich selbst staune. (Es Lohnt sich immer mal wieder die Tage auf Mydrive reinzuschnuppern)

Ungern spreche ich auch mal dieses Monster Extreme Catan Wesen an (Jörg aka Jorganos wird sich erinnern) - also das mit hunderten von Farben an Fortschrittskarten- das würde ich auch niemanden Zumuten wollen. Von einer Spielbalance ist hier einfach nicht zu reden.

MZD (Magie, Zauber & Drache) gefällt mir gut. Der Nachbau ist aber ziemlich schwierig. Hier wird es für die Menzel Ausgabe eine neue Goldkarte geben (Jörg, darauf wartest du doch auch? ), und das neue Vulkanfeld gibt es auf Catanmaps, ansonsten soll soweit alles bleiben wie es ist. Nur für den Fall das du das auch übernehmen willst.

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen. https://www.mydrive.ch
Benutzername: Siedeln.de@Siedler86 Passwort: siedeln.de

Boardgamegeek: Settler86
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 426
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: Di 06 Feb, 2018    Titel:

Ich fand deinen Ansatz mit 8 Farben deshalb gut, weil die meisten Erweiterungen aus Bequemlichkeit die existierenden Forschungszweige so belassen haben, wie sie waren, wodurch dann Kloster bei Wissenschaft statt bei Kirche landet, usw.

Ansonsten sind die von mir geposteten Szenarien teilweise noch in der Konzeptphase, die aufzunehmen wäre wahrscheinlich nicht sinnvoll. Salz der Marschen oder Transportschokolade gingen wohl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seli
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 17.11.2010
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Mi 07 Feb, 2018    Titel:

Ich werde nach und nach weitere Erweiterungen aufnehmen.
Wie würdet ihr die Regeln sortieren? Am Anfang habe ich mir die Regeln durchgelesen und nach Bauchgefühl sortiert. Aber nach soviel Regeln lesen schwirrt einem der Kopf. Jetzt habe ich sie überwiegend grob nach ABC. Habt ihr einen Tipp was zu Szenarien/Kompanien und Varianten gehört. Wie kann man das am besten entscheiden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 426
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: Mi 07 Feb, 2018    Titel:

Eine Variante ist im Prinzip eine einzige Regelergänzung oder Regelabweichung, die mit beinahe beliebigen Spielaufbauten einer bestimmten Basis-Regel verwendbar ist.

Die meisten Szenarien kommen mit relativ fest vorgeschriebenen Aufbau-Regeln, und meistens auch mit konkreten Karten. Das bedeutet aber nicht, dass man die Besonderheiten eines Szenarios nicht auch als Komponente (Variante) in einem anderen Szenario verwenden kann.

Ich würde bei Szenarien unterscheiden, ob sie mit den normalen Regeln für dieses Material auskommen oder ob sie neue Regeln, neue Spielfiguren oder anderes Spielmaterial einführen.

Eine Karte ohne Sonderregeln ist nicht wirklich ein Szenario. Alles, was zusätzlich Siegpunkte einbringen kann, ist mindestens eine Variante. Variante und Karte zusammen: Szenario.

Anleihen bei anderen Erweiterungen, ohne diese komplett zu übernehmen, sind Varianten.


Ansonsten wird die Kategorisierung schon recht schwierig. Ich glaube fast, es wird einfacher, Catan als großen Baukasten zu beschreiben und die unvermeidlichen Bausteine für ein Szenario aufzulisten. Aber das Regelset hätte ich dann lieber elektronisch als gedruckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seli
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 17.11.2010
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: So 11 Feb, 2018    Titel:

Ich hab mir das Dokumen Catan-Guide von Kelv angesehen. Darin habe ich nichts entdeckt was ich nicht schon auf anderen Seiten gefunden habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum