Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Erweiterungen


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die Brettspiele von Catan
Autor Nachricht
HH-TV-Fan
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 26.09.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do 28 Sep, 2017    Titel: Erweiterungen

Hallo liebe "Mit-Siedler". Uns hat vor ein paar Jahren wieder das Siedler-Fieber ergriffen und nun versuchen wir Stück für Stück das Siedler-Universum zu erweitern.

Aktuell haben wir die folgenden Bestandteile:
- Hauptspiel
- Städte & Ritter
- Händler & Barbaren
- Seefahrer
- Die Legende der Seeräuber
- Der Schokoladenmarkt
- Die Ölquellen
- Beste Freunde

Entdecker & Piraten haben unsere Freunde.

Derzeit "jage" ich noch die Kolonien, habe aber leider ein sehr günstiges Bucht-Angebot verpasst...

Jetzt findet man noch jede Menge weiterer kleiner und großer Erweiterungen. Wenn ich es aber richtig gesehen habe, dann sind
- Der große Fluss
- Die Fischer von Catan und
- Die große Karawane
mehr oder weniger in "Händler & Barbaren" bereits enthalten? Sollte dies nicht der Fall sein, lohnt sich der Erwerb?

Wie lohnenswert sind die Erweiterungen:
- Atlantis
- Ereignisse auf Catan
- Die Helfer von Catan

Ich freue mich auf Eure Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 418
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: Fr 29 Sep, 2017    Titel:

Einen Überblick über alles, was offiziell (bis 2014 oder so) erschienen ist, bietet der Scenario-Guide von Kelvin Chung (pdf, auf Englisch), inklusive Kurzanleitung und Materialübersicht.

https://kelvsyc.files.wordpress.com/2012/08/r13.pdf

Der Große Fluss bietet weniger Fluss als Händler&Barbaren, das mir (als regeltechnischer Komplettsammler) vollkommen ausreicht. Ereignisse, die Fischer und die Karawane sind ebenfalls komplett in dieser Box.

Die Kolonien sind ursprünglich in "Das Buch zum Spielen" erschienen, wie auch der Inhalt der Atlantis-Box. Zwar gibt es Probleme bei der Kombination dieser Szenarien mit Städte & Ritter, die zu lösen sich meiner Meinung nach aber lohnt. Leider total vergriffen oder sauteuer auf der Bucht oder bei Amazon. Andererseits würde ich mir wahrscheinlich ein Zweitexemplar vom Buch oder die Atlantis-Box leisten, wenn sie mir unter 60 € (80 € für das komplette Buch mit Material) auf der Spiel in Essen über den Weg laufen würden. Bei höheren Preisen müsste ich nachdenken.

Die Helfer von Catan sind mehr oder weniger in Legende der Seeräuber enthalten - die dortigen Freundschaftskarten sind nur für diese Mini-Kampagne angepasst. Die Erweiterung kostet nicht viel und kann man haben.

Die Historischen Szenarien sind lange vergriffen, aber zumindest das Cheops-Szenario ist - leicht überarbeitet - in der Ägypten-Edition erhältlich. (Daneben ist da auch eine weitere Variante der Helfer enthalten, diesmal als ägyptische Götter.)

Zwar nicht variabel (es sei denn, man nutzt die Selbstbau-Variante auf Boardgamegeek), aber sehr interessant ist "Die Siedler von Nürnberg", eine eigenständige Variante mit Ereigniskarten statt Würfeln. Die bei mir meistgespielte eigenständige Variante, noch vor Sternenfahrer.

Sternenfahrer hat einiges mit Entdecker und Piraten gemeinsam, bietet aber mit seinen Begegnungsmissionen einen etwas anderen Spielmechanismus. Vom gleichen Bastler wie die variable Ausgabe von Siedler von Nürnberg gibt es eine Adaption für das normale Siedler-Material auf Boardgamegeek, allerdings auf spanisch. (Sternenfahrer anwählen, dann unter files suchen.)

Mit ein wenig zusätzlichem Material (Sechseckfelder, Counter) und den pdfs der Regeln auf catan.de kann man sich seine Varianten dieser Spiele auch nachbasteln.

Das Computerspiel enthält ein oder zwei Szenarien, die es nicht für das Brettspiel gibt, wie die Variante, bei der man Straßen durch die Wüste baut. Sollte man genug Wüstenfelder zusammenbekommen, wäre das ein offizielles Szenario, das man auch am Tisch nachspielen kann.

Catan Big Game ist eine abgespeckte Live-Variante vom inzwischen leider nicht mehr verfügbaren Multi-Catan. Bei Multi-Catan fingen die Spieler auf im Norden und Süden vorgelagerten 6-Hex-Inseln mit 3:1 Hafen bei einer zentralen Inselkette an. Die Szenarien-Idee wurde abgespeckt als 3- und 4-Spieler-Variante in den Catan-News veröffentlicht, die als pdf bei catan.de zum Download stehen.
Für Plastik-Siedler ist die Big-Game-Box unter anderem ein Weg, sechs neue (nicht unbedingt schönere) Spielerfarben für Standard-Siedler und Seefahrer zu bekommen. Holzspieler können sich die Sachen bei spielmaterial.de bestellen. Die Spielpläne vom Big Game im aktuellen Design sind sehr schön und zusammen mit dem vielen Material den Preis im Catanshop wert.

Die Ländereditionen kommen in zwei generellen Varianten - einfach nur Karten mit Siedlungen und Städten, oder aber eine Karte, auf der man Rathäuser in den eigenen Farben sowie Wahrzeichen errichtet (Deutschland-Edition, Holland-Edition (auf Niederländisch) - ich müsste nachsehen, wo sich Baden-Württemberg und Wien da einordnen). Der Wiederspiel-Wert ist nicht so hoch wie normales Siedeln, aber die Spielpläne kosten nicht die Welt. Die Deutschland-Edition ist erzieherisch (Erdkunde-Unterricht) einigermaßen wertvoll.

Echte Sammlerstücke und praktisch nicht zu bekommen sind die Spielpläne für:
Scheibenwelt
Luxemburg
Drie Handelssteden av Noord-Nederlande
alle mit interessanten Spezialregeln.

Bei Star-Trek-Catan finde ich die nur von Mayfair erhältliche Federation-Map als einziges Verkaufsargument für diese Adaption.

Der angekündigten Game of Thrones-Adaption kann ich mehr abgewinnen.

Der Vollständigkeit halber sollen die Stand-Alone-Varianten Abenteuer Menschheit (Steinzeit-Siedler), Aufbruch der Händler bzw. das regelgleiche Settlers of America - Trails to Rails (natürlich mit anderem Spielplan) sowie Kampf um Rom erwähnt sein, wie auch Catan Junior mit einigen interessanten Regelideen auf für das normale Spiel.

In jedem Fall sollte man sich vor dem Kauf die Regeln herunterladen, um zu prüfen, ob sich das Spiel für die eigene Spielrunde oder Sammlung lohnt.

Für die Kombination des alten Kartenspiels für zwei oder das Schnelle Kartenspiel mit dem Brettspiel würde ich eigentlich empfehlen, die Regeln runterzuladen und das Material selber zu basteln.

Wo wir beim Selberbasteln sind: die Städte&Ritter Erweiterungen Hexen-Zauberer-Drachen und Kirche-Reformation lohnen sich auch, Die aktuellste Erweiterung von Fozzybär ist hier im Variantenforum zu finden, ältere Varianten sind mittlerweile nicht mehr online. Weitere inoffizielle Städte&Ritter-Varianten (und Varianten für andere Erweiterungen) kursieren da oder auf Boardgamegeek.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
Flupke
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 31.08.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa 30 Sep, 2017    Titel:

I always look at boardgamegeek.com, there's a great list of all the catan versions.

Boardgamegeek.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Safari
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 09.10.2006
Beiträge: 404
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mo 30 Okt, 2017    Titel:

Jorganos, danke für die tolle Auflistung! Könntest du mir sagen, welche beiden zwei Szenarien nur im PC-Spiel vorkommen? Die würde ich dann gerne in meine Gesamtregel mitaufnehmen (deren entgültige Umsetzung immer noch andauert).

Appropos Gesamtregel. Auch da gibt es eine ganz gute Übersicht, über alles was es an Erweiterungen für das Catan-Basisspiel gibt. Jedoch nicht, in welcher Box die Dinge enthalten sind, da manche Szenarien/Varianten inzwischen schon in mehreren Sets enthalten sind. Gerne kann ich hier davon auch eine von mir geführte, ständig aktualisierte Liste einstellen.

_________________
Liebe Grüße
Safari


(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 418
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: Mo 30 Okt, 2017    Titel:

Safari hat Folgendes geschrieben:
Jorganos, danke für die tolle Auflistung! Könntest du mir sagen, welche beiden zwei Szenarien nur im PC-Spiel vorkommen? Die würde ich dann gerne in meine Gesamtregel mitaufnehmen (deren entgültige Umsetzung immer noch andauert).


In jedem Fall das Szenario, bei dem die Wüste erkundet wird. Das zweite Szenario mit dem massiven Woll-Überschuss und dem Run auf die Häfen ist zwar nichts weiter als ein Beispiel für eine Zufallskarte, ist aber eine gute Lehrstunde für Mangelverwaltung in Catan.
Ich meine, dass da auch eine etwas andere Variante von "Auf zu neuen Ufern" dabei war. Auf meinem aktuellen Laptop ist das Spiel (noch) nicht installiert.

Safari hat Folgendes geschrieben:
Appropos Gesamtregel. Auch da gibt es eine ganz gute Übersicht, über alles was es an Erweiterungen für das Catan-Basisspiel gibt. Jedoch nicht, in welcher Box die Dinge enthalten sind, da manche Szenarien/Varianten inzwischen schon in mehreren Sets enthalten sind. Gerne kann ich hier davon auch eine von mir geführte, ständig aktualisierte Liste einstellen.


Kelvin Chung hat mit seinem Szenario-Guide zumindest die Anforderungen sehr gut aufgelistet. Die ganzen Dinger in eine gemeinsame Tabelle zu verpacken wäre wahrscheinlich sinnvoll.

Apropos Kelvins Liste - Kelvin hat eine Betatest-Phase seiner neuen, um 50% erweiterten Version angekündigt:
Kelvin's Blog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum