Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Szenarien & Varianten
Autor Nachricht
Mister XYZ
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 24 Jul, 2017    Titel:

Ich habe mir mal die 3.Variante der Spielvariante Hexen, Zauberer und Drachen , kombiniert mit Kirche, Glaube und Reformation angeschaut. Letztere basiert ja zumindest zum Teil auf dem Themenset Zauberer& Drachen des alten Catan-Kartenspiels. Bei den Fürsten wurden diese bekanntlich durch die Weisen ersetzt. Also habe ich mir überlegt, ob dies auch mit dieser Variation von Städte& Ritter möglich wäre. Kristalle könnten als Handelsware bleiben, und aus der Figur "Zauberer" würde man dann halt einen "Weisen" machen.
Zu den Namen für die verschiedenen Stadtausbauten und den Nutzen ab Stufe 3 ist mir noch nichts eingefallen. Ich würde aber vorschlagen, dass man mehr Fortschrittskarten halten darf. Auch weiß ich nicht, ob die Zitadelle so notwendig ist. Hier meine Vorschläge für Fortschrittskarten:

1* Disput der Weisen Wählen Sie einen Mitspieler. Wenn dieser in einer Kategorie der Stadtausbauten weiter fortgeschritten ist als Sie und noch nicht die 5. Stufe erreicht hat, muss er diese um eine Stufe nach unten drehen. Er darf sich aber danach eine beliebige Handelsware nehmen.

3* Erste Weise: Versetzen sie die Figur Weiser. Dieser zählt einen Siegpunkt und schützt Rohstoffe der Landschaft des Feldes, auf dem er steht vor Diebstahl.

1*Hain der Brüderlichkeit: Sie erhalten drei beliebige Rohstoffe und jeder ihrer Mitspieler erhält einen beliebigen Rohstoff (jeweils keine Handelswaren).

1* Hain des Freiheit: Nehmen Sie sich von einem beliebigen Stapel bis zu 2 Fortschrittskarten

1*Hain der Gerechtigkeit: Spielen Sie diese Karte vor dem Würfelwurf aus und bestimmen Sie das Ergebnis des Ereigniswürfels.

1*Hain der Wachsamkeit: Spielen Sie diese Karte direkt nach dem Würfelwurf (auch wenn ein anderer Spieler an der Reihe ist). Alle Würfel werden erneut geworfen. Dieses Ergebnis ist dann endgültig.

1* Geheime Bruderschaft: Geben Sie bis zu 3 Fortschrittskarten ab und schieben sie diese unter passende Stapel. Nehmen Sie sich dann genauso viele Fortschrittskarten von beliebigen Stapeln.

1*Launische See: Versetzen Sie die Barbarenflotte entweder zwei Felder nach vorne oder zwei zurück.

1* Manifest des humanen Handelns: Ist 1 Siegpunkt wert.

1* Umzug: Vertauschen Sie zwei Landschaften (keine Wüsten). Die Zahlenchips werden ebenfalls ausgetauscht.
2* Weise Abwehr: Wenn ein Mitspieler eine Fortschrittskarte spielt, die einen negativen Effekt auf Sie hat, nutzen sie diese Karte und der Effekt betrifft Sie nicht.

2* Weise Voraussicht: Spielen Sie diese Karte aus, wenn eine 7 gewürfelt oder über einen Alchimist eines Mitspielers bestimmt wird. Sie verlieren dann keine Rohstoffe oder Handelswaren an den Räuber.

2*Wohlstand: Der Bau von Straßen, Schiffen, Siedlungen und Stadtmauern kostet einen beliebigen Rohstoff weniger.

Soweit zu meinen Ideen. Mit der anderen Spielvariation Kirche, Glaube und Reformation werde ich mich vielleicht auch noch beschäftigen. Über Kommentare hierzu würde ich mich freuen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jorganos
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mi 26 Jul, 2017    Titel:

Nette Idee, die Weisen aufs Sechseck zu holen.

Erste Weise: Weisr schützt Rohstoffe der Landschaft des Feldes, auf dem er steht, vor Diebstahl.
Weiser steht auf Wald - heißt das, dass vor dem Ziehen einer Karte alle Holzkarten aus der Hand aussortiert werden?

Weise Voraussicht: Soll das vor der Abgabe der Hälfte der Handkarten schützen? Das hat mit dem Räuber nix zu tun.

Wohlstand: den gesamten Spielzug, oder eine Baumaßnahme?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
Siedler86
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mi 26 Jul, 2017    Titel: Themenname :)

Ich will ja nicht mosern, aber es scheint wohl Mode geworden zu sein das Themen keinen Titel mehr bekommen und später dann nicht mehr klickbar sind
(Bedeutet das diese nur wieder anklickbar sind -für Leute die es schon gelesen haben- wenn neue Beiträge dazu geschrieben werden)

Boardgamegeek: Settler86

Zuletzt bearbeitet von Siedler86 am Mi 26 Jul, 2017, insgesamt einmal bearbeitet
Snowqueen
Diplomat
Diplomat

Hallo!

Ja, Siedler86, das sehe ich genauso. Das ist richtig sch****!! Und dann wundern sie sich, warum keiner reagiert... Ich habe jetzt nur dank dir - Tage später - die Antworten/Beiträge lesen und darauf antworten können.

Also, BITTE, Leute, geht auf "Antwort erstellen " wenn ihr hier Beiträge schreibt! (Geht NICHT AUF "Schnellantwort" !!)

Besser wäre es allerdings wenn der Ersteller des Themas, Mister XYZ, einen Betreff einsetzt, damit alle Siedler etwas davon haben. (Kann ja leider kein anderer machen.)

@Mister XYZ : Es ist zwingend erforderlich einen Titel für ein neues Thema zu erstellen! *** GANZ WICHTIG! ***

Liebe Grüße
Snow
jorganos
Baumeister
Baumeister

Ich hatte auf den Artikel geantwortet, indem ich ganz rechts auf das Kästchen "Letzter Beitrag" geklickt hatte.

Posten ohne Betreff ist allerdings doof, weil man nix wiederfindet, wenn man später mal reingucken will.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Snowqueen
Diplomat
Diplomat

BeitragVerfasst am: Do 27 Jul, 2017    Titel:

Ok; das geht auch. Diese Möglichkeit hab ich nie genutzt oder gebraucht. Die hatte ich überhaupt nicht auf dem Zettel.

Ist aber irgendwie auch keine Lösung des Problems "Finde das Thema", nä?

Jorganus, schau doch mal unter 'Die Brettspiele von Catan', k(d)ein Thema von Sonntag (Es geht da um Kombinationsmöglichkeiten etc..) Vielleicht magst du da auch noch einen Titel einfügen? Whistle

L.G.
jorganos
Baumeister
Baumeister

Du wirst lachen, Schneekönigin - den Titel, den ich sehr wohl eingegeben hatte, bevor ich drauf los getippt habe, hat sich das Forum zwar gemerkt, zeigt den aber nicht an. Ist wohl eines von vielen technischen Problemen hier - die Liste der Artikel eines Autors funzt auch nicht mehr, genausowenig wie die Artikelvorschau.

Vielleicht müsste man das Forum mal auf einen anderen Anbieter migrieren. Vielleicht hat Boardgamegeek ja Platz für deutsche Artikel und Foren.
Snowqueen
Diplomat
Diplomat

Oh, aha. Versuche doch noch mal den Titel zu editieren, falls du das nicht schon versucht hast.

Und, was meinst du mit Artikelvorschau? Hilf mir mal auf die Sprünge, Jorganus.

Das Forum auf einen anderen Anbieter zu migrieren stelle ich mir schwierig vor, und ich bezweifele, dass das viel bringen wird und, dass es von den Initiatoren erwünscht ist. 🤔 Ich behalte deine Idee mal im Hinterkopf und werde es beim nächsten Treffen mit Marc mal ansprechen. Aber eigentlich kommen wir hier ja noch ganz gut zurecht. Außerdem befindet sich das Forum noch im Umbau...

Was mich allerdings ziemlich stört ist, dass die Downloads nicht mehr vorhanden sind.

Und irgendwie kommen wir hier grad vom Thema ab.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum