Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Brettspiel: 2 Spieler abwechselnd bei 3-Spieler-Szenario

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Szenarien & Varianten
Autor Nachricht
jorganos
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mo 07 Aug, 2017    Titel: Brettspiel: 2 Spieler abwechselnd bei 3-Spieler-Szenario

Eine Idee, die mir bei einer Frage zur Zwei-Spieler-Kompatibilität von Game of Thrones-Catan gekommen ist:

Die Spieler spielen jeweils abwechselnd die nächste Farbe, so dass man für jeden zweiten Zug einer Farbe verantwortlich ist. Ziel ist es, das Spiel mit einer beliebigen Farbe zu beenden. Ressourcen und Entwicklungs-/Fortschrittskarten können offen gespielt werden. Beim Handeln entscheidet der jeweils nicht am Zug befindliche Spieler, ob die anderen beiden Farben auf einen Handel eingehen oder nicht. Ditto bei der Karten-Halbierung bei einer Sieben.

Sofern man keinen drehbaren Tisch zur Verfügung hat, könnte man die einzelnen Farben auf Tabletts verwalten und die Tabletts einfach austauschen (das Tablett für den übernächsten Zug vom anderen Spieler nehmen), wenn man seinen Zug beendet hat.

Ich kann mir vorstellen, dass dies zum Taktieren verleiten kann, sobald sich eine Farbe dem Siegpunkte-Limit nähert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ricki
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mo 07 Aug, 2017    Titel:

Interessanter Ansatz. Wäre es da aber nicht einfacher, wenn man nur einen KI-Spieler hat? Wer dran ist, spielt nur seine Farbe, der andere spielt für die KI mit. Wenn die KI am Zug ist spielt abwechselnd Spieler 1 und Spieler 2. Könnte man durch einen Token recht einfach darstellen.

Also ein Beispiel für die Zugreihenfolge.
Spieler 1 - Spieler 2 - Spieler 1 KI
Spieler 1 - Spieler 2 - Spieler 2 KI
und dann wieder von vorne.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
jorganos
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mo 07 Aug, 2017    Titel:

Das ist natürlich auch möglich, aber dann wären auch 2 KI-Spieler machbar.

Bei meinem Ansatz reizte mich, dass man keine Farbe bevorteilen will, sondern dem Mitspieler gerade so viel Vorarbeit hinterlassen will, dass man im übernächsten Zug fertigwerden kann. Ich vermute, dass dies dazu führen kann, dass alle Farben einigermaßen gleichmäßig aufsteigen können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum