Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

EuP, Regelfragen


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die Brettspiele von Catan
Autor Nachricht
Andrenalin
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 07.04.2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi 26 Jul, 2017    Titel: EuP, Regelfragen

Halli hallo,

wenn bei Entdecker und Piraten das Piratenschiff bei einer gewürfelten 7 auf einem (mit einem Fischschwarm bestücktes) Fischfeld platziert wird, wird der Fischschwarm laut Regel zurück zum Vorrat gelegt.
Wie aber ist es wenn man Fischschwärme auswürfelt und der Fischschwarm soll auf einem Feld mit einem Piratenschiff gelegt werden. Ist das möglich oder sperrt der Pirat das Fischfeld für Fischschwärme in dem Moment?
Im Regelheft steht zu diesme Thema nämlich nur:

"Auch Piraten jagen Fische
Wird der Pirat auf einem Fischfeld mit einem Fischschwarm platziert,
kommt der Fischschwarm zum Vorrat zurück.
"

Das könnte man so deuten das es nur in dem Moment des platzieren des Schiffes die Fische weggenommen werden, aber beim nächsten auswürfeln wieder mit im Spiel sind (trotz Piratenschiff).
Wir haben das erst mal so gespielt das dort dann (Für die dauer des Piratenschiffes) kein Fischschwarm mehr platziert wird. Ähnlich wie der Räuber im Basisspiel, wo man dann auch keine Erträge bekommt. Aber ist das Richtig? Was denkt Ihr?

Danke und Grus,
André
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 394
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: Mi 26 Jul, 2017    Titel:

Sobald die Piraten an einen Fischschwarm herankommen, futtern sie diesen auf, auch ohne dass ihr Schiff auf das Feld manövriert wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
Andrenalin
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 07.04.2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi 26 Jul, 2017    Titel:

jorganos hat Folgendes geschrieben:
Sobald die Piraten an einen Fischschwarm herankommen, futtern sie diesen auf, auch ohne dass ihr Schiff auf das Feld manövriert wurde.


Hallo jorganos,

danke für Deine Antwort, aber nenn mal bitte den Bereich, oder die Seite in der Anleitung wo ich Deine genannte Spielregel finde. Ich habe nämlich zu dem Thema "Piraten und Fische" nur den Satz gefunden den ich oben schon gepostet habe. Mehr steht dazu in der Anleitung nicht...

Davon abgesehen, beantwortet das ja meine Frage nicht: Darf ich ein Fischschwarm auf Fischfeldern platzieren, auf den ein Piratenschiff steht?

Danke und Gruss,
André
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 394
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: Do 27 Jul, 2017    Titel:

Darfst du nicht.
E&P Regeln für 2-4 Spieler, Seite 16:

Er darf den Fischschwarm jedoch nicht auf einem
Fischfeld einsetzen, wenn
• auf diesem entweder bereits ein Fischschwarm liegt oder
• das Feld vom Piratenschiff besetzt ist.
In diesen Fällen wird kein neuer Fischschwarm eingesetzt.


Die Piraten fressen also einen Schwarm, wenn sie auf ein Feld mit selbigem gesetzt werden, und verhindern das Setzen eines neuen Schwarms, bis sie abziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andrenalin
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 07.04.2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do 27 Jul, 2017    Titel:

Genau DAS hab ich gesucht. :-)

Ich danke Dir. Die Frage ist beantwortet.
Wir haben es also dann doch richtig gespielt (obwohl wir uns nicht sicher waren).
Und nun hab ich es auch in der Anleitung gefunden. :-)
Nochmals Danke und fröhliches siedeln.

Gruss,
André
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum