Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Erweiterung Investoren & Spekulanten (CATAN der Moderne)


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Szenarien & Varianten
Autor Nachricht
toruk
Händler
Händler


Anmeldedatum: 02.02.2012
Beiträge: 108
Wohnort: Pandora

BeitragVerfasst am: Mi 06 Dez, 2017    Titel: Erweiterung Investoren & Spekulanten (CATAN der Moderne)

*** Die aktuellste Version dieser Erweiterung findet ihr auf meinem Siedler-Blog:
https://siedlerinsel.wordpress.com/siedler-erweiterung-investoren-spekulanten/ ***


Liebe Cataner,

die SiedlerInsel präsentiert ihre komplexeste und strategischste CATAN-Fan-Erweiterung: „Investoren & Spekulanten“, das CATAN der Moderne! Diese Erweiterung bringt Elemente ins Spiel, die es so in keinem anderen offiziellen wie inoffiziellen CATAN-Szenario jemals gegeben hat:

»WORUM ES GEHT

Willkommen im Catan der Moderne!


Jahrhundertelang haben die Siedler von Catan Rohstoffe geerntet, Städte errichtet, neue Inseln erforscht und Kriege geführt. Gigantische Bücher stehen im Rathaus, gefüllt mit all den Ereignissen, seit Candamir den ersten Fuß auf die Insel gesetzt hat.

Doch wie schön es auch sein mag, in den Erinnerungen an längst vergangene Zeiten zu schwelgen, so muss man auch erkennen, dass der Fortschritt die Insel mit rasanter Geschwindigkeit verändert. Im Bankenwesen ist man auf eine neuartige, geniale Idee gekommen, um das Siedeln und damit den Reichtum der Cataner voranzutreiben.

Warum soll denn nur mit dem gebaut werden, was tatsächlich vorhanden ist? Warum kann das Geld, das für die Arbeiter benötigt wird, nicht einfach ausgeliehen werden?

Gestützt auf diese Idee, modernisiert sich die Insel in atemberaubender Geschwindigkeit. Schifffahrtsexpansionen, Metropolen, Zauberschlösser – wofür die Siedler der Vergangenheit Jahrzehnte gebraucht haben, das errichten die Siedler der Moderne in wenigen Monaten!

Doch der rapide Fortschritt hat seinen Preis: alles ist gestützt auf Kredite – die Cataner haben sich verschuldet. Viele Siedler müssen erkennen, dass sie sich verspekuliert haben, und aus schnell gewonnenem Prestige wird Spott.

Schließlich hat sich bei all dem Fortschritt auch die Moral der Cataner gewandelt. Waren die Siedler früher noch alles freundliche Gesellen, so steht für die meisten von ihnen nun der eigene Vorteil an erster Stelle. Manche von ihnen nutzen neuartige Finanzprodukte – genannt Kreditausfall-Derivate. Diese lassen sich benutzen, um mit den Verlusten anderer eigenes Prestige zu gewinnen.

Seien Sie also bereit für das Catan der Moderne! Investieren und spekulieren Sie – doch bleiben Sie auf dem Boden der Realität…«


Die gesamte Erweiterung findet ihr hier:

https://siedlerinsel.wordpress.com/siedler-erweiterung-investoren-spekulanten/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 409
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: Do 07 Dez, 2017    Titel:

Kein Thema, das mich so sehr reizt, und die Aufhebung aller Handelsbeschränkungen in der "fortgeschrittenen" Variante finde ich etwas problematisch.

Bei den negativen Siegpunkten, die man hier durch geplatzte einfahren kann, frage ich mich, ob das normale Siegpunkteziel überhaupt erreichbar ist.

Die Marktanalyse bei einer gewürfelten 7 finde ich ziemlich aufwändig. Wäre eine Rohstoffbörse in etwa wie der Zollverein bei Siedler von Luxemburg nicht weniger problematisch, und würde den Außenhandel evt. besser repräsentieren? bei im Schnitt jedem sechsten Würfelwurf die Steuerprüfung am Hals zu haben erscheint mir als viel Aufwand.

Eine deutlich einfachere Umsetzung der Anleihen gibt es hier:

https://boardgamegeek.com/thread/1622835/MAPS-your-house-variant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum