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Mister XYZ
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Anmeldedatum: 19.07.2016
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo 21 Aug, 2017    Titel:

Ich habe mir mal die 3.Variante der Spielvariante Hexen, Zauberer und Drachen , kombiniert mit Kirche, Glaube und Reformation angeschaut. Letztere basiert ja zumindest zum Teil auf dem Themenset Zauberer& Drachen des alten Catan-Kartenspiels. Bei den Fürsten wurden diese bekanntlich durch die Weisen ersetzt. Also habe ich mir überlegt, ob dies auch mit dieser Variation von Städte& Ritter möglich wäre. Kristalle könnten als Handelsware bleiben, und aus der Figur "Zauberer" würde man dann halt einen "Weisen" machen.
Zu den Namen für die verschiedenen Stadtausbauten und den Nutzen ab Stufe 3 ist mir noch nichts eingefallen. Ich würde aber vorschlagen, dass man mehr Fortschrittskarten halten darf. Auch weiß ich nicht, ob die Zitadelle so notwendig ist. Hier meine Vorschläge für Fortschrittskarten:

1* Disput der Weisen Wählen Sie einen Mitspieler. Wenn dieser in einer Kategorie der Stadtausbauten weiter fortgeschritten ist als Sie und noch nicht die 5. Stufe erreicht hat, muss er diese um eine Stufe nach unten drehen. Er darf sich aber danach eine beliebige Handelsware nehmen.

3* Erste Weise: Versetzen sie die Figur Weiser. Dieser zählt einen Siegpunkt und schützt Rohstoffe der Landschaft des Feldes, auf dem er steht vor Diebstahl. Auch zählt diese Rohstoffsorte nicht bei einer 7 mit.

1*Hain der Brüderlichkeit: Sie erhalten drei beliebige Rohstoffe und jeder ihrer Mitspieler erhält einen beliebigen Rohstoff (jeweils keine Handelswaren).

1* Hain des Freiheit: Nehmen Sie sich von einem beliebigen Stapel bis zu 2 Fortschrittskarten. Sie dürfen sich die Karten selbst aussuchen. Mischen Sie den Stapel danach.

1*Hain der Gerechtigkeit: Spielen Sie diese Karte vor dem Würfelwurf aus und bestimmen Sie das Ergebnis des Ereigniswürfels.

1*Hain der Wachsamkeit: Spielen Sie diese Karte direkt nach dem Würfelwurf, auch wenn ein anderer Spieler an der Reihe ist, aus. Alle Würfel werden erneut geworfen. Dieses Ergebnis ist dann endgültig.

1* Geheime Bruderschaft: Geben Sie bis zu 3 Fortschrittskarten ab und schieben sie diese unter passende Stapel. Nehmen Sie sich dann genauso viele Fortschrittskarten von beliebigen Stapeln.

1*Launische See: Versetzen Sie die Barbarenflotte entweder ein Feld nach vorne oder eins zurück.

1* Manifest des humanen Handelns: Ist 1 Siegpunkt wert.

1* Umzug: Vertauschen Sie zwei Landschaften (keine Wüsten). Die Zahlenchips werden ebenfalls ausgetauscht.

2* Weise Abwehr: Wenn ein Mitspieler eine Fortschrittskarte spielt, die einen negativen Effekt auf Sie hat, nutzen sie diese Karte und der Effekt betrifft Sie nicht.

2* Weise Voraussicht: Spielen Sie diese Karte aus, wenn eine 7 gewürfelt oder über einen Alchimist eines Mitspielers bestimmt wird. Sie verlieren dann keine Rohstoffe oder Handelswaren.

2*Wohlstand: In diesem Zug kostet Sie derer Bau von kostet beliebig vielen Straßen, Schiffen, Siedlungen und Stadtmauern jeweils einen Rohstoff Ihrer Wahl weniger.
Aufgrund eines technischen Problems habe ich diesen Beitrag erneut gepostet, damit ihn jeder lesen kann.
Dabei habe ich zusätzlich die Fragen, die von dem Nutzer jorganos gestellt wurden mit eingebaut und die Regel dementsprechend präzisiert.
Soweit zu meinen Ideen. Mit der anderen Spielvariation Kirche, Glaube und Reformation werde ich mich vielleicht auch noch beschäftigen.
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