Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Neue CATAN-Erweiterung Die Legende der Seerauber

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die Brettspiele von Catan
Autor Nachricht
Bettina
Diplomat
Diplomat


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1462
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo 06 Nov, 2017    Titel:

So,habe jetzt auch die Steine in Holz bei Spielmaterial bestellt.Bleibt nur noch das Problem der Randfelder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andrenalin
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 07.04.2017
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do 23 Nov, 2017    Titel:

Hallo,

kurze Frage: Hat jemand DLdS schon zu zweit gespielt (nach offiziellen Regeln), oder ist das aus irgendwelchen Gründen garnicht möglich?
Danke im vorraus und Gruß

André
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
Ricki
Händler
Händler


Anmeldedatum: 13.12.2007
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: Fr 24 Nov, 2017    Titel:

Gibt es denn inzwischen offizielle Zweispielerregeln? Wir haben das Spiel seit Erscheinung ungespielt zu Hause, da wir keine interessierten Mitspieler finden und nur zu zweit sind.

Die Vikingfiguren dazu habe ich jetzt trotzdem mal bestellt. Man kann nie genug Figuren haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 09.10.2001
Beiträge: 9331
Wohnort: Wertheim, Baden-Württemberg, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Fr 24 Nov, 2017    Titel:

Als ich es zu zweit gespielt habe, hab ich folgende Regeln angewandt, mit denen es gut lief:

1. Wir haben bei allen 4 Kapiteln den Aufbau für 3 Spieler benutzt.

2. Die Regel, dass 2 Schiffe auf einem Wasserweg stehen dürfen, haben wir nicht angewandt. Wir kamen uns aber auch nicht mit den Schiffen in die Quere.

3. Die dritte Küstensiedlung wurde mit einer neutralen Siedlung bebaut nachdem beide Spieler ihre Küstensiedlung gebaut hatten.

4. Nachdem der Startspieler seine 2. Siedlung gebaut hat, hat er noch eine neutrale Siedlung aber ohne Straße gebaut. Danach hat er seine 3. Siedlung gebaut.

5. Nachdem der 2. Spieler seine 3. Siedlung gebaut hat, hat er ebenfalls noch eine neutrale Siedlung aber ohne Straße gebaut.

6. Jeder Spieler startete mit 5 Handelschips, wie in der Regel für 2 Spieler in H&B vorgesehen. Nachschub an Handelschips konnte man bekommen wenn man am Landrand gebaut hat, bzw. 2 für das Bauen an der Wüste. Sie konnten dann wie in den Regeln für 2 Spieler vorgesehen verwendet werden.

7. Wer sich als erster eine Freundeskarte nehmen durfte hat zudem eine weitere Freundeskarte aus der Auslage entfernt und auf die Ablage gelegt. Damit sollte es etwas attraktiver sein schneller den Stützpunkt zu bauen statt weiter Kistenplättchen zu sammeln.

8. Wer eine Straße gebaut hat, hat zudem eine neutrale Straße gebaut und wer eine Siedlung gebaut hat, hat auch eine neutrale Siedlung gebaut, oder falls nicht möglich eine Straße.

9. Schiffe wurden für den neutralen Spieler nicht gebaut.

10. In seinem Zug hat jeder 2x gewürfelt, wobei die Ergebnisse verschieden sein mussten. Zwischen dem 1. und 2. Wurf durfte auch eine Ritterkarte gespielt werden.

11. Für die Verteilung der Rasenerz-Chips für Kapitel 2 haben wir die in der Tabelle auf Seite 16 angebenen Werte für 3 Spieler jeweils um 3 reduziert, also bei den von uns geretteten drei Schiffbrüchigen je 2 Rasenerzchips auf die Weidefelder gelegt.

12. Für Kapitel 3 hätten wir die Hafenplättchen bei 20 gewaschenen Gold vergeben, wir hatten allerdings nur 7 Gold.

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andrenalin
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 07.04.2017
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr 24 Nov, 2017    Titel:

Hallo,...

@Ricki: ich meinte mit "offizielle Regel" die aus "Händler und Barbaren. So weit ich weiß die einzigste offizielle 2-Spieler-Regel.

@RedPiranha: Ihr habt wahrscheinlich die 2-Spieler-Regel hier angepasst. Da ich DLdS noch nicht gespielt habe, kann ich diese leider nicht nachvollziehen oder begreifen. Ich denke ich/wir versuchen einfach mal mit der 2-Spieler-Regel zu spielen und sehen dann, was angepasst oder geändert werden muss. Und DANN les ich nochmal Deine Spielweise und vergleiche. :-)

Danke für die Antworten und Gruß
André
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 09.10.2001
Beiträge: 9331
Wohnort: Wertheim, Baden-Württemberg, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Sa 25 Nov, 2017    Titel:

Andrenalin hat Folgendes geschrieben:
...

@RedPiranha: Ihr habt wahrscheinlich die 2-Spieler-Regel hier angepasst. Da ich DLdS noch nicht gespielt habe, kann ich diese leider nicht nachvollziehen oder begreifen. Ich denke ich/wir versuchen einfach mal mit der 2-Spieler-Regel zu spielen und sehen dann, was angepasst oder geändert werden muss. Und DANN les ich nochmal Deine Spielweise und vergleiche. :-)

Danke für die Antworten und Gruß
André


In der Legende der Seeräuber-Anleitung gibt es ja spezielle Regeln für 3 bis 4 Spieler für die Verteilung der Rasenerz-Chips im 2. Kapitel und die Hafenplättchen im 3. Kapitel. Daher kann man nicht einfach die Regeln für 2 Spieler auf die Legende übertragen ohne sich für diese Fälle zu einigen. In den Regeln für 2 Spieler werden zu Beginn auch 2 neutrale Siedlungen gebaut. Das kann man natürlich auch bei der Legende machen, beim Aufbau für 4 Spieler ist dann aber die Konkurrenz nicht so groß. Wir haben den Aufbau für 3 Spieler genommen und die erste neutrale Siedlung an die Küste gesetzt. Natürich kann man auch jeden Spieler eine neutrale Siedlung nach seinem Gusto setzen lassen.

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ricki
Händler
Händler


Anmeldedatum: 13.12.2007
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: Sa 25 Nov, 2017    Titel:

Danke RedPiranha. Deine Regeln wirken sehr durchdacht.

Die Regeln aus HuB kenne ich natürlich (mit denen spielen wir meist), da ich aber beim Lesen der Anleitung für LdS gleich gemerkt habe, dass man die nicht so ohne weiteres 1:1-Übertragen kann, habe ich mich noch nicht so wirklich daran getraut.

Aber jetzt (und mit den neuen Viking-Figuren) steht einer Runde eigentlich nichts mehr im Wege
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dominian
Händler
Händler


Anmeldedatum: 28.12.2008
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Di 28 Nov, 2017    Titel:

Ricki hat Folgendes geschrieben:
Gibt es denn inzwischen offizielle Zweispielerregeln? Wir haben das Spiel seit Erscheinung ungespielt zu Hause, da wir keine interessierten Mitspieler finden und nur zu zweit sind.
Die Vikingfiguren dazu habe ich jetzt trotzdem mal bestellt. Man kann nie genug Figuren haben


Lol, kommt mir irgendwie bekannt vor..
Hab es mangels Mitspieler auch noch nicht gespielt, aber vorhin die Vikingfiguren bestellt

Red, danke für die 2-Spieler Regeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum